Import Startlayout / Windows 10

[Wabbajack]

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
93
Guten Morgen allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, das Startmenü-Layout eines Windows 10 Clients für alle User einheitlich zu ändern?

Das grundsätzliche Verfahren per PS-Script ist klar, "export-startlayout" auf einem Referenzclient und "import-startlayout" auf den Userclients. So haben wir das aktuelle Layout vor ca. 2 Jahren auch schon ausgerollt. Jedoch scheint dieser Weg nur für User zu gelten, die sich ERSTMALIG am Client anmelden, da es über das default Profil läuft. Nun möchten wir jedoch eine aktualisierte Fassung des Layouts verteilen, auch an die bereits vorhandenen User Profile auf den Clients.

Ursprünglich haben wir die Verteilung per GPO vorgenommen, wir könnten dies aber auch mit unserer Softwareverteilung "ACMP" umsetzten. Ich scheitere jedoch daran, dies wie gesagt auch für Bestands-User umsetzten zu können. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank vorab!
 
Evtl. hilft dir das weiter
https://schweigerstechblog.de/rds-start-menue-per-gpo-personalisieren/

Das Problem ist aber, dass ab Windows v1903 das Startmenü so oft von Microsoft umgebaut wurde, dass bestimmte Anweisungen in der GPO gar nicht mehr greifen, weil diese schlichtweg inkomatibel zur Clientstruktur sind.

Jedoch scheint dieser Weg nur für User zu gelten, die sich ERSTMALIG am Client anmelden
Das ist vollkommen richtig, da das ausrollen der XML Datei ja die personalisierte Struktur überschreiben würde.
Du würdest damit automatisiert Daten vernichten. Da kannst du auch gleich den Benutzer löschen und neu anlegen, würde auf den selben Zielzustand hinauslaufen.

Eine erstmalige Einrichtung des Starmenüs kann über einen WDS Server erfolgen. Was der Nutzer danach mit dem Startmenü anstellt ist prinzipiell kaum zu kontrollieren.

Wenn es darum geht, Veränderungen am System zu unterbinden, wäre ein KIOSK Mode sinnvoll.

Wenn du Migrationsvorgänge durchführen willst, z.b das Übertragen von Einstellungen von Benutzer A auf Benutzer B, dann solltest du dir mal die Software Profile Wizard anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [Wabbajack]
Danke für die Denkanstöße.

Tatsächlich ist unseren Usern das Verändern des Startmenü per GPO untersagt. D.h. das Ausrollen eines neuen Startmenüs würde keine Daten vernichten. Wir würden nur, das ursprünglich von uns ausgerollte einheitliche Startmenü mit einer neuen Version überschreiben.

Der Hintergrund ist, das im aktuellen Startmenü noch Verknüpfungen für Office 2016 liegen und wir bald auf 2019 gehen wollen. Wenn wir nun Office 2019 in unserer Testumgebung deployen, verbleieben die Office 16 Verknüpfungen als tote Fragmente im Startmenü.
Daher meine Intention, nun ein neues Startmenü verteilen zu wollen.

Gehe ich die Sache Falsch an?
 
Zurück
Oben