Impressum erforderlich?

• Ersteller Ersteller McNiko
  • Erstellt am Erstellt am
M

McNiko

Gast
Hallo, ich habe mal eine Frage zu einigen Domains die ich besitze aber aus Zeitlichen gründen dort kein Inhalt drauf habe. Muss ich dort auch ein Impressum führen?

Link wurde entfernt

danke

mfg FanGamer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn ich mich nicht irre, müssen alle Website, die für längere Zeit (nicht genauer definiert) online sind, ein Impressum haben. Auf jeden Fall, wenn sie multimediale Inhalte beinhalten.

Da du auf ein Forum/ Gästebuch verlinkst, könnte ein Impressum denke ich nicht schaden.

Gruß
Slowpoke

also wenn die webseiten noch im Bau sind, braucht man doch kein Imressum...da sind ja noch keine Inhalte...

Hmmm naja werde die Seiten wohl nie fertig machen wegen dem anderen großen Projekt, das heißt das ich die seite mit den beiden Grafiken so lassen würde!

???

mfg FanGamer

Ja, die beiden Seiten kannst du im Prinzip so lassen. Nur die Seite, wo das Gästebuch ist, könnte ein Impressum vertragen.

Gruß
Slowpoke

naja, wenn des privat ist, dann rotz halt mal schnell deine Adresse plus email und Telefonnummer hin.,....kann ja auch ein Bild sein, dann kopiert das keiner...

Habe es jetzt so gemacht!

Link wurde entfernt

...hoffe das geht so?

mfg Niko

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt noch einmal eine kleine änderung vorgenommen und das Impressum per Link auf ein ausführliches Impressum eines anderen Projektes von mir umgeleitet!

Hoffe das es so richtig und erlaubt ist?

mfg Niko

habe mal was gelesen, dass das Impressum mit 1 bis maximal 2 Klicks erreichbar sein soll.

Weiß den keiner ob das so rechtens ist?

Also ich habe schon mehrere Websites gesehen, die das auch zu machen - was aber natürlich noch lange nicht heißt, dass es rechtlich korrekt ist!
Aber ich bin sicher, dass Google sowas wissen wird.

Also 1 bis 2 Klicks wär ja erfühlt, ist ja genauso als wenn man auf einer normalen seite einmal klickt und man kommt zum Impressum!

mfg Niko

Paragraph 5 des neuen Telemediengesetzes:

"Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten."

Leicht verfügbar bedeutet, dass das Impressum laut aktuellem Richterspruch auch als unmittelbar erreichbar gilt, wenn der Aufrufende zwei Klicks vollziehen muss.

Aber, da Du die Seite sicher nicht "geschäftsmäßig" und "kostenpflichtig" betreibst, brauchst Du KEIN Impressum.

Guck mal hier , da haben se es recht gut erklärt.

Ein Impressum brauchst du nur, wenn du die Seite nicht allein für private Zwecke benutzt, allerdings gibts da auch Grauzonen. :(

nur um mich zu beruhigen:

Ich brauche doch kein Impressum für eine "Tabellenseite"?

Das Teil Homepage zu nennen wäre ja übertrieben ;)

http://h-h.gmxhome.de/

Aber vorsichtshalber habe ich ja eine Kontaktmöglichkeit stehen

geht doch so, oder?

Du Nekromant, du!
Theoretisch brauchst du für jede Seite, egal welcher Inhalt, ein Impressum. Und das muss eine Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme enthalten. Also eigentlich Telefonnummer, aber eMail tuts afaik auch.

mfg

Zurück
Oben