"Improper CPU Speed" wegen LüSte??

Shadole

Cadet 4th Year
Argh was für ein Schreck am Sonntag:(
Eine Noiseisolator 3,5 Zoll Lüftersteuerung hatte ich gestern eingebaut, der CPU Lüfter (S4) machte aber so komische hohe Geräusche bei manchen Drehzahlen, also zog ich den wieder ab da und wieder per originalem Drehpoti ans P4PE Board wie vorher.
Danach ging nichts mehr, DVD Rom und CD Brenner blinkten dauernd nach dem einschalten, liessen sich auch nicht öffnen und klackten so komisch ständig.
Die Platte lief hörbar an, mehr aber auch nicht, Bild kam auch keines.

Beiden Laufwerken den Strom weg, danach CPU Lüfter ohne Poti (der war aber eh auf Volle Leistung) ans Board, oder LüSte den Strom abgezogen, nichts änderte daran was.
Erst als ich es wieder genauso wie vorher, also alle Lüfter inkl. CPU, an die LüSte hängte gings wieder und das BIOS kam.

Da stand dann aber in rot, beim letzten Start habe das System gehangen wegen eben der "improper CPU Speed" Settings und sei jetzt im Save Mode :confused_alt:
Hab doch gar nichts geändert an den CPU Settings, die einzige Änderung am System war nach dem Einbau der LüSte im Bios die Drehzahl vom CPU Lüfter auf Ignore stellen, sonst kam ja immer eine Fehlermeldung natürlich wegen angeblicher 0 U. weil nicht mehr am Board angehängt.

Versteh nur Bahnhof, warum läuft da gar nichts mehr mit Poti wie vorher immer ohne Probs, und nichtmal wenn der ohne direkt am Board hängt, was hat das alles mit CPU Speed Settings zu tun, diese komische Bios Meldung da?
Mist, trau mich kaum noch die Kiste anzufassen, ein Kabelchen umgesteckt und alles lahmgelegt.:(

EDIT: Nachtrag: Hab die ganze Übung nochmal gemacht und vorher das ignore im Bois bei der CPU Lüfter Drehzahl rausgenommen, jetzt geht plötzlich ohne Probleme, komisch!
Aber wenn jemand mehr weiss zu derBiso Meldung, nur her damit!
Das komische hohe Geräusch bleibt trotzdem leider grrr.

Zuletzt bearbeitet:
ist normal bei asus boards, wenn der strom beim booten ausgeht, gehts bios auf die niedrigste mögliche cpu frequenz. ==> falls beim ocen was schief läuft

Aber ich habe doch gar nichts ocled und der Strom ging auch nicht aus. lediglich das Kabel vom CPU Lüfter von der LüSte wieder ans Board gehängt.

ja vieleicht will das board ne bestimmte drehzahl am sensor cpufan haben !? und hat dann deshalb nicht richtig gebootet

Ne der war ja auf $gnore gestellt noch von vorher.
Als derLüfter noch an der LüSte hing hat er so gut gebootet immer, nur beim zuückstecken aufs Board muss vorher der Sensor wieder an sein, sonst geht nichts mehr.
Naja Asus halt, da wundere ich mich eigentlich schon längst über nichts mehr.

Zurück
Oben