MSI B550 Tomahawk + Ryzen 7 5800X angezeigter CPU Speed

Waldman

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
81
Hallo,

ich hätte eine Frage. Seit kurzem habe ich ein MSI Tomahawk B550 (BIOS Build 07/29/2021) und einen Ryzen 7 5800x.

Gerade zur Konfiguration habe ich mir diverse Videos angesehen. Dabei fiel mir auf, dass in der oberen linken Ecke immer der normale Prozessortakt angezeigt wird. In meinem Fall wird dort aber der max. Turbotakt (~4.80 GHz) angezeigt.

Das irritiert mich nun aber irgendwie. Ist es abhängig von Board/BIOS Build, welcher CPU-Takt dort angezeigt wird, oder handelt es sich hier um eine Einstellungssache?

Ich habe eigentlich mehr oder weniger alles auf Default gelassen, außer die Aktivierung von Security Device Support für die Kompatibilität zu Win 11.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße Chris
 
Servus.
Hab das B550 Gaming Edge Plus und bei mir zeigts das selbe an.
Würde mich auch interessieren warum das so ist.
 
Liegt vielleicht nur an der Bios Version. Glaube nicht das hier der momentane Takt der CPU angezeigt wird.
 
Ja, genau im BIOS links oben.

lg
 

Anhänge

  • 20210929_130303.jpg
    20210929_130303.jpg
    954,2 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldman und TNil
Danke @Hauro für die Erläuterung.
Kannst du mir noch sagen/empfehlen, ob man den aktiviert oder besser deaktiviert?
Was ich auf die Schnelle so lese, deaktiviert man den wohl besser?

Edit: Sehe gerade, dass man dies auf AUTO stellen kann (Precision Boost Overdrive). Damit sollte sich das wohl im Bedarfsfall zuschalten.

Danke nochmal!
 
Jepp, Game Boost ist ein "Ich-hab-keine-Ahnung Overclocking". Sowas ist immer eine schlechte Idee, weil die Boards in solchen Automatik-Modi eigentlich immer übertreiben, insbesondere bei der CPU-Spannung. Empfehlung: Deaktivieren und dann ggf. noch XMP beim Speicher wieder aktivieren, falls es dann aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Waldman
Zurück
Oben