In 2 Wochen in Australien Kamera gesucht!

Volume1

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
79
Hallo CBler,

leider habe ich im Gegensatz zu Computern von Kameras so ziemlich wenig Ahnung.
Mein Anliegen ist folgendes:
AM 31.10 fliege ich für 8 Monate nach Australien und mache Work and Travel. Für die Zeit suche ich eine gute Kamera. Ich weiß das DSLR und Kompakt zwei verschiedene Welten sind dennoch muss ich mich zwischen einem der beiden entscheiden.
Ich bin völliger Anfänger im Bereich der Fotografie.
Was ich in Australien am meisten fotografieren werde wird wohl Landschaft sein und Aufnahmen von Gebäuden und Straßen aber auch mal Menschen :P

Im Moment stehe ich zwischen der NIKON P7000 und der Canon 1000D. Die Canon gibt es im Moment bei Saturn im Angebot mit einem EF 18-55 und EF 75-300 für 430€

Was jetzt quasi meinen Disput ausmacht ist, dass man für eine DSLR schon eine gewisse Einarbeitungsphase hat um gute Bilder zu machen. Ich habe einen Kumpel der die Canon hat und mir das alles erklären kann, jedoch weiß ich nicht ob das 1-2 Wochen vor Abreise so extrem hilfreich sein wird?
Außerdem spielt die Größe auch eine Rolle aber eher nebensächlich!
Daher tendiere ich im Moment eher zur Nikon P7000 welche wiederum im Besitz von einem Freund ist und mir die Kamera an sich und die Bildqualität sehr gut gefällt.

Hoffe auf eure schnelle Hilfe.


Gruß Volume1
 
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, du hast 2 Bekannte die Kameras haben die in deiner Auswahl sind, und bist selber nicht in der Lage das Beste für dich zu finden?!.
Wie willste da ne Reise nach Australien überleben?!.
Ich muss Echt langsam lachen, dass viele nicht mehr in der Lage sind ohne das World Wide Web Entscheidungen zu treffen obwohl Sie Beispiele vor Augen haben.
 
http://geizhals.at/deutschland/613742

Für die grundlegendste Einarbeitung dürfte 1 Woche reichen, so, dass die Bilder halt... ansehnlich bleiben. Ich empfehle dir die EOS1100D, die Bildquali ist noch etwas besser und du hast eine doch sehr ansehnliche Videofunktion. Damit lassen sich schöne Dinge machen. Bei dem Preis ist allerdings kein großes Objektiv dabei.
 
Ich würde dir in diesem Falle eher zur Nikon raten, DSLR braucht einfach seine Zeit, da ist es nicht mit ein paar Wochen getan, eher schon ein paar Monate bis dir die Zusammenhänge zwischen Blende/Zeit und ISO und Bildgestaltung klar sind. Das 75-300 im Angebot von Saturn ist eine echte Gurke die ich mir nicht antun würde.
 
Mhh okay genau zwei Aussagen in 2 verschiedene Richtungen :D

Mal so wäre das Angebot der Canon 1000D zum einsteigen denn völlig okay?
 
Wobei meine Richtung sicher die richtige ist, eine DSLR macht erst nur dann Sinn, wenn man in RAW Fotografiert, die zusammenhänge von Blende/Zeit/ISO und Bildgestaltung intus hat und das braucht einfach seine zeit....Eine Woche dafür ist gerade zu lächerlich wenn man absolut Neueinsteiger ist. Klar kann man auch im Automatikmodus Fotografieren, aber oft sind dann die Leute, die Bilder einer Digicam gewohnt sind, erstmals riesig enttäuscht über die Ergebnisse...
Wenn du dir die Zeit zum Einarbeiten nimmst (sollte bei 8 Monaten in Australien eigentlich kein Problem sein) sollte am Ende der Reise eigentlich recht ansehnliche Bilder dabei raus kommen :)

Und ja, die 1000D ist eine gute Einsteiger Kamera, würde aber nur den Body kaufen und ein zwei gute Objektive, das Tamron 17-50/2.8 und das neue Tamron 70-300, aber das sprengt leider deinen Preisrahmen.
 
Blueline56 hat absolut recht: Spiegelreflexfotografie ist keine Sache von draufhalten und abdrücken, da geht es um die bewusste Anwendung optischer Zusammenhänge, die man erst einmal begreifen muss. Du kennst aus eigener Erfahrung nur Kompaktknipsen und keine DSLRs? Dann greif zu einer Kompakt- oder Bridgecam (ist nicht böse gemeint), mit einer DSLR wirst Du in so kurzer Zeit nicht glücklich. Das braucht Zeit , dafür reichen zwei Wochen nicht ansatzweise.
 
Das wusste ich schon von Anfang an das DSLR seine Zeit braucht.
Also meint ihr auch nicht, dass ich anfangs halbwegs gute Fotos machen werde wenn mit jemand der die Kamera besitzt die Funktionen erklärt?

Wenn nicht dann würde ich zur PowerShot G12 greifen, weil ich an sich schon sehr gute Bilder machen möchte.
 
ich würd trotzdem zu einer dslr greifen, wenn du nicht nur bei hellstem Sonnenschein fotografieren willst (also nur iso 100-200). Man muss ja nicht gleich Meisterwerke zaubern, "technisch" gute Bilder tuns ja auch erstmal. Und erfahrungsgemäß tuts ein crashkurs von bekannten zum thema bildaufbau und grundlegende funktionen einer slr meist schon, um damit brauchbares zu produzieren (wie gesagt, keine meisterwerke, nur eben.... "technisch gutes").

Wenn du auf den optischen Sucher verzichten kannst, du klein und trotzdem mit ansprechender technischer qualität was haben willst, würd ich mir vllt. mFT kameras anschauen, zB eine E-PL1. Klein, unauffällig und trotzdem mit den vorzügen einer ausgewachsenen dslr. Klar, das letzte quentchen aus dem euro würdest du mit einer 1000D quetschen, aber die ist nicht so klein und auch die braucht gutes glas, um das letzte aus dem body zu quetschen.

Preislich liegt die epl1 auf dem niveau deines 1000D angebots als Doublezoom kit (wobei das 40-150 von der brennweite einem 50-200 entspricht). Wenn du keine Zooms brauchst und mit ner festbrennweite klarkommen würdest, ist die absolute spasskombi die epl1+ panasonic 20mm Objektiv.

lg
 
Also ich war selbst in Australien und hatte meine 450d dabei. Mit einem 28-70 Objektiv jedoch.
War alles super. Doch manchmal hab ich mir schon etwas kleineres gewünscht.
Doch dafür sind die Bilder super, mein Kumpel der ne Kompaktknippse mithatte, hat sich unterwegs auch ne DSLR geholt. Ebenfalls 450d.
Das Teleobjektiv würde ich nicht mitnehmen. Einfach aus dem Grund das man kein Bock hat das die ganze Zeit zu schleppen.
 
Ja ich war heute in nem MM und da gab es die 1100D mit nem EF-S 18-55 IS II für 399.

Darf ich fragen wie teuer die Kameras in Down Under sind?

Obwohl ich mir wieder unsicher bn, weil mein Vater mir heute seine Nikon D60 angeboten hat.
 
sonst kaufst dir eine gebrauchte G10 oder Lumix LX3 die kosten um die 200€ (im dslr-forum.de zb) machen Spitzenfotos und du lernst schon mal ein wenig mit der Kamera umzugehn, du kannst dich mit den Einstellungen vertraut machen und siehst was du fotografieren möchtest. In weiterer Folge würde ich dann überlegen zu einer DSLR zu wechseln.

Oder du nimmst das großzügige Angebot von deinem Vater an ;)
 
Zurück
Oben