Kamera gesucht Wiedereinstieg als Ersatz für Handy

Tom612

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
94
Hallo,

in der letzten Zeit habe ich meine Liebe zur Fotografie wiederentdeckt. Im Moment mache ich nur Fotos mit meinem P30 Pro. Sie sind nicht schlecht, nur möchte ich mich da langsam weiterentwicklen und suche jetzt eine Kamera, die ich überall hin mitnehmen kann und durch die ich bessere Fotos machen kann, mich da verbessern, es lernen kann.
Was dafür eine vernünftige Kamera ist, weiß ich leider nicht. Zu viel Geld will ich da am Anfang nicht ausgeben, da ich wie gesagt erst lerne und dann später wenn ich viel besser geworden bin, auf eine bessere Kamera umsteigen kann.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Das ist schwierig, Bilder bekomme ich von der Komposition, vom Licht, soweit es mein Handy Huawei P30Pro zulässt, sehr gut hin. Anderes muss ich noch lernen wenn ich mich von der Automatik entferne.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


Als Einstiegskamera möchte ich nicht mehr als 500€ ausgeben. Weniger wäre natürlich immer besser wenn es da etwas Gutes gibt.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Sollte bei den 500€ dabei sein, manches kann ich aber auch erst später dazu kaufen wie ein Stativ.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Klar, so stark wird sich die Technik da nicht ändern denke ich.


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

58Zoll UHD Fernseher, klar auch mal am Handy, Laptop, Tablet, je nachdem wo man so ist.

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

Höchstens A4, sonst einfach normales Format 10x15 oder 13x18


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Die Option brauche ich am Anfang nicht aber wer weiß, wie sich mein Hobby entwickelt.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Sollte gut in eine Tasche passen, Hosentasche brauche ich nicht. Spiegelreflexkameras sind mir auch etwas zu groß. Es sollte eine Kamera sein, die man leicht überall mitnehmen kann.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Als Sucher reicht mir das Display an der Kamera.



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Würde ich machen. Ich habe noch keine, würde die auch im Laufe der Zeit je nachdem welches ich so brauche dazukaufen.



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft ja, mit verschiedenen Stimmungen, Wettereffekte, Strand, Berge, Felder, Wälder....
Architektur ja
Wildlife ja
Makro nein
Nachtaufnahmen nein
Innenräume ja
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten Feierlichkeiten, wenn ich schon die Kamera habe
Abendstimmungen, ja
Nachtaufnahmen nein
Lichtspuren o. Lightpainting nein
Astrofotografie nein
Street Städte
Portraits ja
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Zum lernen einen Automatikmodus und so langsam die volle Kontrolle übernehmen



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nicht so wichtig

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR schön wenn sie das hätte aber kein muss
High-Resolution Modus haben das nicht alle?


14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

mehr Fotos vielleicht so 80/20

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

4K würde reichen bei Videos

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

manchmal ganz praktisch

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

hmm, da kenne ich mich zu wenig aus


f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Mikro zum Video



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?


Nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Beides okay




16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich hatte eine alte Spiegelreflexkameras, Bilder waren super, nur immer Filme kaufen, entwickeln.....


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Leider noch nicht, dank Corona

Vielen Dank

Tom
 
Ich hatte mir letztes Jahr eine Sony DSC-RX100 M3 gekauft. Die hört sich danach an, als würde sie zu dir passen. Klein und kompakt, aber gute Photos mit vielen manuellen Möglichkeiten. Die gehen gebraucht bei eBay so für um 300 € über den Tisch.
 
Die Größe der Kamera suche ich. Danke ich werde sie mir ansehen
 
Die Sony DSC-RX100 M3 kann ich auch nur empfehlen. Wenn die Canon EOS 6DMkII samt Objektivpark zu Hause bleiben muss, dann ist sie meine Begleiterin.
 
Also ich habe eine RX100M5 und die kann nicht mithalten, Handys haben mittlerweile sehr gut aufgeholt. Ich hab noch ne RX 1IIR die kann deutlich mehr, ist aber auch ne andere Preisklasse. Ich würde fast mal sagen ne Kamera in der Preisklasse des P30 Pro ist meist schlechter oder bestenfalls gleich auf. Wenn du richtig gute Fotos machen willst dann müsste auch paar Taler hinlegen.
 
@floxorius
Eine Kamera ist immer nur so gut, wie derjenige, der sie bedient. Das ist der große Unterschied. Wenn ich nur "knipse", dann bemerke ich vielleicht kaum einen Unterschied oder habe zum Teil mit dem Smartphone vielleicht sogar bessere Ergebnisse (weil hier die Software im Hintergrund besser "nachjustiert"). Aber sicher nicht, wenn ich weiß, wie ich meine Kamera zu bedienen habe. Das geht allein physikalisch schon nicht.

524px-Sensorformate.svg.png


Die RX-Reihe hat 1", während Smartphones aktuell in der Regel bei 1/1,8" liegen (und das meist nur für die Hauptkamera). Das ist 3x weniger Fläche.

@TE: Mit der RX100 III machst du absolut nichts falsch.
 
Tom612 schrieb:
eine Kamera, die ich überall hin mitnehmen kann und durch die ich bessere Fotos machen kann, mich da verbessern, es lernen kann.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Innenräume ja
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten Feierlichkeiten, wenn ich schon die Kamera habe
Abendstimmungen, ja
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Mikro zum Video
Was verstehst du unter "Mikro zum Video" ?

Diese Kameras sind neu/gebraucht in deiner Preisklasse, kompakt, haben einen großen Bildsensor und lichtstarke Objektive:
https://www.heise.de/preisvergleich...2.8~3377_2017~5762_2~814_schwarz#gh_filterbox


kachiri schrieb:
Eine Kamera ist immer nur so gut, wie derjenige, der sie bedient. Das ist der große Unterschied.
Das lässt sich nur hervorheben.


kachiri schrieb:
Die RX-Reihe hat 1", während Smartphones aktuell in der Regel bei 1/1,8" liegen (und das meist nur für die Hauptkamera). Das ist 3x weniger Fläche.
Durchschnittliche Smartphones der Mittelklasse haben immer noch einen 1/2.8" Sensor oder kleiner. Große 1/1,8" Sensoren sind nur in der (preislichen) Oberklasse verbaut. Beispiel:
https://www.dxomark.com/google-pixel3-camera-review/
 
Danke für eure Antworten. Die RX 100 III liegt noch in meinem Budget und klingt soweit sehr gut. Ich hoffe dass ich sie mir vielleicht bald ansehen kann, vielleicht macht doch ein MM, Saturn oder ein Fotogeschäft auf.

Gestern abend ist mein Handy an seine Grenzen gestoßen, Venus und Mond zusammen, konnte ich leider nicht ganz so gut fotografieren.
 
Falls die die M3 haben. Das ist das Modell von 2014. Aktuell ist die M7. Die kostet aber (neu) über 1000 Euro.
Hier mal ein Bild, das ich mit meiner M3 gemacht habe.
DSC00780.JPG
 
Die M3 wird auch heute noch sehr gerne empfohlen. Die neueren Modelle haben meist nur Detailverbesserungen für einen horrenden Aufpreis. Wenn man allerdings z.B. gerne auch mal Videoaufnahmen macht, dann empfiehlt sich wohl zumindest der Griff zur M4, da Sony hier entsprechend nachjustiert hat. Die reine Fotoleistung ist aber gleichwertig.

Die M3 bietet einfach das beste P/L. Bei den Preis der Nachfolger kann man auch direkt zu einer Systemkamera greifen.

Tom612 schrieb:
Danke für eure Antworten. Die RX 100 III liegt noch in meinem Budget und klingt soweit sehr gut. Ich hoffe dass ich sie mir vielleicht bald ansehen kann, vielleicht macht doch ein MM, Saturn oder ein Fotogeschäft auf.

Dürfte absolut kein Problem sein. Die RX 100 III haben die in der Regel auch heute noch ausgestellt und auf Lager ;)
 
Zurück
Oben