Ich glaube darum geht es gar nicht.
Auch ist das Wort "Krise" immer mit Vorsicht zu genießen. Was genau ist eine Krise und WO findet sie statt. Nehmen wir einmal an, D-Land geht pleite. Dann ist HIER das größte Problem, dass du irgendwann, wie oben erwähnt Essensmarken bekommst. Aber wofür? Du hast dein Haus, schön. Aber dein Haus kannst du nicht essen. Also verkaufst du dein Haus für nen Appel und Ei (vielleicht sogar wortwörtlich). Es kauft dir das Haus ja niemand mehr ab. Und die ausländischen Investoren haben hartes Geld, die sind ja nicht pleite. Die kaufen dann die Häuser, Grundstücke ein. Für eben wenig Geld. Welches dir hier ja sowieso nichts bringt.
Das Gold was du hättest, hast du zu hause in deinem Bett versteckt. Du merkst, dass du für eine Münze hier ein Mittagessen bekommst.
Dann ist die logische Schlussfolgerung, dass du dein Bett auf den Rücken schnallst und in ein Land ziehst, welches Gold als Währung mit einem anderen Wert vergibt, als es hier der Fall ist. Du ziehst also nach Holland und hast "ein wenig" Erspartes in Form von Gold. Dafür bekommst du in Holland, sagen wir einfach mal so, 30 Mittagessen im Vergleich zu einem hier in D-Land.
Ihr geht hier immer davon aus, dass die gesamte Welt zusammenbricht und das komplette Finanzsystem. Das ist aber unwahrscheinlich, wie oft gab es das Weltweit? Ja, die Weltwirtschaftskrise. Aber meint ihr wirklich, dass es die bei den heutigen Industrieländern wie Europa, USA, China, Japan, Russland wirklich so weltübergreifend stattfinden kann? Ich bezweifel es. Da hilft einem sein bitter gespartes Haus auch nichts wenn Plünderungen stattfinden und es ums überleben geht. Da kann man direkt in Zwieback und Bundeswehrkekse investieren. Das Haus ist nur sehr schnell weg. Während man mit dem Gold noch sehr weit kommen wird.