Der Goldstandard wurde mit dem vorhergesehenen Eintritt der USA in den 2. Weltkrieg aufgeloest, um die Ruestungsausgaben stemmen zu koennen, die notwendig waren um die Kriegsmaschinerie zu produzieren.
Ansonsten haette das Geld nicht gereicht.
Feuermanngnther schrieb:
Was meinst du mit "virtelles gut"? Wenn du eine Unze Gold an der Börse kaufst, gehört dir eine Unze Gold, die wahrscheinlich bei irgendeiner Bank lagert. Wenn du Lust hättest, könntest du sie sicher auch zu Hause lagern. Wie kommst du darauf, anzunehmen, dass es nicht so ist?
Dabei hat er Recht: Das Gold welches an der Boerse gehandelt wird, ist zu 90% Papiergold, d.h. du kaufst einen Schein welcher zur Entgegennahme einer Unze Gold berechtigt.
Es wird geschaetzt dass etwa zehnmal mehr Gold auf diese Weise gehandelt wird als physikalisch in irgendwelchen Banken hinterlegt ist.
Topflappen schrieb:
du verstehst es nicht, würden alle denen gold in irgendeiner wertpapierform gehört das auch einfordern würden banken in nicht unbedeutender anzahl pleite gehen. den das gold ist physikalisch nicht da um alle auszubezahlen.
Preisfrage: Was passiert mit einem Gut, welches die ganze Zeit falsch gehandelt, wurde, d.h. von welchem weit weniger da ist als behauptet?
a) Der Preis bricht zusammen
b) Der Preis explodiert um den Faktor der falsch gehandelt wurde, spricht: Es sind nur 10% vom gehandelten Gold physikalisch da - D.h. ein um etwa den Faktor 9(!) steigender Goldpreis.
Der Goldpreis steigt oder faellt uebrigens nicht: Es sind die Waehrungen die gegenueber Gold den Wert verlieren.... Eine Unze Gold ist eine Unze Gold ist eine Unze Gold. Man kann sich in etwa immer die gleiche Menge an Waren davon kaufen, welche aber gleichzeitig durch Inflation teurer werden. Wir haben heute schon eine reale Inflation von 10%, rechne das mal gegen den Goldpreis.
2. Preisfrage: Was macht ein Staat der Pleite ist um wieder Geld zu haben und somit handlungsfaehig zu sein:
a) Er geht an das Geld seiner Buerger, indem er ihre Sparkonten entwertet (direkte Vermoegensabgabe, Inflation, Waehrungsreform, siehe Reichsmark <-> DMark Umstellung)
b) Er spart
c) Er druckt Geld, was folgen analog zu a) hat
Mal angenommen der Euro ueberlebt 2012 nicht und geht unter, wer kann sich und sein Vermoegen ueber eine evtl. Waehrungsreform besser hinueberretten:
a) Der Sparer der sein Geld auf dem Konto liegen hat
b) Der schlaue Investor der sein nicht vorhandenes Geld in Immobilienkrediten liegen hat
c) Der schlaue investor der sein Geld in abbezahlten Immobilien angelegt hat, welche wegen hohen Zinsen (folge von hoher Inflation welche dem Geld-drucken folgt) unverkaeuflich sind und somit im Preis fallen. Wo evtl. der Staat, analog zu 1948, Zwangshypotheken auf Immobilien erhebt?
d) Derjenige der physikalisches Gold besitzt, welches vom Staat nicht erfasst ist
Bei Gold wird meist mit den falschen Gedanken gespielt.
Fuer mich persoenlich gilt folgendes:
Glaube ich an den Staat? Glaube ich daran, dass die Politiker, die ihre Unfaehigkeit schon zu genuege unter Beweis gestellt haben, dass sie Verbrecher sind und mit dem Blute und Schweisse des Volkes (seinem Steuergeld) nicht umgehen koennen, und es mit allen Haenden nur so zum Fenster rauswerfen, diese Krise loesen koennen?
Glaube ich daran das der Staat im schlimmsten Falle mich beschuetzen und mich ernaehren kann? Glaube ich daran, dass Deutschland die Schulden aller Euro Laender Schultern kann?
Glaube ich daran dass die Politik mehr Macht hat als der Finanzmarkt?
Glaube ich daran das die Welt so bleiben wird wie sie aktuell ist, und diese Krise nur eine unter den vielen Krisen ist, die die letzten Jahrzehnte vorgebracht wurden, und schon alles frueher oder spaeter wieder in Ordnung geht.
Wenn ich daran glaube, dann glaube ich nicht an Gold. Dann habe ich die letzten Jahre Konsumkredite abgeschlossen (Haus, Auto, etc) und glaube an den Staat, und glaube er wird es schaffen.
Wenn ich daran jedoch nicht glaube, dann kaufe ich Gold. Weil es die einzige Versicherung gegen prassende Politiker ist. Es ist die einzige Moeglichkeit die Kaufkraft seines aktuellen Geldes ueber die kommenden Zeiten zu retten. Ich bin der Meinung uns steht eine nie dagewesene Depression bevor, in der viele viele Leute sich fuer den Tod durch den Strick entscheiden, weil sie es nicht aushalten werden.
Wenn man auch der Meinung ist, dass solche Zeiten unmittelbar bevorstehen, dann kauft man Gold.
Mit Gold wird man derjenige sein, der noch etwas hat, wo andere nichts mehr haben werden.
Klar kann man jetzt sagen, dass in solchen Zeiten Gold nicht viel hilft, da sollte die richtige Investition doch eher ein Traktor/Pferd/Pflug oder sonstwas sein, dem sei gesagt, dass man, wenn man an die kommenden Zeiten so glaubt wie ich, Gold nicht alleine besitzen soll, sondern auch alles was dazu gehoert, um in diesen Zeiten ueberleben zu koennen.
Um Abzuschliessen: Gold ist fuer mich die Lebensversicherung fuer die kommende Zeit. Gold, Nahrungsmittelvorraete, Selbstverteidigungskenntnisse, Kenntnisse fuers Ueberleben in den richtig harten Zeiten (Grosseltern fragen) und alles was dazugehoert.
Gold ist die Ultimative Freiheit und Versicherung fuer die Zukunft.
Wer mich als Schwarzmaler sieht, fuer den ist Gold eher nichts, bleibt bei euren Immobilienkrediten :>