In bares Gold investieren, oder Schuss ins Knie ?

@ ThomasK_7
es gibt mehrere Möglichkeiten wozu das Gold eingesetzt werden kann, für die Schulden ist nur eine davon!
Wahrscheinlicher halte ich es, dass wenn es kritisch wird, Griechenland das Gold als Pfand für Kredite hergibt! Oder bei einem tatsächlichen Zusammenbruch für notwendige Ausgaben die unbedingt erfüllt werden müssen, also nicht prophane Kredite bedienen oder sowas!

@ RonnyRR
Du willst doch nicht ernsthaft die jetzige Schuldenkrise die nur einer schlechten und korrupten Politik mit ausufernden Wahnsinnigen bei den Banken geschuldet ist mit der Situation nach dem 2. Weltkrieg vergleichen, als Deutschland in Trümmern lag?
Das wäre lächerlich!
Wenn Du es als Extrem-Beispiel herannehmen willst, von mir aus ok, aber wenn der Bürger in D etwas von seinem Vermögen auf den Banken verlieren sollte bei einem Zusammenbruch des Euros und zusätzlich einer enormen Krise in Europa, dann halte ich 20%-30% für das absolute Maximum, denn das würde ausreichen um Deutschland wieder finanziell gerade zu biegen! Wahrscheinlich wäre es eher weniger.
http://www.tagesgeld.info/statistiken/geldvermoegen/

Na, der Goldkurs wird zum größten Teil durch Emotionen gelenkt.

In Anbetracht dass das Wirtschaftswachstum dieses Jahr rückläufig seien wird und die Rating-Argentur weiterhin die Angst um den Untergang des Euros schüren sieht es garnicht so schlecht für den Goldkurs aus.

Andererseits hat er mittlerweile ein so hohes Niveau erreicht, dass es eh alles nur spekulationen sind wie hoch er noch steigen wird, oder ob wir schon eine Blase haben ^^

@Lars

Wie kommst du auf die Annahme, dass 20-30% der deutschen Privatvermögen ausreichen um Deutschland "finanziell gerade zu biegen"? Und bist du sicher, dass Deutschland mit dem Geld "finanziell gerade gebogen" wird?

@ RonnyRR
hast Du Dir den Link oben angeschaut? Die Summe des Geldes auf deutschen Sparkonten ist gewaltig! Vermutlich würden schon 10% (ca. 500 Mrd. €) reichen um die Schieflage zu beseitigen!
Überleg doch mal, das ganze Theater um den Rettungsschirm für GANZ Europa beträgt etwa 10% der deutschen Spareinlagen - wenn er noch gehebelt wird 20%.

Wobei D ja gar nicht in einer so großen Schieflage steckt - hier kommt nur die Haftung an den Maßnahmen im EU-Rettungsschirm sowie die Stützung einiger signifikanter Banken - wobei das wieder nur auf dem Papier ist.

Die gesamten Schulden von D sind weniger als die Hälfte dessen was auf den Sparkonten ist:
http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html
http://www.tagesgeld.info/statistiken/geldvermoegen/

Was Deine Vermutung betrifft, wohin solches Geld wandern würde, da denke ich an den Lebenserhaltungs-Instinkt der Politiker! Wenn jedem deutschen an die Geldbörse gegangen wird, weil eine Abwertung nicht zu umgehen ist, dann geht es auch um das Überleben der Politiker. Und damit meine ich nicht das politische Überleben! Da wären Betrügerreien lebensgefährlich!
Glaub nicht dass das Volt genauso stillhalten würde wie bisher - der Unterschied ist der, das es dem Volk bisher nur indirekt ans Leder gegangen ist - direkt vom Konto und die Post geht ab - wie in jedem anderen Land auch!
Und wenn es etwas gibt, was Politiker verhindern wollen, dann das sie ihren Status verlieren bzw. selbst nichts mehr vom Geld haben was sie sich an die Seite gelegt haben!

Wäre sicher lustig anzusehen, wenn irgendein Politiker denkt er könne mit seinerm erschwindeltem Geld irgendwo in Weitfortistan seinen Lebensabend bestreiten.......:D

Topflappen, tut mir ja Leid, dass ich es schon wieder sagen muss, aber du hast wirklich nicht besonders viel Ahnung. Informiere dich lieber über solche Dinge, statt Leuten Tipps zu geben, insbesondere wenn es um ihr Vermögen geht.

man stelle sich nur mal den worst case vor.. die ezb führt einen goldstatdart ein.

Warum soll es denn schlecht sein, wenn man Gold besitzt und die EZB einen Goldstandard einführt (was sie sowieso nicht tun wird, schon allein deshalb, weil sie kaum Gold besitzt)?

oder man betrachte nur mal die inflation, gold soll dagegen zwar sicher sein, aber das geld in dem du es bezahlst ist es nicht.

Genau deshalb kauft man sich doch Gold. Du hast wirklich was hart nicht verstanden.

aktien steigen auch immer, und trotzdem kann man da viel verlieren. sieht bei gold nicht anders aus. steigst du da jetzt ein, bekommst du extrem weinig, für proportional hohe gebühren.

Es ist extrem lächerlich, wenn Laien glauben, den Wert von Geldanlagen einschätzen zu können. Ich würde mir das selbst nicht mal annähernd zutrauen, obwohl ich mich als wesentlich gebildeter als du auf dem Gebiet einschätze.
Nur weil der Preis früher niedriger war, heißt das nicht, dass der Preis jetzt hoch ist. Bei 1000 Dollar/Unze haben auch alle gesagt, "das ist total überbewertet", zwischendurch hat der Kurs schon an der 2000 Dollar Marke gekratzt.

den der goldstandart wurde im amiland irgendwann um 1933 eingeführt,

Nein, da wurde er gerade aufgehoben...

sei dir nicht so sicher, wenn es dem amiland schlecht geht, fällt der goldkurs. geht es der eu mies, ebenso.

Nein, es ist eher genau umgekehrt.

das der kurs steigt, hat nur was mit angst zu tun, da gibt es keine substanziellen gründe.

Natürlich gibt es dafür substanzielle Gründe. Z.B. KRISEN! Gold ist (relativ) inflationssicher, im Gegensatz zu Bargeld, Anleihen etc.

den gedeckt werden kann der goldkurs mit real vorhandenem gold eh niemals.

Was soll der Satz denn bedeuten? Der Kurs zeigt einfach nur an, für wieviel Geld Gold gerade gehandelt wird.

der eine krieg wurd geführt weil alle geld und nicht gold gebraucht haben

Da habe ich gar keine Lust drauf einzugehen, deshalb einfach: NEIN.

Aber zum TE:
Frage sowas lieber im Wertpapierforum o.ä., da haben die Leute wenigstens ein bisschen Ahnung.
Langfristig wirst du aber mit Gold sehr wahrscheinlich keine Verluste machen, gleichzeitig bist du gegen Inflation gut gesichert. Wegen der "Gold braucht keiner" Argumente: Es wird im Moment ~50-60% (habe gerade keine genauen Zahlen) der Goldförderung für die Industrie verwendet, der Rest wird von Anlegern gekauft, private und staatliche. So lang nicht größere Zentralbanken, wie die amerikanische oder britische anfangen Gold zu verkaufen, wird der Goldpreis nicht ins bodenlose sinken.
Aber natürlich solltest du nicht dein ganzes Geld in Gold investieren, 5-10% maximal. Du solltest auch andere Sachanlagen (Aktien, andere Rohstoffe, Immobilien würde ich lieber sein lassen) in Erwägung ziehen sowie Anleihen. Es ist ja bei weitem nicht sicher, dass wir bald eine hohe Inflation haben werden.
Du kannst auch Gold ganz raus lassen, langfristig wird der Wert nämlich im Gegensatz zu z.B. Aktien sehr wahrscheinlich auch nicht mehr als die Inflation steigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man die ezb als zusammenschluss der staatlichen banken der euro-zone sieht (genau das ist sie), besitzt sie verdammt viel gold.

aber stimmt, der goldstandart wurde 1932 in den usa aufgehoben.

nehmen wir mal an, du kaufst heute für 100 dollar gold.
in 3 jahren ist gold auf einen relativen preis (für dich) auf 150 dollar gestiegen.
du lässt es dich ausbezahlen, aber dummerweise sind 150 dollar heute keine 150 dollar von vor 3 jahren.
das zauberwort heißt inflation, gewinn machst du also nur wenn gold mit der inflation steigt.

gold an der börse ist ein virtelles gut, wollen alle anleger ihr gold auf der hand haben stürzt der ganze markt in sich zusammen, den so viel gibt es gar nicht.

hier von dir:
der eine krieg wurd geführt weil alle geld und nicht gold gebraucht haben
Da habe ich gar keine Lust drauf einzugehen, deshalb einfach: NEIN.

kein argument, oder was soll das sein?

gold ist ein wichtiges industriemetall (punkt).

ach Feuermanngnther, wer besitzt nach den usa das meiste gold?
die brd.
verkaufen die bestandteile ihres goldschatzes, wird der preis nachgeben. ist der verkauf substanziell, werden es andere auch machen. börse hat viel mit psychologie (inbesondere dem herdentrieb) zu tun.

in 3 jahren ist gold auf einen relativen preis (für dich) auf 150 dollar gestiegen.
du lässt es dich ausbezahlen, aber dummerweise sind 150 dollar heute keine 150 dollar von vor 3 jahren.
das zauberwort heißt inflation, gewinn machst du also nur wenn gold mit der inflation steigt.

Nein. Es würde ja schon völlig ausreichen wenn ich mir morgen genausoviel kaufen kann wie gestern mit dem gesparten Geld. Es ist ja noch nichtmals wichtig, dass ich mein Geld/Vermögen vermehre, sondern dass ich es behalte. Nein Immobilien sind keine Option, denn da muss man mehr investieren.

Gold konnte da ausgleichen was Währungen eben nicht geschafft haben. Ihr würdet euch übrigens sehr wundern was momentan so mit Lithium abgeht ;) .

Och, Topflappen, du bist doch eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Und dann kommen solche "Gurken". :D

Topflappen schrieb:

Nehmen wir mal an du kaufst mit deinen 100 Dollar kein Gold, sondern lässt es auf deinem Girokonto mit 0,5% Zinsen oder besser Tagesgeld zu 2% Zinsen. Bei jährlich 2% Inflation sind deine 100 Dollar dann in drei Jahren genau 100 Dollar wert. Bei deinem Goldkauf hättest du nach derselben Zeit noch ca. 140 Dollar (150 minus Inflation). Alles klar!? :D

Topflappen schrieb:
gold an der börse ist ein virtelles gut, wollen alle anleger ihr gold auf der hand haben stürzt der ganze markt in sich zusammen, den so viel gibt es gar nicht.

Das trifft eher auf Bargeld zu. :D

Topflappen schrieb:
die brd.
verkaufen die bestandteile ihres goldschatzes, wird der preis nachgeben. ist der verkauf substanziell, werden es andere auch machen. börse hat viel mit psychologie (inbesondere dem herdentrieb) zu tun.

Warum sollte man Gold verkaufen und in bunte lustige Zettel eintauschen, die mit der Zeit immer mehr werden müssen(!) und damit im Preis sinken? Und vor allen Dingen, warum sollte ein Staat das tun? Der hat doch seine Herde, die er melken kann. :D

Vielleicht verdeutlicht dieser Chart hier etwas die Sache:

Gold-schulden.jpg

tststs, scherzkeks :)

war ein irrationales beispiel mit den 150 dollar, hätte ich 109 gesagt würde ich jetzt lachen :)

geld ist auch mehr virtuell, kann auch nicht ausgezahlt werden. trifft aber für viele metalle zu, zum beispiel gold, platin und kupfer...

was war der tenor vor mir, schulden.
wie kann man schulden tilgen?
gold verscherbeln.
was liegt näher als es da zu machen, als dann wenn gold einen historischen höhststand hat?
ist aber auch nur ne überlegung, ich kann mir nicht vorstellen das so was auch passiert.
aber man wird ja noch drüber nachdenken können..

ps: nette grafik, aber nullpunktunterdrückung.
nicht unbedingt rationell, da kann ich auch den ausbau der winkraftleistung in deutschland dagegen halten.. der passt auch so pi mal daumen. aber eine gewisse ähnlichkeit ist unverkennbar ;)

wenn man die ezb als zusammenschluss der staatlichen banken der euro-zone sieht (genau das ist sie), besitzt sie verdammt viel gold.

Nein, die EZB ist kein Zusammenschluss der nationalen Notenbanken. Die EZB gehört den Notenbanken, nicht umgekehrt. Woher bekommst du eigentlich die ganzen Fehlinformationen? Gibt's da eine Website für?

gold ist ein wichtiges industriemetall (punkt).

Für welche Industrie wurde denn 1914 Gold gebraucht?
Außerdem schreibst du dass der erste Weltkrieg NICHT wegen Gold sondern wegen Geld geführt wurde, was überhaupt KEINEN Sinn macht, da man Gold immer gegen Geld tauschen kann, umgekehrt aber nicht.

Was meinst du mit "virtelles gut"? Wenn du eine Unze Gold an der Börse kaufst, gehört dir eine Unze Gold, die wahrscheinlich bei irgendeiner Bank lagert. Wenn du Lust hättest, könntest du sie sicher auch zu Hause lagern. Wie kommst du darauf, anzunehmen, dass es nicht so ist?

die brd.

1. Warum zur Hölle sollte irgendein Land plötzlich alle seine Goldreserven verkaufen? Sie sind doch der einzige Schutz im Kriegsfall oder bei Inflation.
2. Sind die Märkte zwar schon dumm, aber nicht so dumm. Evtl. würde der Goldpreis kurzfristig sinken, aber langfristig wird Gold nicht seinen Wert verlieren, insofern nicht plötzlich riesige Goldvorkommen entdeckt werden.

tststs, scherzkeks

war ein irrationales beispiel mit den 150 dollar, hätte ich 109 gesagt würde ich jetzt lachen

Ja und jetzt stell dir doch mal vor, wir haben 100% Inflation, du bekommst 2% Zinsen für deine Bundesanleihe die du dir für 100 € gekauft hast. Nach einem Jahr hast du 102€, die aber nur noch so viel Wert sind wie vorher 51€. Wenn du dir aber Gold für 100€ gekauft hast, wird es nach einem Jahr abgesehen von üblichen Schwankungen 200€ wert sein. 200>>>102. Verstehst du es jetzt?

nicht unbedingt rationell, da kann ich auch den ausbau der winkraftleistung in deutschland dagegen halten.. der passt auch so pi mal daumen. aber eine gewisse ähnlichkeit ist unverkennbar
Sicher kannst du das, aber da besteht nicht mal im entferntesten ein Zusammenhang. Bei den Staatsschulden mit dem Goldpreis schon eher. Mit höheren Staatsschulden wird der Realwert des Dollars niedriger, also steigt der nominelle Preis von Gold.

Achte doch mal auf deine Rechtschreibung und Grammatik, das ist wirklich schlimm. So kann man dich gar nicht ernst nehmen, besonders wenn du wirklich 26 sein solltest.

der 1. wk wurde von den banken in den usa gewonnen, wie der 2. auch.
warum?
banken finanzieren die rüstungsindustrie, in der regel auf beiden seiten. die haben einen wirklichen grund kriege am laufen zu lassen.

sicher, die ezb gehört den notenbanken. aber die ezb wirkt als eurozonenwährungshüter, der unabhängig von den nationalen notenbanken ist. jammern die rum die zinsen sind zu hoch passiert nichts. den die ezb ist der währungsstabilität in grundlegender weise verpflichtet.
"gehören" suggeriert immer auch gewinnfluss von "gehört mir" zu "besitzer" und meinungshoheit.
so was passiert nicht, die ezb gibt keine bilanz aus, ist unabhängig, es fließen keine gewinne an irgendwen.

du verstehst es nicht, würden alle denen gold in irgendeiner wertpapierform gehört das auch einfordern würden banken in nicht unbedeutender anzahl pleite gehen. den das gold ist physikalisch nicht da um alle auszubezahlen.

gold ist nur in kriesenzeiten relativ inflationssicher. in zeiten wie den heutigen bringt das nichts mit der "inflationssicherheit" nichts. genau aus dem beispiel was ich schon gegeben habe. es gibt einfach keine "wertberichtigung" einer währung in der es gehandelt wird, den dollar.
...aber inflation dummerweise trotzdem.

die grafik.. ok:
(welt)wirtschaftskriese -> konjunturpaket von obama -> sehr hohe nettoschuldenaufnahme -> hohe arbeitslosigkeit -> einbrechen der wirtschaftsleistung über den gesamten globus -> firmenpleiten -> arbeitslosigkeit -> zukunfsangst ->goldkauf aus angst.
in der reihenfolge.
was hat der dollarwert mit dem gold zu tun?
es wird darin gehandelt, das wars. den eine golddeckung gibt es nicht, also auch keine direkte abhängigkeit des goldes vom dollarpreis.
indirekt über angst aber auf jeden fall.

war ein irrationales beispiel mit den 150 dollar, hätte ich 109 gesagt würde ich jetzt lachen.

Hättest auch USD 50 für Gold sagen können.....Realität sieht aber anders aus. ;) Wollte auch nur deinen "kleinen" Rechenfehler korrigieren.

geld ist auch mehr virtuell, kann auch nicht ausgezahlt werden. trifft aber für viele metalle zu, zum beispiel gold, platin und kupfer...

Von mir aus. Wichtig ist...."Geld" ist "unendlich".....Rohstoffe nicht.

was war der tenor vor mir, schulden.
wie kann man schulden tilgen?
gold verscherbeln.
was liegt näher als es da zu machen, als dann wenn gold einen historischen höhststand hat?

Derzeit ist alles Gold der Welt ca. 8,5 Billionen wert (165000 Tonnen). Weltweit gibt es derzeit 120 Billionen Schulden. Hurra, nur noch 111,5 Billionen Schulden. Ich sag ja, da ist noch Luft nach oben. :D

ist aber auch nur ne überlegung, ich kann mir nicht vorstellen das so was auch passiert.
aber man wird ja noch drüber nachdenken können..

So solls sein!

Nullpunkt ist drin. (2000-Mitte 2003)

nicht unbedingt rationell, da kann ich auch den ausbau der winkraftleistung in deutschland dagegen halten.. der passt auch so pi mal daumen. aber eine gewisse ähnlichkeit ist unverkennbar

Klar. Denn Windräder sind auch endlich. Müssen ja aus irgendetwas hergestellt werden. ;) Gegen "Geld" steigt theoretisch alles, was nicht unendlich ist.

der 1. wk wurde von den banken in den usa gewonnen, wie der 2. auch.
warum?
banken finanzieren die rüstungsindustrie, in der regel auf beiden seiten. die haben einen wirklichen grund kriege am laufen zu lassen.

Kann sein, dass die amerikanischen Banken durch die Weltkriege profitiert haben, aber das ernsthaft als Kriegsgrund anzuführen...

so was passiert nicht, die ezb gibt keine bilanz aus, ist unabhängig, es fließen keine gewinne an irgendwen.

Die EZB gibt eine Bilanz aus, ist anscheinend nicht so unabhängig wie immer behauptet (Staatsanleihenkäufe) und die Gewinne fließen an die nationalen Notenbanken.

du verstehst es nicht, würden alle denen gold in irgendeiner wertpapierform gehört das auch einfordern würden banken in nicht unbedeutender anzahl pleite gehen. den das gold ist physikalisch nicht da um alle auszubezahlen.

Ich verstehe durchaus, was du meinst, aber ich verstehe nicht, wie du auf die Idee kommst, dass es so wäre. Gibt's da irgendeine Quelle zu oder ist das nur ein weiteres Hirngespinst von dir?

gold ist nur in kriesenzeiten relativ inflationssicher. in zeiten wie den heutigen bringt das nichts mit der "inflationssicherheit" nichts. genau aus dem beispiel was ich schon gegeben habe. es gibt einfach keine "wertberichtigung" einer währung in der es gehandelt wird, den dollar.
...aber inflation dummerweise trotzdem.
Keine Ahnung, was du mit Wertberichtigung meinst. Aber wieso sollte Gold in nicht-Krisenzeiten nicht inflationssicher sein? Der Wert von Gold nimmt langfristig in etwa mit der Inflation zu.
Und wie kommst du darauf, dass wir im Moment keine Krise haben? :freak:

So langsam glaube ich, du willst einfach nur trollen.

es gab ne bank in den usa, die hitler finanziert hat, auch nachdem die usa dem krieg beigetreten waren.
banken sind der große gewinner aller kriege, ist es da verkehrt die verbindungen der politik mit der finanzwelt mal in relation zu betrachten?
sicher, die banken haben den krieg nicht angefangen, aber die hatten kein bedürfnis den kurz zu halten. da im krieg wie in der liebe alles erlaubt ist, was liegt ferner als lobbyarbeit von denen denen es am meisten bringt? nichts, bingo.

Verteilung der Nettogewinne und Verluste der EZB
33.1. Der Nettogewinn der EZB wird in der folgenden Reihenfolge verteilt:

a) Ein vom EZB-Rat zu bestimmender Betrag, der 20 % des Nettogewinns nicht übersteigen darf, wird dem allgemeinen Reservefonds bis zu einer Obergrenze von 100 % des Kapitals zugeführt;

b) der verbleibende Nettogewinn wird an die Anteilseigner der EZB entsprechend ihren eingezahlten Anteilen ausgeschüttet.

33.2. Falls die EZB einen Verlust erwirtschaftet, kann der Fehlbetrag aus dem allgemeinen Reservefonds der EZB und erforderlichenfalls nach einem entsprechenden Beschluss des EZB-Rates aus den monetären Einkünften des betreffenden Geschäftsjahres im Verhältnis und bis in Höhe der Beträge gezahlt werden, die nach Artikel 32.5 an die nationalen Zentralbanken verteilt werden.
quelle
liest sich so, wie: "in schlechten zeiten wird kein geld ausgeschüttet, in guten aber auch nur wenn es sehr lange gute zeiten waren"

ich hab das mit der fehlenden golddeckung bei auszahlung vor über 10 jahren im spiegel gelesen, und danach immer wieder hier und da.

wertberichtigung hat die weimarer republik durchgeführt, als die die währung ersetzt hatte.
oder das macht china, wenn die usa wegen protektorismus zu sehr mauln.

die krise die wir jetzt haben, ist nicht tief genug.
keine große inflation, kein großer privater geldverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Die Banken in den USA mussten nach dem zweiten Weltkrieg gezwungenermaßen Staatsanleihen kaufen, deren Rendite geringer war als die Inflation. Außerdem ging es doch gerade noch um den Ersten Weltkrieg.
Ich würde gerne mal eine Quelle dafür sehen, dass Banken so überproportional von Kriegen profitieren. Wenn du jetzt die Rüstungsindustrie genannt hättest, das wäre ja noch was anderes, aber Banken?

liest sich so, wie: "in schlechten zeiten wird kein geld ausgeschüttet, in guten aber auch nur wenn es sehr lange gute zeiten waren"

Wenn Gewinn gemacht wird, wird mindestens 80% davon an die Anteilseigner (nationale Notenbanken) ausgeschüttet. Wenn Verlust gemacht wird, ist selbstverständlich nichts zum ausschütten da...

Ich wiederhole jetzt mal meine Frage, da du nicht darauf eingegangen bist:
"Wieso sollte Gold in nicht-Krisenzeiten nicht inflationssicher sein?"

http://www.dailymotion.com/video/x9aa6a_zeitgeist-der-film-deutsch_tech
da, video ist etwas reißerisch und am anfang und in der mitte nicht grad themanah, aber extrem interessant, und in jeder sage ist ein echter kern versteckt.
gibt noch andere quellen, aber da du eh nicht so gerne liest.. :)

gold und inflationssicher..
noch mal: findet in der den goldwert bestimmenden währung kein kursprung statt, leidet gold unter der inflation.
kommt aber eine wertberichtigung, behält gold in dieser zeit seinen realen wert, nur die währung wird abgestuft.
wir brauchen also extreme inflation, bis das mit der inflationssicherheit was wird.

Ich habe mir dein Filmchen mal 10 Minuten angeguckt, das ist nur Hetze gegen Religion. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Thema.
Wie kommst du jetzt darauf, dass ich nicht gerne lese? Du ziehst dir das Zeug echt einfach aus den Fingern oder?

Ein Kurssprung von was? Du sprichst in Rätseln.
Warum sollte denn bei niedriger Inflation der Preis von Gold in Geld stagnieren, aber der Preis von anderen Gütern steigen? Das macht gar keinen Sinn.
Schau dir doch einfach mal Geldsysteme mit Goldstandard an und dann frage dich, warum es da quasi keine Inflation gab.

ich bin es irgendwie leid dir die dinge 3 mal zu erklären, ist wohl besser du bildest dich in der richtung mal selber.

frage: warum wurde der goldstandart irgendwann in der mitte dieses jahrhunderts ausgesetzt, wenn es doch nach dir keine inflation gab?
das ergebnis hat was mit inflation zu tun, so leid es mir tut :)

Du glaubst also folgendes:
Im Jahr 1 ist der Preis von Gold 100 Dollar. Die Inflation beträgt 2%. D.h. nach 5 Jahren braucht man ~110 Dollar, um sich die gleiche Menge Güter zu kaufen, wie in Jahr 1 für 100 Dollar. Gold ist aber davon ausgeschlossen, der Goldpreis bleibt über die Jahre konstant und liegt nach 5 Jahren immer noch bei 100 Dollar. Das kannst du doch nicht ernst meinen!
Erkläre mir mal, warum der Goldpreis nicht steigen sollte, wenn es im Verhältnis zum Gold mehr Dollar gibt!

Jetzt hab ich heute erst Gold geshortet. Wenn das mal kein boeses Ende nimmt :-)

Meines Erachtens ist noch etwas Korrekturpotential bis 1500$ vorhanden. Zumindest die 1600$ sollten nochmal aufblitzen.

Zurück
Oben