In Datei suchen und dann löschen

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
Hallo Forum!
Ich steh gerade auf dem Schlauch :S

Vor mit liegen gerade ca. 260k Spammails und noch ein paar legitime Mails.
Nun soll ich die Spammails löschen, sodass am Ende nur noch die "normalen" Mails übrig bleiben.
Das Problem: Der Explorer streikt bei der Menge an Daten. Entweder fehlt die "Lösch"-Funktion (Im Menüband ausgegraut / per Rechtsklick nicht da) oder er stürzt ab.
Jede Mail hat zudem je nach Absender-Host (z.B. @gmail.com) einen eigenen Unterordner.

Gibt es eine Möglichkeit, in einer Datei nach einem Zeichensatz zu suchen und die betroffene Datei dann zu löschen?
Die Mails haben alle fast alle den gleichen Betreff und liegen im .eml-Format vor.
Bevor ich mich jetzt von Hand dran setz und alle Dateien durchschau, hat doch jemand bestimmt ein tolles Powershell-Script oder sowas :)
Bisher hab ich nur passende PS-Scripte zum Auffinden von Dateien mit einem gewissen Dateinamen gefunden, aber nichts um Werte in Dateien zu suchen und anhand von denen zu löschen.

MfG
Hoerli :)
 
Um welches Mailprogramm handelt es sich?
 
@ldasta
Ja ok, dann etwas anders formuliert.
Hast du die Möglichkeit diese Mails im Zugehörigen Mailprogramm zu filtern?
Dann könnte man mit simplen Regeln arbeiten.
Oder liegen diese NUR noch im Dateiformat vor?
 
@DJKno das wäre ja zu einfach :freak:
Ergänzung ()

Also wir reden hier von 260k Mails -> 260000 Mails ?! Kann mir gar nicht vorstellen wie lange ein Import dauern würde.
 
Ich versuche es nur zu verstehen, irgendwo müssen die Mails ja herkommen.
Wenn diese noch auf einem Mailserver liegen, kann man sie ja erneut abrufen.
Ein paar mehr Details wären nett. Warum spezielle Tools bemühen, wenn die Lösung einfach sein "könnte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Madman1209, H3llF15H und eine weitere Person
Hey :)
Die Mails liegen aktuell nur blanko als .eml-Datei vor, da ich sie zwangsweise heute morgen mal aus dem Anti-Spamserver gezogen hab, da der ansonsten langsam aber sicher überfordert war.
In ein Mailprogramm habe ich sie nicht gepackt.
Der Explorer an sich liefert mir ja schon den Betreff mit, nur das Löschen klappt (warum auch immer) nicht.

Agent Ransack scheint das zu sein, was ich suche. Ich werde das Tool mal testen :)
 
Schön. Aber normalerweise ist der von @DJKno vorgeschlagene Weg der bessere. Entweder wirft der Mailserver schon den Spam weg oder aber das Mailprogramm mit dem du den Müll dann abholst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben