In Deutschland, aber Schweizer Netz - Kosten?

Borderland555

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
336
Ich war dieses Wochenende am Bodensee auf Schulung.

Mein iPhone, hat dabei auf das Schweizer Netz geschaltet.
Die Einstellung habe ich auf automatisch.

Das Dt. Telekom Netz war dort sehr schlecht und nur "E" verfügbar.
Vom schweizer Netz war LTE verfügbar.

Handy hat das wohl so auch erkannt und das bessere Netz gewählt.

Wie wäre das jetzt mit anfallenden Kosten?
Ich war definitv nicht in der Schweiz.
Was wäre denn, wenn ich jetzt einen Handyvertrag habe, bei dem es zu irgendwelchen Kosten im Ausland kommt?
Müsste ich die dann bezahlen, wenn sich mein Handy in das schweizer Netz wählt und nicht das deutsche nutzt?
 
Was steht denn dazu in deinem Vertrag?

Spuckt zu dem Thema Google etwas brauchbares aus?

Ist ggf. die Schweiz (trotz EU-Ausland) mittlerweile kostenfrei enthalten?
 
Du zahlst (je nach Vertragslage) was du nutzt, also wenn du ein Ausländisches Netz nutzt dann entsteht dabei auch eine Nutzungsgebühr/Datenmengen. Dein Handy war ja "technisch" in der Schweiz. Viele Leute die direkt an Grenzen wohnen haben früher die automatische Netzwahl auch abgeschaltet um Roaminggebühren zu vermeiden, inzwischen ist es ja entspannter geworden. Die Schweiz ist in vielen Tarifen dabei.
 
Vodafone (RED) und Telekom haben bei den größeren Verträgen die Schweiz (EU-Roaming) inkludiert.
 
Es zählt immer das Netz in dem Du eingebucht bist.

Wo Du wirklich warst ist irrelevant.

Was Roaming/Minuten/Daten/SMS kosten entnimmst Du deinem Vertrag.
 
@Borderland555 Das Problem hatte ich auch demletzt, als ich auf ne Hütte in Österreich hoch bin. Zum Glück waren es nur ein paar wenige MB zu dem Zeitpunkt.

Kommt auf deinen Vertrag an, ob Schweiz mit dabei ist oder nicht.
Du kannst entweder Roaming ausschalten zur Sicherheit, oder im Fall der Fälle ein immer deutlich günstigeres Paket kaufen für die Schweiz, oder von Hand dein Netz wählen (Österreich, Deutschland).
 
Du hast doch sicherlich ne SMS bekommen mit den Konditionen. In meinem letzten Italien-Urlaub hat mein Handy auch gemeint, dass in Como immer noch das schweizer Netz besser ist. Waren dann 5€/MB - Schnäppchen also :freak:
 
Borderland555 schrieb:
Wie wäre das jetzt mit anfallenden Kosten?
Ich war definitv nicht in der Schweiz.
Was wäre denn, wenn ich jetzt einen Handyvertrag habe, bei dem es zu irgendwelchen Kosten im Ausland kommt?
Müsste ich die dann bezahlen, wenn sich mein Handy in das schweizer Netz wählt und nicht das deutsche nutzt?

Da bist du in deiner Selbstverantwortung, und wenn Kosten entstehen dann sind die auch zu deinen lasten.
Sorry
 
... wie @synack schon schreibt: In Grenzgebieten sind die landesspezifischen Provider auch einige km weit im jeweils anderen Land erreichbar. Das Handy nimmt standardmäßig das mit dem besseren Empfang, egal ob der Funkmast jetzt dies- oder jenseits der Grenze steht.
Die Schweiz ist nicht EU, daher gilt die EU-Roaming Regel (bzw. deren Wegfall) nicht. Wenn Du Deine genauen Kosten, welche Dir nun entstanden sind herausfinden willst mußt in Deinem Vertrag nachsehen welche Zone die Schweiz einnimmt und welche Roaminggebühren dafür angefallen sind.

Ich kann nur ein Beispiel für eine Lebara-Prepaid Karte (nutzt in D das T-D1 Netz) nennen: Standardtelefonat in D/EU: 20ct/min. Telefonat aus der Schweiz nach D: 1,49/min. Dasselbe von D in die Schweiz mit einer T-Mobile/D1 Prepaid-Karte. Auch wenn physisch nur wenige hundert Meter dazwischen liegen...
Datentarife werden sich die Provider vermutlich ähnlich 'vergolden' lassen wenn man nicht explizit den Tarif wechselt .. oder den automatischen Providerwechsel ganz abschaltet.
 
Borderland555 schrieb:
Mein iPhone, hat dabei auf das Schweizer Netz geschaltet.
Die Einstellung habe ich auf automatisch.

Wie wäre das jetzt mit anfallenden Kosten?
Ich war definitv nicht in der Schweiz.
Was wäre denn, wenn ich jetzt einen Handyvertrag habe, bei dem es zu irgendwelchen Kosten im Ausland kommt?
Müsste ich die dann bezahlen, wenn sich mein Handy in das schweizer Netz wählt und nicht das deutsche nutzt?
Natürlich müsstest Du bezahlen, wenn das Roaming etwas kostet und du es nutzt.
Du schreibst ja selber, dass Du die Roaming Nutzung im Handy auf automatisch stehen hast.
Für die Einstellungen Deines Handys bist nur du selber verantwortlich.

Bei den meisten Verträgen ist inzwischen ein gewisses Roaming ja inklusive. Aber von uns weiß keiner ob das auch auf Deinen Vertrag zutrifft, oder du irgendwelche Nutzungsgrenzen überschritten hast.
 
xexex schrieb:
Österreich ist zumindest für einen deutschen Vertrag weniger das Problem, hier gilt nun mal das EU Roaming und es fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Sag das dem Schweizer Netz, das kennt leider keine Grenzen :)
Ging ja um Schweizer Netz für den Thread-Ersteller.
Da gingen die verschiedensten Netze aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Je nach Wind. War bestimmt 10-20km jeweils weg von der Grenze.
 
Das Problem ist die Praxis.

Ich hab unterm Tag Schulung.

Abends bist du dann im Hotel und merkst, dass deren W-Lan total schlecht ist und du keine Serie schauen kannst, weil es ständig hängt.

LTE Deutsches Netz geht nicht, weil die Telekom es nicht geschafft hat, das Netz auszubauen.
LTE Schweiz geht aber.

Jetzt habe ich auf der Schulung aber natürlich nicht meine Unterlagen vom Handytarif mit dabei.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich im schweizer Netz lande.

Kollege hat dann am nächsten Tag auch gemeint, er wäre sich nicht sicher, ob das Roaming auch für die Schweiz gilt.

Ich habe meinen Vertrag jetzt angeschaut.
Es sollte aber passen, dass die Schweiz inkl. meinem Stream ON mit dabei ist.
 
Borderland555 schrieb:
Jetzt habe ich auf der Schulung aber natürlich nicht meine Unterlagen vom Handytarif mit dabei
im normalfall bekommt man ja auch ne SMS vom Provider, wenn man sich im ausländichen Netz befindet wo dann drin steht, wieviel was kostet oder ob es über das Roaming mit abgedeckt ist
 
Nachdem du ja offensichtlich einen Magenta Mobiltarif hast gehst du einfach auf datapass.de und schaust dir an in welcher Ländergruppe dein Tarif gültig ist.
Wenn dann ist die Schweiz in einem Uralttarif nicht enthalten.

Die anderen Mitforisten verwechseln hier auch Technik und Rechtslage. Roaminggebühren in Grenznähe sind nicht einforderbar. Das dass technisch ein Problem ist, ist das Problem der Anbieter, nicht der Kunden.
 
Zurück
Oben