In die Jahre gekommen...

TCPole

Ensign
Moin moin liebe Gemeinde,

nun ich habe mal ein Bild angehängten, von meinem uralt PC und habe ne blöde Frage dazu...

Das einzige was ich bis jetzt getauscht habe ist eine Samsung Evo ssd rein und die Gtx 1080ti als ROG...

Laut 3d Benchmark habe ich einen guten 4k Rechner...

Ich nehme jetzt mal als Beispiel BF5...
Alles steht auf Ultra mit FHD Auflösung.
Das Spiel läuft flüssig mit um die 80FPS.

Jetzt kommen wir zu den Problemen...
Das Booten dauert gefühlt 3minuten (FastBood ist aus)
Beim Windows Login dauert es auch bsl länger... Wenn es mal soweit ist läuft alles flüssig und schnell...
Egal welches Spiel ich Starte, es dauert, genau so wie das Laden einer Map bei BF5... Wenn die Map dann geladen hat, dauert es meist so ne Minute bis alles flüssig läuft, kommt mir so vor als müsste sich alles einpendeln...

Ist das so normal? Würde sich dabei etwas ändern, wenn ich CPU, RAM und Mainboard tauschen würde? Kommt mir halt so vor als würde etwas nicht stimmen?
Screenshot_20200202_183222_com.android.chrome.jpg

Hast du mit dem Einbau der SSD dein Windows neu aufgesetzt?
Hast du die SSD partioniert oder ist alles (Games und Win) auf der?

Als erstes würde ich, wenn es nicht gerade 2 Monate her ist. Win ordentlich und komplett neu installieren. Dann kannst du mal schauen was wie funktioniert.
Normalerweise sollten so "Probleme" nicht vorkommen. Kann aber an diversen Dingen liegen, Datenmüll, korrumpierte Dateien und und und

Reiner Zocker PC, alles auf einer Platte... Ca. Halbes Jahr her mit neu aufsetzen...

War aber von Anfang an so... (seid ich mir die SSD vor nem halben Jahr zugelegt habe)

Nur jetzt nervt es mich richtig xD

Also mit frischem Windows und der SSD bootet dein Rechner drei Minuten?
Ohje, da habe ich keine Idee.
Kann nichtmal sagen ob der Tausch der CPU etc. Abhilfe schafft.

Ja ca. 3Minuten...
FastBoot hab ich vergessen an zu machen bei neu Installation, geht es auch irgendwie mit Nachhinein?

Aber selbst ohne FastBoot erscheint es mir recht lange?

Ich habe hier einige 3570 als K und non K im Einsatz.

Ich finde die laufen für das alter ganz gut.

Hast du sicher keine HDD mehr im Rechner ?

Stell mal das BIOS auf Load optimized oder Standard Settings.

Lass mal ein paar Benchmarks laufen, und vergleiche die Leistung

Schau mit Crystal Disk Info und CrystalDisk Mark ob die Werte plausibel sind

Mit Core Temp die Temperatur überprüfen. Ein Rechner von einem bekannten war auch sehr lahm, und es hat sich herausgestellt, das der Kühler keinen richtigen Kontakt hatte und die CPU sich heruntertaktete.....

Welcher von den Rechnern ist es denn in dem Bild? Der mit der 3930k-CPU?

Eine kompaktere Auflistung der Komponenten wäre schön gewesen.

Das System ganz oben ist es...

Kühler kühlt wie er soll, komme nie über 75grad, er kratzt lediglich an der 75 grad Grenze wenn ich auf 4ghz hoch Takte...

Ja es ist eine 1TB HDD verbaut, allerdings komplett leer... (meine alte halt)

BIOS hab ich schon alles auf default gehabt, bringt nichts, außer das er beim Booten ständig meckert das der Lüfter sich zu langsam dreht... (ein riesen ding ist das halt, der kühlt mehr als genug weshalb er die Drehzahl erst unter last erreicht)

BIOS neuste drauf, alles eigentlich soweit gut eingestellt gehe ich mal von aus xD
Bin mit meinem Wissen halt etwas eingerostet... Das war der letzte PC wo ich selbst zusammen gebaut habe, seid da habe ich mich mit dem kramm nur noch teilweise beschäftigt...

Geh' mal auf Userbenchmark.com, führe einen Test durch und poste den Link zur Ergebnisseite. Damit kann abgeschätzt werden, ob allew läuft, wie es soll. Außerdem bekommen wir einen Überblick über deine Hardware.

Interessant. Einerseits scheint die SSD gute Datenraten herzugeben, andererseits steht da "Performing way below expectations". Von deiner Beschreibung her würde ich wirklich darauf tippen dass da irgendwas im Argen liegt.

Bist du 100 % sicher dass Windows auf der SSD installiert ist? Die SSD mal abgesteckt und versucht zu booten? Die anderen Devices mal ausgesteckt?

Mich würde auch mal ein Video interessieren, dass den Verlauf von Powerknopf drücken bis zum Windowslogin zeigt.

Wie gesagt auf der ssd nur windows und games... Die HDD komplett leer... Also klar sind da daten drauf, aber nichts mit System zu tun, darauf läuft kein einziges Programm oder irgend etwas wo mit System zu tun hat... Wenn ich wieder zuhause bin mach ich mal ein Video was du haben willst, kann auch gerne test weise die HDD raus machen...

Rausmachen muss nicht sein, nur mal abstöpseln. Ist halt seltsam dass deine SSD sich anscheinend wie ne HDD verhält von der Geschwindigkeit. Damit würde ich mal arbeiten und eventuell auch googlen. Anderes Kabel probieren, anderen Anschluss, sowas.

So hier das Video... Dauert genau ca. 1Minute...

Kann mich noch erinnern das es um einiges schneller ging vor paar Jahren...

Bitte einmal ins Bios, da irgendwas mit "Post Show", das disablen und dann noch mal ein Video. Dann werden nämlich Meldungen angezeigt die beim Booten eventuell kommen. Vielleicht liefert das einen weiteren Hinweis. Jedenfalls kann man dann genau sehen ob es die SSD ist oder das Bord an sich. Von dem geposteten Video her würde ich raten dass es das Board ist das irgendwas hat.

schasi schrieb:
Rausmachen muss nicht sein, nur mal abstöpseln. Ist halt seltsam dass deine SSD sich anscheinend wie ne HDD verhält von der Geschwindigkeit. Damit würde ich mal arbeiten und eventuell auch googlen. Anderes Kabel probieren, anderen Anschluss, sowas.

So in der Richtung würde ich auch vorgehen. Bios das neuste drauf, darauf achten ob AHCI im BIOS aktiv ist. Im besten Fall eine alte, kleine SSD besorgen / leihen und nur diese anschließen. Windows darauf frisch installieren und schauen wie es läuft.

Ich tippe ebenfalls darauf, das vergessen wurde, den AHCI Modus anzuwerfen.

Zurück
Oben