Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIn-Ear-Kopfhörer: Den AirPods Pro 3 fehlt in der EU die Echtzeit-Übersetzung
Den AirPods Pro 3 fehlt in Europa eines der primären neuen Features: die Echtzeit-Übersetzung. Wie aus einem Support-Dokument von Apple hervorgeht, bietet Apple die Funktion innerhalb der Europäischen Union nicht an. Hintergrund dürften regulatorische Bedenken im Zusammenhang mit dem Digital Markets Act (DMA) sein.
War ja abzusehen. Pauschal erstmal alle Personen in der unmittelbaren Umgebung abhören ist nicht ganz mit dem Datenschutz in der EU vereinbar.
Die Mikrofone sind ja in keinster weise gerichtet bei den Airpods.
War ja abzusehen. Pauschal erstmal alle Personen in der unmittelbaren Umgebung abhören ist nicht ganz mit dem Datenschutz in der EU vereinbar.
Die Mikrofone sind ja in keinster weise gerichtet bei den Airpods.
Genau die EU ist schuld. Apple fragt ja auch nicht bei der EU nach ob das wirklich passieren kann (genau wie iPhone Mirroring). Warum auch? So kann man es auf die EU schieben ein auf "Guck mal, wir wollen, aber EU". Und traurigerweise gibt es genügend Leute die darauf reinfallen
Wirklich schade das Ganze. Das war mit einer der wenigen Momente / Features, die mich bei der gestrigen Apple-Veranstaltung doch noch halbwegs aus dem Schlaf geholt hatte.
@1techniker@paganini
Apple hat nur keinen Bock… die wollen, das was ihr ja jetzt schon macht, der EU anhängen.
Man hat wahrscheinlich nicht mal angefragt bei der EU…
wieso übergibt man diese entscheidung nicht dem benutzer selbst??? aber dann darf facebook, google und alle anderen jede daten von usn weitergeben. die EU bleibt weiterhin lächerlich
Ist die Frage in wie weit da die Mikrofone gerichtet sind.
Zudem fällt es in gewisser weise auf, wenn du dein Telefon benutzt.
Kopfhörer mit ANC wollen ja in allen Richtungen am besten so viel wie möglich Geräusche aufnehmen um diese Filtern zu können.
Vorher wurde der Audiostream komplett on Chip ohne externen Zugriff verarbeitet, nun kann man theoretisch über Software auf diese Mikrofone zugreifen, durch das Übersetzen auf dem Telefon.
Ist aber alles auch nur eine Vermutung, wie der DMA in der News.
So einfach ist es nicht. Ich denke Apple wird es in der EU nicht anbieten, um sich nicht durch EU Vorschriften zur Marktöffnung einschränken zu lassen.
Siehe Drittanbieter-App-Store, den sie nur für die EU haben zulassen müssen.
@frazzlerunning : Der EU waere es schon zuzumuten, dass Apple dann saemtliche Features der Airpods Pro auch fuer alle anderen Kopfhoerer freigeben muesste...
Und wenn sie es nicht tun, werden sie 2027 zu Milliardenstrafen verurteilt.
Genau mein erster Gedanke vor allem weil nichts über "lokal auf dem Gerät" gesagt wurde, was Apple idR immer macht. Ich denke daher auch DSGVO ist schuld.
das wunderte mich auch! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie dafür latenzbedingt unbedingt aufs Internet angewiesen sind. Obwohl ein live-übersetzer lokal schon sicherlich nicht ohne und sehr groß wäre. Naja.
@Topic
Nur weil apple sagt, es liegt an der EU, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich an der EU liegt.
Denke mal die brauchen einfach Zeit das auf mehrere sprachen zu erweitern und geben jetzt einfach vor, dass die Verspätung fürs Freischalten und Deutsch oder polnisch an der EU liegt. Kommt bestimmt noch.