in-ears mit 3D ?

@slowfast70 Okay. Zusätzlich zu links, rechts, vorn und hinten solltest du außerdem noch eine Entfernung hören. Zum Beispiel nah (04:17). Hast du das ganze mit Stereokopfhörern oder x.1-Kopfhörern abgespielt? Irgendwelche x.1- oder 3D-Sound-Einstellungen des Betriebssystems etc. aktiv?

Ich habe alles umgebaut und wieder mein 5.1 System angeschlossen. Im Spiel ist jetzt eine Ortung möglich. Was mich aber noch anspricht, ist die Super X-FI Technologie von Creative. Hier wird wieder X-FI benutzt und verspreche mir das, was ich eigentlich suche. Mal sehen. Damals, als Soundblaster mit X-FI verkauft wurden und DirectX dies unterstützte, war die Akustik im Spiel einfach genial. Irgendwann wurde dies von DirectX aber nicht mehr unterstützt und seitdem war es nie mehr so gut.

Ich hätte noch eine Frage. Hat sich bei 5.1 irgendwas geändert? Wenn ich beim Test in den Soundblaster -Einstellung die einzelnen Box-Symbole anklicke, ertönt ein Klang aus dem jeweiligen Lautsprecher

SB-Speaker-Settings.png

Wenn ich aber bei Youtube drei verschiedene 5.1 Test abspiele (5.1 Speakertest, 5.1 Surroundtest, 5.1 Speakertest Demo), werden im Video die Kanäle Sur Left/Right bei meinen Lautsprechern vorne abgespielt, als wenn es ein 2.1 Test wäre. Liegt es daran, dass ich kein Encoding benutze?

slowfast70 schrieb:
Wenn ich aber bei Youtube drei verschiedene 5.1 Test abspiele (5.1 Speakertest, 5.1 Surroundtest, 5.1 Speakertest Demo), werden im Video die Kanäle Sur Left/Right bei meinen Lautsprechern vorne abgespielt, als wenn es ein 2.1 Test wäre. Liegt es daran, dass ich kein Encoding benutze?

5.1 bzw. 7.1 bekommst du von YouTube höchstens durch die App auf einem Fernseher. Über den Browser und bei 08/15-Videos wird nur Stereo ausgeliefert. Nimm für solche Tests lieber eine lokale Datei. Das Kodi-Wiki hat da eine sehr ordentliche Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: slowfast70
Zurück
Oben