News In eigener Sache: COVID-19 geht uns alle an und so gehen wir damit um

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Mustis schrieb:
Weil sie das unweigerlich tun müssen der Physik nach. Wenn ich durch Stoff durchatme, wird die Tröpfchennebelbildung deutlich verringert und das ist letztlich der Effekt, der durch die Masken erzielt werden soll.
Von welcher "Tröpfchenbildung" redest Du? Du meinst, wenn jemand hustet, niest, oder beim Sprechen spuckt? Und sonst? Das sind nämlich gerade nicht die Leute, die jetzt draußen rumlaufen. Was ist mit den Normalatmern? Welche Tröpfchen gibt es da?

Und ja, eine solche Kokoloresmaske hilft IMHO tatsächlich - nämlich (geschätzt) ca. 3-5 Minuten lang, bis die Einlage 100% durchfeuchtet ist (von viruspartikel-freier oder -haltiger Körperflüssigkeit). Danach hast du ein nasses Fasergitter mit einem Abstand von ca. 10-100 mal des Viruspartikeldurchmessers (VD=0.1µm), was ausserdem dazu führt, dass größere Tropfen (falls vorhanden) durch den Gasstrom von Scherkräften am Gitter zerrissen werden. Du hast also einen Aerosolzerstäuber gebastelt. Funktioniert in beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast beim sprechen und atmen immer feinste Tröpfchen in der Luft, beim Niesen natürlich umso mehr und warum sollten jene, die draußen rumlaufen nicht auch mal niesen? Oo

Zu deinem Rest, nein hast du nicht. Da der Atem durch den Stoff trotz allem signifikant in seiner Strömungsgeschwindigkeit gebremst und verwirbelt wird, was dazu führt, dass die Atemwolke von dir erheblich verkleinert und weniger zentral nach vorne geht. Und solange der Stoff nicht tropft, Isser auch nicht so nass Tröpfchen aufzunehmen.

Es geht dabei auch nicht darum, die Tröpfchenbildung komplett zu unterbinden, dass geht nur mit erheblich aufwendigeren Masken, sondern sie zu verringern und zu verkleinern.
 
|SoulReaver| schrieb:
Überzogen finde ich die Maskenplicht jetzt nicht.
Ich schon, weil wie schon gesagt, möchte ich sie nicht denen wegnehmen, die sie mehr benötigen als ich und mehr Sinn macht!

Ach übrigens Masken sind nicht ewig Tragbar bzw. verlieren nach einer gewissen Zeit ihre Wirkung.
Schutzmasken.PNG
 
blöderidiot schrieb:
Und ja, eine solche Kokoloresmaske hilft IMHO tatsächlich - nämlich (geschätzt) ca. 3-5 Minuten lang, bis die Einlage 100% durchfeuchtet ist (von viruspartikel-freier oder -haltiger Körperflüssigkeit).
Ich trage seit mehreren Wochen taeglich eine Maske, gerne auch fuenf Stunden am Stueck im Buero (+/- eine Stunde) und durchfeuchtet ist da garnichts. Ich weiss ja nicht, wie feucht deine Aussprache ist.

Der groesste Effekt der Masken ist sowieso, die Verbreitung zu verringern. Du schuetzt nicht (nur) dich, sondern alle anderen indem die Reichweite der Troepfchen verringert wird. Ausserdem fasst man sich nicht mehr ins Gesicht.
Und all das nur, indem man sich so einen Lappen vor den Mund haengt.

In China sind seit Januar die Schulen geschlossen. Unzaehlige Geschaefte sind pleite oder kaempfen ums ueberleben. Freizeit darf man zuhause verbringen, weil alles andere geschlossen ist. Deutschland und Europa wird es nicht viel anders gehen und das wohl noch fuer einige Wochen bis Monate. Es sei denn, man schafft es die Ausbreitung drastisch zu verringern, was ironischerweise an den Idioten scheitert, die immer noch denken, dass das alles ja nicht so schlimm ist, weil alle Todesstatistiken ja sowieso gefaelscht sind.
 
Ich weiß auch nicht was manche Leute da dauernd durch die Gegend spucken....

Wenn ich draußen normal herumlaufe habe ich eh den Mund geschlossen, atme durch die Nase, das geht vor mir ein Meter runter und das war es. Wenn ich mit Leuten unterhalte die jetzt nicht zum engeren Umfeld gehören zu denen man auch sonstigen Kontakt hätte (z.B. Familienhaushalt etc) spricht auch jeder abgewandt, also nicht Gesicht zu Gesicht. Husten/Niesen auch in Richtung wo nichts und Niemand ist.

Also was sollte groß an "Tröpfchen" herum fliegen? Spucken manche beim sprechen oder wie? Masken sind eigentlich für die Minimierung noch so kleinster Chancen (z.B. eben wenn mal was einem Pf fliegt etc) und beim Husten, damit da wirklich nichts mehr herum fliegt. Das trocknet auch recht schnell und ist weg... keine Ahnung was hier manche von irgendwelchen Speichel voll gesaugten Zeugs erzählen...

Und ja Thema Schal - das ist auch ein Grund weswegen ich Masken bevorzugen, da schwitzt man eh nur unnötig drunter und letztendlich verfehlt es die Wirkung, weil ihn sowieso wieder abnimmt etc. Aber kommt eh auf den einzelnen Fall an. Für die meisten dürfte so ein Halstuch schon einen Effekt haben. Zumindest bei denen die beim Atmen umher spucken oder... weiß der Geier was die da treiben...
 
Diese Maskenpflicht in Österreich wie wir sie haben ist mehr eine Alibi Aktion die vielleicht bisschen was hilft. In der Tankstelle, in der Apotheke oder in einem Tele Shop (Die Geschäfte der Mobilfunkanbieter die Dienstleistungen wie SIM Tausch oder anderes durchführen) z.b braucht man keine Maske.

Von einer Schmierinfektion hat auch noch keiner was gehört. Ich würde mindestens noch zusätzlich Einweghandschuhe vorschreiben. Ansonsten hat man das Virus auf allen Oberflächen. Der Griff des Einkaufswagens, die Zapfsäule an der Tankstelle, die Artikel selbst in den Geschäften. Alles kann irgendwie kontaminiert sein. Glaube kaum das der Konsument jedes Teil was er in die Griffel bekommt, vorher desinfiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
@Riseofdead : deswegen soll man sich ja die Hände waschen und nicht ins Gesicht fassen.
Viren gelangen normalerweise nicht durch die Haut in den Körper, sondern weil man sich mit den kontaminierten Fingern dann im Auge reibt oder Ähnliches. Einweghandschuhe bringen dir da auch nicht viel, es sei denn du wechselt diese jedesmal wenn du was angefasst hast.
In China wurde man zu Hochzeiten kreativ und hat beispielsweise Taschentücher oder Zahnstocher benutzt um die Knöpfe in Aufzügen zu drücken.
Heute wird da mehrmals täglich Klarsichtfolie darüber gespannt.
 
Axxid schrieb:
In China wurde man zu Hochzeiten kreativ und hat beispielsweise Taschentücher oder Zahnstocher benutzt um die Knöpfe in Aufzügen zu drücken.
Sämtliche Schalter/Hebel einfach mit anderen unbenutzten Fingern wie Ringfinger, Handoberfläche oder gar der Schuh-Picke betätigen (öffentliche Gammel-Klos). Hand/Finger anschließend an z.B. Hose abwischen (kommt eh in die Wäsche). - Mit den Handschuhen sehe ich auch zwiegespalten. Mehr Sinn macht es eigentlich z.B. den Griff vom Einkaufswagen vorher zu desinfizieren oder zumindest ab zu waschen bzw nur mit Taschentuch in der Handfläche oder an eher unüblichen Stellen anzufassen/bewegen. Selbe auch mit sämtlichen Türklinken z.B. in Mehrfamilienhäusern etc.
 
Wen es interessiert: So ziemlich alle derzeit veröffentlichten Artikel zu SARS-CoV-2 und CoViD-19 werden hier zusammengefasst und sind in der Regel frei verfügbar. Ein paar, meiner Meinung nach (zumindest für mich) interessante Sachen daraus:
  • Struktur des S-Proteins und Mechanismus der Bindung an die Schleimhaut-Zellrezeptoren (100x affiner als SARS-CoV-1)
  • Rolle der TCM (Traditional Chinese Medicine) bei der Eindämmung von CoViD-19 in China
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Dazu kann ich nur seufzen, die Ressourcen hätten garantiert besser eingesetzt werden können. Schlimmstenfalls sterben mehr Menschen die sich auf ""traditionelle Medizion"" verlassen und dann auf (die) moderne Medizien verzichten.
Schade, dass Du das nicht gelesen sondern gleich reflexartig auf ein eingebildetes Ziel geschossen hast.
TCM hat offensichtlich nichts mit Homöopathie oder ähnlich wirksamen, auf Glaubensinhalten beruhenden Placebomedikationen zu tun. TCM setzt in der Regel sehr starke Pflanzengifte ein, die selben Substanzen, mit denen sich Pflanzen gerade gegen Viren, Bakterien und Pilze verteidigen. Schau mal zum Bleistift bitte im oben von mir verlinkten (zweiten) Artikel in Tabelle 3, Zeile 4.
Hier hast Du das Zeugs:
https://images.medpex.de/medias/87531/EwRDkj4xE9s37DeVnFIVka-30.jpg
Aber Vorsicht, daran kannst Du sterben, wenn Du es übertreibst (Herzrythmusstörung).

Hier nochwas relativ aktuelles, damit kannst Du bei Freunden und Familie mächtig Eindruck schinden:
https://www.thailandmedical.news/ne...tment-for-the-new-coronavirus-strain-in-china
Licorice root had already been known for its antiviral properties but researchers noticed that during the SARS outbreak that certain groups of people drinking concoctions of traditional Chinese medicine that contained it during the SARS outbreak did not get infected with the virus despite having been exposed to it by having relatives in the same household who were infected. It was this that triggered the initial research

In einer oder zwei Wochen oder so wirst Du das wahrscheinlich auch in den Chormedien zu lesen bekommen, aber bis dahin kannst Du auf "Guru" machen ;-)

(Aber die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben