News In eigener Sache: COVID-19 geht uns alle an und so gehen wir damit um

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die USA haben aber ≈ 4x mehr Einwohner als Deutschland und ≈ 5,5x mehr als Italien.
Im Verhältnis wären das für Deutschland 25.000, für Italien fast 19.000 Tote und Spanien 14.000 Tote.

Wenn man sich selbst als Nummer1 der Welt sieht, wäre es in der Tat kein guter Job.
Dennoch wird Trump das als herausragend und als Land mit der größten Opferbereitschaft verkaufen.
Damit ist seine nächste Wahl gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wiedersprichst du dir aber selber.
Spanien ist schon bei gut 8k, Italien wird heute die 12k überschreiten, die werden deine Equivalente zu USA 100k also recht sicher nicht unterbieten.
 
Wo widerspreche ich mich? Habe ich geschrieben, daß Spanien, Italien oder irgend ein Land nicht die gleichen Verhältnisse bekommen kann?
Hat der "Chef" von Italien oder Spanien behauptet einen extrem guten Job zu machen?

Kaum ein Staatslenker macht jetzt eine gute Figur, einige wenige möchten sich aber über Gebühren profilieren und Herr Trump vorne weg.
Und daran gibt es nichts schönzureden.
Dreh einem hier nicht auf populistische Art die Wörter im Mund herum. Dieser Diskussionsstil wird nicht geduldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Zappi
Ich war am Vormittag bei meiner Ärztin, die haben mich aber wieder nach Hause geschickt, da kein Desinfektionsmittel für die Hände mehr da war. Zum Glück habe ich zumindest mein Rezept bekommen. Jetzt muss ich am Freitag nochmal erscheinen. Gerechtfertigte Maßnahme oder zuviel des Guten? Naja, bin kein Arzt.
 
Zappi schrieb:
Es geht mir um die Aussage an sich.. 100.000 tote in einen Satz mit "guten Job" zu bringen.Trump stellt ja nicht mal New York unter Quarantäne, zumindest war das seine Aussage vor wenigen Tagen.
Er will halt den "best-möglichen" worst-case als (sein) Erfolg verbuchen..
Zappi schrieb:
Ich zitiere mal trump :
Noch fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zappi schrieb:
Das ist so als würde Merkel sagen "Solange wir nur 100.000 tote haben, haben wir doch alles gut gemacht"
Solange es nur bei 100.000 Toten in Deutschland bleiben wird, haben wir wirklich sehr viel Glück gehabt. Man schaue nach Italien oder Spanien wo es jetzt fast 1000 Tote am Tag gibt und des könnte noch 1-2 Jahre so weiter gehen. Diese Länder können sich jetzt glücklich schätzen wenn sie diese Zahl nicht schon in 2 Monaten erreicht haben.

Es mag blöd klingen, ist aber nicht unzutreffend.


phil. schrieb:
Kaum ein Staatslenker macht jetzt eine gute Figur,

Naja, ich würde sagen Süd-Korea und einige andere Asiatische Staaten hätten für Europa eigentlich Vorbildfunktion haben sollen. Aber aus welchen Gründen auch immer hat man sich in Europa entschieden diese Strategie nicht zu kopieren. Vielleicht auch weil gar nicht genug Laborkapazitäten beschafft werden könnten.

Es wundert aber schon, warum nicht die Wirtschaft für die Kriese umgestellt wird und zwar deutlich schneller.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/south-korea/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Dr. McCoy
Bayerns Ministerpräsident Söder fordert eine „nationale Notfallproduktion“ von medizinischen Schutzmasken. Jena führt als erste deutsche Großstadt eine Mundschutz-Pflicht für Supermärtke ein.

So jetzt stelle ich mir folgende Frage. Wieso wird irgendeine Stadt in Deutschland raus gepickt wo dies Pflicht sein soll und wieso wird sowas nicht flächendeckend für ALLE Bundesländer entschieden? Jetzt wird es wenn überhaupt sowas für andere Bundesländer in Frage kommt wieder Wochen dauern bis alle nachziehen

Das war genauso das gleiche mit den Beschränkungen und Regeln. Jedes Bundesland hatte unterschiedliche Regeln anfangs bis dann einheitliche Regeln kamen für ganz deutschland

Funktioniert so unsere Politik in Krisen Situation das erstmal jedes Bundesland sein eigenes ding macht bis dann andere nachziehen?
 
@Zappi Ich persönlich finde es gut, wenn ein Bundesland in einem Ausnahmezustand wie bei Covid-19 eine entsprechende Maßnahme auch erstmal quasi im Alleingang durchzieht. Das zwingt die Verantwortlichen weiter über Schutzmaßnahmen zum Wohle der Bevölkerung weiter zu diskutieren um am Ende letztendlich gemeinsam einen Lösung zu finden, die alle Bundesländer dann übernehmen werden. Schaden kann es in meinen Augen jedenfalls nicht. Auch wenn in diesem speziellen Fall (nicht nur Jena ist betroffen, auch in Österreich wird es eingeführt) die "WHO" die Sinnhaftigkeit anzweifelt, wie man es gestern der Spätausgabe der "Tagesschau" entnehmen konnte.
 
Apocalypse schrieb:
Und in Deutschland zahlt sogar die Kasse für Homöopathie …
Ja in manchen Punkten sind wir auch immer noch im Mittelalter und, wenn ich mir den ein oder anderen Trend der letzten Jahre anschaue (wachsende Zahl von Impfgegner) hab ich schon das Gefühl, dass wir uns wieder zurück ins Mittelalter entwickeln.

Schlimm genug, dass bei uns bis vor kurzem Konversionstherapien bei Minderjährigen noch nicht verboten war und Homosexualität immer noch quasi als Krankheit gilt oder nun zu einer gemacht wurde, weil die Konvesionstherapien ja nicht gänzlich verboten wurde. Leider!
|SoulReaver| schrieb:
Durchaus und wie ich schon geschrieben habe ist es generell bei Grippe Zeiten ein Wahnsinn was für Dreckfinken man da auch in den Öffis sieht. Darum meide ich gerade zu den Zeiten Öffis und andere Orte so gut es geht. Ja ich weiß für viele nicht einfach und machbar. Es ist einfach nur unglaublich, dass man im TV und sonst mehrmals am Tag zeigen muss wie man sich die Hände wäscht und sonst. Vieles könnte man vermeiden würden die Leute generell mehr aufpassen und ganz banale Dinge wie Hygiene auch unterwegs einhalten.
Eigentlich sollte man sich generell an ein gewissen Maß an Hygiene halten und nicht nur erst dann, wenn gerade etwas Saison hat oder rumgeht. Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Bezüglich der Maskenplicht.

Die Maskenplicht, die hier und da eingeführt wurde oder werden soll, halte ich für überzogen und mittlerweile mehr als blinder/verzweifelter Aktionismus als sinnvoll. (wie ist das überhaupt mit dem Vermummungsverbot in Österreich überhaupt vereinbar?)

Masken sind jetzt schon Mangelware und wenn jeder damit rumlaufen muss, fehlt es am Ende bei denen, die sie wirklich brauchen (Ärzte, medizinisches Pflegepersonal, usw.).
 
Sinthuria schrieb:
Ich gehe von deulich weniger als 100000 Tote in diesem Jahr aus. Zumal man immer noch eine äußerst dünne Datenlage hat und nichts unternimmt um eine konkretere Vorstellung von der Dunkelziffer zu bekommen.
Und worauf basiert dieser Annahme? Die 1500 Toten am Tag in Italien und Spanien lassen imho nicht viel Raum für deutlich weniger. Ganz im Gegenteil.

Und die Massentests in Korea suggerieren auch nicht das der Spuk in ein paar Wochen vorbei ist, weil sich schon "jeder" Infiziert hatte. Die hatten ja massive getestet um das ganze einzudämmen und dabei auch viele negative Tests gehabt.

Ich wäre ja froh über gute Neuigkeiten.
 
Discovery_1 schrieb:
Auch wenn in diesem speziellen Fall (nicht nur Jena ist betroffen, auch in Österreich wird es eingeführt) die "WHO" die Sinnhaftigkeit anzweifelt, wie man es gestern der Spätausgabe der "Tagesschau" entnehmen konnte.
Das Problem ist vor allem, wo sollen die Masken herkommen? Also außer wir fangen endlich an uns selbst welche zu machen um zu verhindern ungewollt andere Menschen anzustecken. Die milden Verläufe wissen oft nicht das sie überhaupt infiziert sind und verbreiten die Krankheit. Dagegen hilft der Mundschutz. Von den Idioten die krank noch einkaufen oder sogar zur Arbeit gehen mal ganz zu schweigen.

Die Grippe Season ist vorbei!
 
Sinthuria schrieb:
Zumal man immer noch eine äußerst dünne Datenlage hat und nichts unternimmt um eine konkretere Vorstellung von der Dunkelziffer zu bekommen.
Die starten in Gangelt jetzt nen Zufallstest von 1000 Leuten und sammeln diverse Daten um die Dunkelziffer einschätzen zu können und um ggf. Faktoren zu finden, die die Eindämmung fördern können.
 
Corros1on schrieb:
Die Maskenplicht, die hier und da eingeführt wurde oder werden soll, halte ich für überzogen und mittlerweile mehr als blinder/verzweifelter Aktionismus als sinnvoll. (wie ist das überhaupt mit dem Vermummungsverbot in Österreich überhaupt vereinbar?)


Lies dir die Gesetzeslage mal durch. Man darf sich generell an kalten Tagen durchaus "vermummen". Bei einer Pandemie greift dieses Gesetze gar nicht. Und generell wird sich die Regierung überlegen müssen das Gesetz zu ändern oder ab zu schaffen. Wenn der Virus Geschichte ist werden einige mit Masken wie in Asien in U-Bahn, Zug usw. unterwegs sein. Die kann man dann nicht wirklich verwarnen anzeigen, weil sie sich schützen wollen. Und in Grippezeiten durchaus nicht dumm das zu machen.

Überzogen finde ich die Maskenplicht jetzt nicht. Man muss mit allen Mitteln schauen die Zahlen der Ansteckung herunter zu bekommen. Ich fahre die Tage auch mal mit dem Rennrad eine Runde. Habe auch eine Maske auf. Fährt oder läuft die wer entgegen und der niest oder hustet ist pos. dann war es das für dich wenn du in den "Nebel" rein fährst. So kannst du dich und vor allem andere schützen. Wenn diese Maßnahme in den Supermärkten greift die Leute sich daran halten und die zahlen sinken, werden andere Geschäfte Bauhaus und Co nachziehen. Allem voran ist eines wichtig. Die Leute müssen sich daran halten und schlicht und einfach vernünftig sein. Je mehr das der Fall ist, desto schneller sind wir aus dieser Krise heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Apocalypse und Dr. McCoy
Corros1on schrieb:
Die Maskenplicht, die hier und da eingeführt wurde oder werden soll, halte ich für überzogen und mittlerweile mehr als blinder/verzweifelter Aktionismus als sinnvoll. (wie ist das überhaupt mit dem Vermummungsverbot in Österreich überhaupt vereinbar?)

Masken in der Öffentlichkeit generell gerade zu tragen wäre durchaus sinnvoll, nur haben wir aktuell nicht mal genug Masken für den medizinischen Bedarf.

Die Masken schützen auch nur wenig direkt vor einer Ansteckung, verhindern aber recht solide das man andere ansteckt, zumindest in den Phasen wo man nur sehr schwache Symptome hat oder gar asymptomatisch ist. So mancher Arzt schaut da neidisch nach Asien wo es sowieso üblich ist diese Masken zur Grippe Season sehr großzügig zu tragen und wo auch genug Masken verfügbar sind.

Hier in Europa? Nähzeug rausholen, und selbst eine herstellen. Die ist dann auch waschbar und wiederverwendbar und bietet soliden Schutz für andere. Und das wäre dann auch das Problem mit der allgemeinen Pflicht kein solches, weil dann hat auch jeder genug Masken daheim um andere zu schützen. Machen das alle, haben auch alle was davon.
Unrealistisch das bei den Leuten ohne Anordnung durchsichert das die Maßnahme für alle Sinnvoll wäre? Mit Sicherheit und nur wenn viele Mitziehen entsteht auch ein Schutz für mich selbst. Aber immerhin, mit der Maske die ich trage kann ich die Menschen in meiner Umgebung ein wenig Schützen … das ist ja schon mal etwas.

Was übrigens wohl auch massiv helfen würde: Weniger oft Lebensmittel einkaufen. Supermärkte sind wohl aktuell Überträger Nummer 1. Wer nur eimal die Woche oder sogar nur 2 mal im Monat einkaufen geht, der hat eine sehr solide Maßnahme zur Eindämmung getroffen, die Kombiniert den anderen Maßnahmen sehr viel Menschenleben retten könnte.
 
|SoulReaver| schrieb:
Je mehr das der Fall ist, desto schneller sind wir aus dieser Krise heraus.

Mehr Tests wären halt auch echt hilfreich, aber auch mehr Disziplin. Man schaue nach Taiwan oder Süd-Korea und wundert sich wie eine demokratische Gesellschaft das diszipliniert Regeln kann.
Und die Umstellung auf A/B Tage im Arbeitsleben zum Beispiel sind eine sehr gute Maßnahme um die Zahl der Kontakte zu minimieren.
Aber natürlich wird da auch massive getestet um so schnell wie möglich infizierte aufzuspüren und zu isolieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Apocalypse schrieb:
Hier in Europa? Nähzeug rausholen, und selbst eine herstellen. Die ist dann auch waschbar und wiederverwendbar und bietet soliden Schutz für andere. Und das wäre dann auch das Problem mit der allgemeinen Pflicht kein solches, weil dann hat auch jeder genug Masken daheim um andere zu schützen. Machen das alle, haben auch alle was davon.
Warum sollten selbstgenähte (Stoff-) Masken überhaupt einen solchen Effekt aufweisen? Weil sie so "ähnlich" aussehen? Ich würde eher das Gegenteil befürchten. Siehe auch: https://gfds.de/kokolores/
 
blöderidiot schrieb:
Warum sollten selbstgenähte (Stoff-) Masken überhaupt einen solchen Effekt aufweisen
Weil sie das unweigerlich tun müssen der Physik nach. Wenn ich durch Stoff durchatme, wird die Tröpfchennebelbildung deutlich verringert und das ist letztlich der Effekt, der durch die Masken erzielt werden soll. Jedes Tuch, Schal, Faceshield vor dem Gesicht tut das und mit jeder Wärmebildkamera lässt sich das nachollvziehen und jeder der im Winter schon mal nen Schal etc. vorm Gesicht hatte wird wissen, wie ser der Atme dadurch gebremst wird. Kokolores ist da wohl ausschließlich, dass man annimm, dass das Gegenteil der Fall sei, was bedeuten würde, dass es zu einer größeren Tröpfchennebelbildung kommt.

Zumal genügend Virulogen darauf hingewiesen haben, dass derlei Schutzmaßnahmen im Alltag vollkommen ausreichend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Apocalypse
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben