News In eigener Sache: Kürzere Ladezeit der Anzeigen auf ComputerBase

D

Don Kamillentee

Gast
Jetzt noch bitte wieder vermehrt objektivere Berichterstattung. Und einfach auch mal mehr Tests...?! Viel Content gab es in den letzten Wochen leider nicht, außer mal aufgewärmte / teils schon bekannte "News" :)

Ich würde mir mehr Artikel und Tests wünschen, immerhin verdient CB ja auch ganz gut.
 

menace_one

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
584
Interessanter Einblick in die Alltagsprobleme von Webentwicklern.
Ist schon krass wie abhängig man von der Implementation dritter (Anzeigenvermarkter) ist.
 

k0ntr

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.124
Und um wieviel ms handelt es sich da? Wie soll ich mir das vorstellen, bei mir lädt ja alles irgendwie schnell.
 

Mighty X

Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
2.232
Ab wann beginnt gut? 79/100 und fast 50% schneller als der Rest? Für mich jedenfalls lädt die Seite super schnell.
 

linkser

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
8.311
Mir ist das in den letzten Wochen wirklich extrem nervig im Forum aufgefallen, dass teilweise dann oben eine grosse Anzeige spaet geladen wurde und dadurch hab ich hauefiger mal statt auf die Forum-Menueleiste auf die Anzeiige geklickt, weil genau in dem Moment dann alles nach unten gerutscht ist.

Das sollte ja jetzt nicht mehr passieren, war schon kurz davor den Adblocker reinzumachen.
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.447
Bei meinem Testlauf mit demselben Tool kamen gerade 2.42s und "faster than 64% of all tested websites". So viel zur Aussagekraft. :D

Man sieht daran, dass je nach Seitenaufruf mal eher schnelle oder eher langsame Anzeigen ausgeliefert werden und ein einzelner Testlauf nur eine beschränkte Aussagekraft hat. Wenn man dieses Problem umgehen möchte, dann sollte man anstelle der "Load Time" andere Metriken wie zum Beispiel den "Speed Index" wählen. Der bildet die wahrgenommene Ladezeit einer Website am besten ab.

Mir ist das in den letzten Wochen wirklich extrem nervig im Forum aufgefallen, dass teilweise dann oben eine grosse Anzeige spaet geladen wurde und dadurch hab ich hauefiger mal statt auf die Forum-Menueleiste auf die Anzeiige geklickt, weil genau in dem Moment dann alles nach unten gerutscht ist.

Das sollte ja jetzt nicht mehr passieren, war schon kurz davor den Adblocker reinzumachen.
Das Problem dürfte nicht komplett verschwinden, sollte durch das schnellere Laden der Anzeigen aber abgemildert werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Termy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.126
schön zu hören :)
generell ist die Werbung bei CB ja auch sehr dezent und nicht nervig (wie vollbanner, videos etc auf anderen seiten) und daher seit jeher schon eine der wenigen seiten wo ich permanent den adblocker aus habe - auch unterwegs im hotel (wo man ja leider häufig lahmes internet hat) habe ich aber in der regel wenig negativen einfluss der werbung auf die ladezeit festgestellt. Soll natürlich nicht heissen, dass nicht jede Verbesserung willkommen ist, egal wie stark man sie im ersten Moment wahrnimmt :D
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
11.819

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.145
@steffen
Das wird wohl (neben zeitlichen Schwankungen im Netz) auch an der zentralität eurer Server liegen. Soweit ich weiß sind die ja alle bei euch in den Räumen in Berlin. Habt ihr mal darüber nach gedacht die fremd zu verlagern und das auch dezentral?

@News:
Ich finde es super klasse dass in letzter Zeit so viel bei euch abgeht und ihr uns vermehrt daran teilhaben lasst!

@Rickmer
Score: 78
Above: 59%
Zeit: 2,70s
(Berlin)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
28.574
Ab wann beginnt gut? 79/100 und fast 50% schneller als der Rest? Für mich jedenfalls lädt die Seite super schnell.
Die letze Seite welche ich erstellt habe war eine 100/100 mit 1,2 MB. Aber da waren auch nicht 5 Subdomains (Werbung, Tracker etc.) dabei sondern es wurde alles von der Seite geladen.

Bei meinem Testlauf mit demselben Tool kamen gerade 2.42s und "faster than 64% of all tested websites". So viel zur Aussagekraft. :D
Kommt halt auf die Werbung an welche gealden wird und der Server welcher testet... So viel hätte ich dir zugetraut :rolleyes:
 

Enigma

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.169
Ich habe höchsten Respekt, dass ihr diese Pionierarbeit leistet! Ganz, ganz großes und dickes Kompliment an alle Beteiligten. Ich kann mir vorstellen, dass dies einiges an Zeit und Nerven gekostet hat diese Überzeugungsarbeitet in der Branche zu leisten.

Edit: Für alle Statistik-Nerds - sehts entspannt:
https://www.youtube.com/watch?v=M1owcncKCHg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramschladen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
325
Sehr sehr löblich von meiner Seite aus! Das asynchrone Verfahren muss ich mir bei gelegenheit mal reinziehen, bin gerade sowieso für die Firma am basteln :)
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
28.574

Xidus

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
709
Unbenannt.png
TesterScoreZeitProzent
Cool Master793.6046
Steffen 2.4264
Rickmer782.6759
Don Kamillentee781.7676
Xidus791.6179
 

NameHere

Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
2.062
Die Requests sind der springende Punkt.!
Nur ein viertel der Requests entfällt auf Computerbase-eigene Inhalte (HTML, CSS, JS und Bilder) , der Rest Werbung, Analytics usw.

Insgesamt ist die Computerbase Seite schnell und schneller als die meisten vergleichbaren Seiten im Netz.
 
Top