News In eigener Sache: Neuer Event-Kalender auf der ComputerBase-Startseite

Ach Gottchen, da steckt das! Danke ihr beiden :)

Und das soll man finden? Ich hatte ganz unten geschaut unter Einstellungen und Layout-Umschalter, eigentlich auch logischer. Na gut.

BTW: egal, welche Einstellung ich da wähle, ich muss immer gleich weit scrollen bis zum Event-Kalender.
 
@Steffen ich fände es cool, wenn es auch ne Möglichkeit gäbe, den Event Kalender direkt in Google Calendar zu abonnieren, sodass die Termine dort auch immer aktuell gehalten werden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
So weit runter scrolle ich sonst nie am Handy 🙈
 
Hmm... könnte man das nicht unter "Aus dem Forum" packen?

Eben gelesen warum das nicht passiert :)
 
Sehr gut, find ich klasse :love:
 
Ein abonieren des Kalenders (ics) wäre ein tolles zusätzliches Feature!
Was ich auch gut fände, wäre eine extra Seite für den Kalender (zum Bookmarken) und nicht nur das Widget auf der Homepage.
 
Finde den Event-Kalender genial!

Das ist ein weiterer Grund warum ComputerBase für mich einer der besten IT-Onlinemagazine ist und seit Jahren meist der erste Seitenaufruf am Tag ist, um News zu lesen.

Weitere Gründe:
  • Sauber, aufgeräumt und sinnvolles Layout auf jedem Gerät
  • Nicht zu viele Werbungen, vor allem keine Overlay-Werbung (ja ich benutze ein Ad-Blocker, aber ComputerBase ist auf meiner Whitelist)
  • Aktive und freundliche Community
  • Artikel und Berichte die sinnvoll sind und nichts wo man meint, wenn ein Sack Reis umkippt es gleich zu berichten, nur um Klicks zu bekommen
Liebe grüße mehmet_b_90
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712, Steffen und lumarel
Viele hatten sich gewünscht, dass der Event-Kalender auch auf der Tickerseite ausgegeben werden soll, das ist jetzt erledigt! :)

Zudem wird bei Events, die innerhalb der nächsten 7 Tage stattfinden, jetzt nicht mehr das absolute Datum ausgegeben, sondern der Wochentag. Also für das Apple-Event zum Beispiel nicht mehr "10.11.2020 19:00 Uhr", sondern "Dienstag 19:00 Uhr", womit man denke ich mehr anfangen kann.

Ich muss den ganzen Thread nochmal durchgehen und weitere Vorschläge sammeln. Spontan ist mir zum Beispiel in Erinnerung geblieben, dass eine Kalenderseite sinnvoll wäre, das sehe ich auch so und werde das nächste Woche umsetzen (wahrscheinlich zunächst recht rudimentär, aber das ist ja erstmal egal, Hauptsache man kann sie verlinken). Eine Möglichkeit zum Importieren unseres Kalenders in den persönlichen Kalender hört sich zum Beispiel ebenfalls sinnvoll an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, konkretor, Cool Master und 8 andere
Vielen vielen dank Steffen, sieht wunderschön aus. :) MFG Piet
 
@Steffen Die Idee an sich ist tatsächlich genial! Allerdings ist es wirklich schade, dass der sogenannte Event-Kalender ein Schattendasein irgendwo unten unglücklich vergraben auf der Seite platziert führen soll.

Tolle Idée
Ich würde daher einen Banner oder besser Banderole/Walzen-Ticker empfehlen;
Braucht wenig Platz, macht was her und bietet immer ausreichende Information. Könnte beispielsweise direkt drunter oder drüber eures In eigener Sache für ComputerBase Pro stehen. Prominent, man hat ihn immer im Blick und es birgt gleich ganz oben die Information, was gerade ansteht.
Hier in der Mitte zwischen Kopfbereich und Artikel-Ticker;
Screenshot_2020-11-06 ComputerBase.png


Ich habe einmal aus dem Artikel-Bild kurz zusammengeschustert, wie ich das meine.
Sowas hier;
Eventkalender.gif
Optimalerweise sollte das Wort Event-Kalender immer stehen bleiben und nur die Ereignisse werden walzen-artig durchgetickert. Also nach dem Format; Event-Kalender: Ereignis Termin.
Beispiel-Grafik:
Ereignis-Kalender-Reihe.gif

Umsetzung mit CSS?
Umsetzen könnt Ihr das Ganze wunderbar mit den Unterklassen-Quellcode (slideInDown) von Dan Eden's Animate.css-Klasse auf Animate.style. Bleibt die Seite schön schnell und Ihr habt kein JavaScript. Die Schnelligkeit und rasante Ladezeit ist nämlich einer der mit Abstand größten Pluspunkte von ComputerBase.de.


Mal was Neues!
Und was ich auch noch vorschlagen wollte, wäre, den Event-Kalender in Ereignis-Kalender umzubenennen.
Auch wenn wir hier Alle in der Informatik sind, wo es prinzipbedingt viele englische Begrifflichkeiten gibt, so muß man doch nicht immer zwanghaft alles Deutsche gegen das Englische austauschen, oder?

Diese gezwungen durchgezogene Verenglischung der deutschen Sprache verleidet einem das Lesen manchmal schon sehr. Seid Ihr dazu angehalten, oder halbwegs unabhängig? Der Großteil der Leserschaft ist ohnehin den halben Tag auf Slashdot, Reddit & Co unterwegs und es wird englisch gelesen. Da wäre ein bisschen Deutsch mal eine willkommene Abwechslung.

Es wäre doch mal was frisches und ein hübsches Novum, wenn man ausnahmsweise einmal etwas deutsches auf einer deutschen Seite im deutschsprachigen Raum antreffen würde, meint Ihr nicht? Es muß nicht immer alles englisch sein, das machts oftmals nicht besser (eher schlechter).

Ihr seid die wahrscheinlich reichweiten-stärkste Online-Publikation im deutschsprachigen Raum, und darauf kann man auch mal ein bisschen stolz sein und so ein Alleinstellungsmerkmal demonstrativ herausbilden.
Nennt ihn mal Ereignis-Kalender oder auch Veranstaltungs-Kalender. Wäre mal was neues Schönes.

… weiß TechFA
 

Anhänge

  • Eventkalender.gif
    Eventkalender.gif
    2,5 MB · Aufrufe: 266
  • Ereignis-Kalender-Reihe.gif
    Ereignis-Kalender-Reihe.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 255
@TechFA :
Ich finde den Vorschlag nicht gut. Sorry.
Für Tagesaktuelle Events wäre der Platz oben schon okay. Hatte ich auch in meinem Mockup.
Aber für mehr als ein Event macht das keinen Sinn. Ich will doch eine Übersicht haben. Da hilft es mir null, wenn das zwar prominent da steht aber ich erst warten muss bis alles durchgescrollt ist.

Nehmen wir an, ich öffne die Seite und lese erst die zwei Überschriften im Kopfbereich.
Wenn ich danach bei deinem „Ticker“ bin, ist der evtl schon beim 3ten Event. Woher weiss ich jetzt dass heute was ist? Warten bis alles durchgescrollt ist?

tldr: für einzelne, tagesaktuelle Events gerne eine Hervorhebung.

Ob man den Kalender selbst Prominenter macht (mit „aus dem Forum“ tauscht) wäre mir auch recht. Aber das ist wahrscheinlich etwas wo wir zu wenig Einblicke haben bzgl Userinteraktion, werbung fürs Forum etc...
Da mische ich mich nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumarel
@#basTi Es ist doch logisch, daß das Wort Event-/Ereignis-/Veranstaltungs-Kalender auf die Übersichtsseite, (welche @Steffen die Tage noch einrichtet…) verlinkt und die jeweiligen Ereignisse mit den Terminen halt wie bisher auf die entsprechend verlinkten Artikel verweist, oder?

Ich dachte, das wäre derart einleuchtend und naheliegend, daß es der Erwähnung gar nicht erst bedurfte …
#basTi schrieb:
Ich will doch eine Übersicht haben. Da hilft es mir null, wenn das zwar prominent da steht aber ich erst warten muss bis alles durchgescrollt ist.
Wenn es Dich glücklich macht, könnte man ja auch noch paar Pfeile reinpoppen, damit man durchtickern kann. Wobei der oberste Eintrag halt den Pfeil nach oben ausgegraut hat (statt das CB-Orange).

So etwa …
Banner_mit_Pfeil.gif


Aber wie gesagt, es war lediglich ein gut gemeinter Vorschlag, nicht mehr nicht weniger.


… weiß TechFA
 
Super Sache! Dankeschön :)
 
Artikel-Update: In dem erfreulich positiven Feedback auf den neuen Kalender stachen zwei Wünsche hervor, die sich für eine Umsetzung in einem Schritt angeboten haben: Erstens haben sich einige Nutzer eine Kalender-Seite gewünscht, die sie in Forumbeiträgen verlinken können (und die weiter in die Zukunft reicht). Die gibt es nun: Kalender.

Zweitens ist es nun möglich, die Termine aus dem ComputerBase-Kalender in die eigene Kalender-App zu integrieren. Dazu befindet sich auf der Kalender-Seite eine Box „Kalender abonnieren“ mit Verweisen auf eine Datei im iCalendar-Format. Jenes wird zum Beispiel von Apple Kalender, Google Kalender, Outlook Kalender und Thunderbird unterstützt.

Ob das Abonnieren des ComputerBase-Kalenders per Direktlink funktioniert oder ob man die Kalender-URL per Copy & Paste in die eigene Kalender-App eintragen muss, hängt von Browser, Betriebssystem und der installierten bzw. als Standard eingerichteten Kalender-App ab. Wenn sich bei Klick auf den Direktlink nichts tut, dann bitte einfach auf Copy & Paste ausweichen.

Wir haben übrigens keinen Einfluss darauf, wie oft eine Kalender-App den ComputerBase-Kalender synchronisiert, sondern das ist Sache der Kalender-App: In Apple Kalender und in Thunderbird kann man das Update-Intervall konfigurieren, in den Web-Kalendern von Google und Outlook hingegen nicht (laut Google-Kalender-Hilfe kann es bis zu 12 Stunden dauern, bis Änderungen zu sehen sind). Ebenfalls keinen Einfluss haben wir darauf, ob die Kalender-App die URL in der Termin-Beschreibung klickbar macht oder nicht: Apple Kalender und Google Kalender machen sie klickbar, Outlook und Thunderbird tun das hingegen nicht (Thunderbird Bug #697370).

Wie man sieht, haben Web-Kalender ein paar Ecken und Kanten, die für eine Tech-Community aber zu umschiffen sein sollten und welche den grundlegenden Nutzen nicht schmälern. Wir hoffen, dass die beiden neuen Features gefallen. Feedback ist in den Kommentaren wie immer willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi, flo.murr, stormi und 16 andere
Den Eventkalender finde ich ein super Feature, nutze ich sehr gerne
:daumen:
 
ACiD FiRE schrieb:
Cool wäre es, wenn sich sowas auch in den eigenen Google Kalender abonieren lassen würde
DonUdo schrieb:
Wäre es möglich den Kalender abbonierbar zu machen? Den in meinen normalen Google/Cloud/Wasauchimmer Kalender importieren zu können wäre echt praktisch.
frazzlerunning schrieb:
kann man zu dem Event Kalender auch irgendwie verlinken? Also wenn irgendwo im Forum mal wieder wer fragt, wann die 6900XT verkauft wird?
_Snaker_ schrieb:
grandiose Idee, kann man den irgendwie automatisch in meinen iPhone Kalender integrieren?
grossmaul schrieb:
ich fände es cool, wenn es auch ne Möglichkeit gäbe, den Event Kalender direkt in Google Calendar zu abonnieren, sodass die Termine dort auch immer aktuell gehalten werden! :D
Spike Py schrieb:
Ein abonieren des Kalenders (ics) wäre ein tolles zusätzliches Feature!
Werft mal einen Blick auf das News-Update! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, ACiD FiRE, Zensai und 4 andere
Zurück
Oben