in Email: Empfänger in CC, was bedeutet das für euch?

Seppuku schrieb:
...Von mir und meinen Vorgesetzten wird definitiv erwartet, dass ...

Siehst du, dann habt ihr bei euch in der Firma eine klare Richtlinie, die euer Verhalten steuert. Ohne eine solche Richtlinie kannst du aber nicht erwarten, dass alle so handeln wie du es gerne hättest oder wie es bei euch in der Firma ist. Und ohne Richtlinie gelten die eigenen Muster und die lauten oftmals "CC ist Müll, ich habe bereits eigene Emails" ;).
 
Bei uns in der Firma ist CC reiner Informationscharakter in Fällen von Abwesenheit
(Krankheit / Urlaub / Dienstreise / whatever). Solange die AN-Person anwesend ist,
sind keine Aktionen erforderlich. Wenn doch, bekomme ich die E-Mail nochmal
weitergeleitet und werde direkt angeschrieben.
 
Fu Manchu schrieb:
Siehst du, dann habt ihr bei euch in der Firma eine klare Richtlinie, die euer Verhalten steuert. Ohne eine solche Richtlinie kannst du aber nicht erwarten, ....
Nun ja, bei Euch scheint es ja keine solche Richtlinie zu geben, daher Dein Thread. Aber wenn dem so ist verhalte ich mich doch im Sinne des Projekt-/Geschäftserfolges und scanne cc: Mails zumindest schnell auf 'Betroffenheit'. Wenn dann wegen der Schnelle trotzdem was durchrutscht ist es ja okay, aber gänzlich ignorieren ist so nach dem Motto: steht nicht in der Arbeitsanweisung, dann mache ich das auch nicht.
 
Mextli schrieb:
...Aber wenn dem so ist verhalte ich mich doch im Sinne des Projekt-/Geschäftserfolges und scanne cc: Mails zumindest schnell auf 'Betroffenheit'...

Das hat sich bei uns zu einem "verhalte ich mich doch im Sinne meines Projekt-/Geschäftserfolges" gewandelt. Du hast es ja gut erkannt, daher mein Thread.


Mextli schrieb:
...steht nicht in der Arbeitsanweisung, dann mache ich das auch nicht.

Doch :D. Es gibt mittlerweile so viele Anweisungen, da ist es leichter sich an bestehende zu halten als an nicht bestehende. Einfacher wäre eine neue Anweisung zum Thema CC, aber solange es diese nicht gibt ..................
 
Fu Manchu schrieb:
Siehst du, dann habt ihr bei euch in der Firma eine klare Richtlinie, die euer Verhalten steuert. Ohne eine solche Richtlinie kannst du aber nicht erwarten, dass alle so handeln wie du es gerne hättest oder wie es bei euch in der Firma ist. Und ohne Richtlinie gelten die eigenen Muster und die lauten oftmals "CC ist Müll, ich habe bereits eigene Emails" ;).
Nein, bei uns gibt es keine klare Richtlinie, sondern etwas das sich gesunder Menschenverstand nennt. Aus Jux und Tollerei wird man selten auf der Empfängerliste stehen (egal ob cc oder nicht). Und die Pappenheimer, die doch unnütze Mail versenden, erkennt man eigentlich relativ schnell.
Es wird genau das gemacht, was Mextli unten beschreibt. Kurzes querlesen bezüglich der Relevanz (was man in den meisten Fällen schon alleine vom Absender ableiten kann...) und wenn ich die Mail inhaltlich einordnen kann wird sie entweder mit Verstand gelesen und eventuell (falls nötig) darauf reagiert, oder eben nur kurz überflogen.
Wenn es sich z.B. um für mich irrelevanten Details handelt, reicht es mir wenn ich abspeichere, dass dieser Aspekt diskutiert wurde. Das bewusste pauschale ignorieren von Mails, nur weil es keine klare Arbeitsanweisung gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du irgendein kleines Lichtlein bist, dann mag das funktionieren, aber ab einem gewissen Level mit Sicherheit nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Wenn du mich zitierst, würde ich dich bitten kein Satzfragment aus dem Zusammenhang zu reißen um dadurch einen vermeintlichen Widerspruch zu generieren.
Ja, es wird erwartet, dass ich auf dem Laufenden bin, was um mich geschieht. Wie ich das erreiche, ist mein "Problem". Und ja, dazu ist es zwingend erforderlich, dass ich E-Mails bei denen ich auf cc stehe, nicht einfach pauschal ignoriere. Und nein, es gibt keine klare Richtlinie, dass ich auf Mails in denen ich auf cc stehe, lesen oder reagieren muss. Es wird aber erwartet, dass ich in der Lage bin, wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden. Dafür werde ich auch (gut) bezahlt.
Wo siehst du also den Widerspruch?
 
Seppuku schrieb:
...Wo siehst du also den Widerspruch?

In deinen Aussagen! Du sprichst von definitiver Erwartung - diese kann doch nur als Richtlinie formuliert und kommuniziert worden sein - und dann davon, das es keine klaren Richtlinien gibt. Diese Aussage sind sogar im Volltext deiner Beiträge widersprüchlich ;).
 
Fu Manchu schrieb:
Du sprichst von definitiver Erwartung - diese kann doch nur als Richtlinie formuliert und kommuniziert worden sein
Lach, nein... es gibt immer wieder Erwartungen, die nicht schriftlich kommuniziert werden, aber trotzdem von einem erwartet werden. Manchmal hängt es von der Funktion ab, manchmal von der Gehaltsklasse was von einem 'erwartet' wird, manchmal betrifft des die Arbeitszeiterfassung, manchmal den Dresscode, aber nach meiner Erfahrung gibt es sehr viele ungeschriebene Erwartungen in vielen Firmen.
 
Es gibt halt verschiedene Auffassungen. Diese muss natürlich den Gepflogenheiten angepasst werden.
Dies sollte man ggf. aus dem Thread auch mitnehmen :D !

Würde ich den AG wechseln wo der CC mit einer Erwartungshaltung verbunden ist würde ich auch diese Mails öfter komplett lesen statt nur den Betreff.
 
Fu Manchu schrieb:
Diese Aussage sind sogar im Volltext deiner Beiträge widersprüchlich ;).
Nur damit ich dich richtig verstehe: Du siehst also den Widerspruch darin, dass eine konkrete Erwartungshaltung immer mit einer konkret formulierten Richtlinie einhergehen muss?
Wie @Mextli bereits geschrieben hat, gibt es abseits dieser Thematik eine menge anderer konkreter Erwartungeshaltungen, welche nicht konkret formuliert werden.
Ich lese bei dir zwischen den Zeilen, dass du nur Dienst nach Vorschrift machst. Was dir nicht konkret bzw. schriftlich aufgetragen ist, wird auch nicht gemacht. Wahrscheinlich unterscheiden sich unsere Arbeiten, Aufgabenfelder und Verantwortlichkeiten deutlich. Denn dieser Weg würde absolut nicht funktionieren, um meine Funktion sinnvoll und gut zu erfüllen. Auch in der besten SOP Landschaft sind niemals alle relevanten Verhaltensweisen und Erwartungen in irgendwelchen Richtlinien in diesem Detaillevel aufgeführt bzw. kann irgendein Mensch sich an diese Menge an Details erinnern. Deshalb erwarte ich auch bei meinen Mitarbeitern, dass sie ihren gesunden Menschenverstand nutzen. Nur so ist ein sinnvolles arbeiten möglich.
Darf ich fragen, was deine Aufgabenbereiche bzw. Verantwortlichkeiten sind (gerne auch per PM)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxolomeus
Bei uns wird das auch so interpretiert: Zur Info, kein Handlungsbedarf vom CC Empfänger.
Ich kriege täglich 100+ Mails, die meisten davon nur als CC, die lese ich dann auch nicht mit Priorität.
Prio haben nur Mails in denen ich direkt als Empfänger genannt bin.

€dit:
Ab einem Gewissen Level in der Firmenhierarchie ist es aber unabdingbar auch CC Mails zu überfliegen um auf dem Laufenden zu sein. Habe ~ 70 Leute unter mir, und muss da dann differenzieren was ich mittels speedreading überfliege und wo ich wirklich notwendige Informationen rausfiltere
 
Zurück
Oben