• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam In-Home Streaming mit FritzBox VPN

Dr4cula

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
2
Hallöchen :)

Ich experimentiere gerade ein wenig mit Steam In-Home Streaming und wollte das gerne auch über VPN möglich machen (eher zum Spaß, als um das intensiv zu nutzen ;) )

Mit einem Hamachi VPN Server auf dem Host PC und dem Client auf dem Macbook funktioniert das auch bereits. Wenn ich allerdings über das eigene VPN der FritzBox (7390) verbinde, findet Steam den jeweils anderen PC nicht. Ein Ping zum PC hin über die lokale IP ist hingegen erfolgreich. Auch mit deaktivierten Firewalls kein Erfolg.

Hat jemand bereits das In-Home Streaming über das VPN der Fritzbox zum Laufen bekommen und kann mir weiterhelfen?

Die Ping Zeiten sind im FritzBox VPN deutlich besser als über Hamachi auf dem PC,weshalb ich das gerne darüber laufen lassen möchte.
 
ich könnte mir vorstellen, dass dafür multicast (upnp) im LAN erforderlich ist. Das machen die Boxen ja grundsätzlich (Fürs WAN kann man es ja deaktivieren).
Die Frage ist, ob die Fritzbox Multicast für VPNs erlaubt oder ob man es manuell einstellen kann.

In meinem Draytek kann ich Multicast für VPNs aktivieren und dann funktionieren auch so spielereien wie Fernbedienungen (upnp) oder IPTV per Remote.

EDIT:
Der Hamachi macht das wohl:

... Hamachi is a proprietary centrally-managed VPN system, consisting of the server ... currently handles tunneling of IP traffic including broadcasts and multicast. ...
Quelle: en.wikipedia.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Hinweis! :) Nach ein wenig Google Recherche zum Thema FritzBox VPN und Multicast scheint alles darauf hinzudeuten, dass das wirklich nicht unterstützt wird. Schade, dass es diese Einschränkung gibt :(

Ich habe jetzt stattdessen einen OpenVPN Server auf dem PC installiert, der mir bisher besser gefällt als Hamachi. Steam Streaming läuft. Auch wenn ein Versuch, den Server anzupingen (unter der IP, die beim Server als zugewiesene IP steht) immer in einem Timeout endet, ergibt das anpingen von einem Internetserver sogar einen besseren Wert als über das VPN der FritzBox :cool_alt:
 
Hi, das ist ja schon etwas länger her, aber kannst du ggf. nen Link oder Hinweis geben, wie man das mit OpenVPN einrichtet? Ich habe OpenVPN zwar einrichten können, aber SteamLink geht trozdem nicht... Vermutlich wäre diene Server-Config hilfreich.

Würde mich freuen :)
Ergänzung ()

Habe da grade selbst noch was gefunden. Kann hier aber nicht den Link posten, weil das Forum das nicht zulässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe zu dem Thema auch nochmal einen Frage. Ob mir die jemand beantworten kann ist eine Andere. Ich habe eine VPN über eine Fritzbox zu einer Sonicwall. Die VPN an sich läuft stabil ich kann alle in beiden Netzwerken vorhandenen Geräte finden.

Nur Steam (Windows) scheint die jeweils anderen Steam(server) nicht zu finden. Wenn ich aber SteamLink auf einem Androidgerät in meinem Fall ein S7, das im Clientnetzwerk per Wlan verbunden ist nutze, finde ich sowohl den PC im selben Netz als auch den im anderen Netz auf dem Steam installiert und Homestreaming aktiviert ist.
Beide PCS die über SteamLink (Android) gefunden werden finden sich aber selbst nicht gegenseitig. Wenn alle Geräte im gleichen Netz sind ist das alles kein Problem.

Funktioniert das SteamLink (Android) über ein anderes Protokoll?

Wenn dem ganzen Upnp zu Grunde liegt dürfte doch der Android Client auch das Gerät im anderen Netz nicht finden oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben