In meinen PC ist der Wurm drin

Also Cool n Quit sollte ja aus sein, das wollte ich ja nie aktiviert haben.
Und das es hier sehr warm ist, erwähnte ich schon einige male in meinen anderen Thread (wo ich meinen neuen PC zusammen gebaut habe) aber die meinten ja wie warm kanns hier schon sein.:D
Und ja ich hab die Seitenwand ab bei meinen PC, ich hab vorne und hinten Gehäuselüfter, also großartig mehr kann ich da auch nicht machen, ich hab keine Lüfter mehr die ich verbauen könnte. Genau wegen der Hitze werde ich da nun wo die Kiste eh schon, dank der neuen Graka extrem heiss wird, nichts mehr mit übertakten machen, also das wird auch nicht funtzen, da wird sich das Ding abschalten und mehr wird nicht passieren.

@kForce du warst einer der Kandidaten die auch in meinen neuen PC zusammenstellungs thread aktiv waren, wie waren die sprüche noch mal? So warm kanns unter Dach ja nicht sein? xD

Und jo ich wollte nix mehr machen, aber naja so Kleinigkeiten gehen ja noch....auch wenn ich die alle schon durch habe, sonst heisst es ja wieder der Sturkopf will sich nicht helfen lassen :p Windows unnötig platt machen und andere große Aktionen werde ich auch nicht mehr machen.

Was die Testsyssteme angeht, ja ich hab das nun auch gesehen, das die ihre ähnlichen Systeme wie meins, ordentlich hochgetaktet haben. Aber zum Thema hochtakten, wie ich schon sagte, meiner würde den Notstopp einlegen, wegen zu hohen Temps oder direkt abfackeln xD

Edit: Achja die Sache mit Lag und Grafkruckler, das ist mir schon ganz klar, aber das ist eindeutig nicht lag, ich habe auch ne probs mit meiner internetleitung, hab oft besten ping aufen server etc. xD habs mal geschafft in World of Warcraft ne 15er Ping zu haben xD und gerade bei solchen Games sind auch 100+ pings noch völlig ohne negative Auswirkungen aufs Game. Kann glaub ich jeder Online RPGler bestätigen.

PS: Der Wurm hat sich wohl gut versteckt, denn Herr der Ringe müsste ja definitv laufen, das es Stalker nicht tut, das war mir schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MondPrinzessin: Hast du meinen letzten Beitrag gelesen? Dein RAM läuft wie gesagt wahrscheinlich nicht im DualChannel. Stecke doch den einen RAM Riegel mal von Slot2 in Slot3.
Ausserdem wären cpu-z Screenshots sehr interessant.
 
@ Mondprinzessin

Die Ursache deines Problems ist...

nForce 3 !

Bei einer Freundin von mir tritt exakt das gleiche Problem auf. :freak: Hab' ihr meine alte X850 XT vermacht und ihr Sys neu aufgesetzt ,natürlich inklusive AGP-Treiber. Nach jedem Neustart ist die AGP-Oberflächenbeschleunigung wieder deaktiviert. Und selbst wenn ich sie dann wieder aktiviert bekomme sind die Symptome dann wie bei deinem PC,incl. deutlich weniger Punkte in Benchmarks.

Mein Tip : Schmeiss den nForce 3 -Rotz in die Tonne und kaufe dir ein gutes gebrauchtes MoBo mit einem anderen Chipsatz.

@ nVidia Fanboys

Ich poste das nicht aus Lust und Laune ! Ich habe schon des öfteren solch derbe Probs mit nForce 3-Boards gehabt,und fast immer waren es Probleme mit der AGP-Oberflächenbeschleunigung . Beim K8N Upgrade (nForce 3) liess es sich erst gar nicht aktivieren.

MfG
 
secret_3des schrieb:
@MondPrinzessin: Hast du meinen letzten Beitrag gelesen? Dein RAM läuft wie gesagt wahrscheinlich nicht im DualChannel. Stecke doch den einen RAM Riegel mal von Slot2 in Slot3.
Ausserdem wären cpu-z Screenshots sehr interessant.

Oh sorry das ist mir entgangen, öhm ja ich glaub schon das der in Dual Channel läuft.
Ich guck gleich mal mit CPU Z nach, meinte aber auch da wäre alles in Ordnung! So hab den Screenshot unten angehängt, hab zwar keine dicke Ahnung von PCs aber scheinbar hab ich ihn doch richtig zusammen gebaut, auch was Dual Channel angeht.

@Damocles' Sword Ja das wäre natürlich eine Möglichkeit, würde erklären wiso es gleichzeitig mit dem neuen Prozi kam (weil Board und AMD Prozi bekam ich gleichzeitg), es würde auch erklären wiso alle Software Lösungen absolut nix gegen das Problem ausrichten können. Und ich denke allgemein das mit meinen PC alles so läuft wie es soll, hab ja alles schon überprüft, was mir so vorgeschlagen wurde und war ja alles immer in Ordnung soweit.

WAs die Temps an geht da scheiden sich wohl eh die Geister, da gabs immer welche die meinten ohhh viel zu hoch, wiederum andere kamen mit völlig in Ordnung, hält sogar mehr aus, also da kann ich kein Urteil drüber abgeben, aber wenns der Kiste wirklich zu heiss wird schaltet die sich eh alleine ab ^^

Tja eigentlich ist ja der neue PC schon zusammen gestellt, was kostet son Board? Außerdem das zusammen bauen ist ja immer recht böse bei Mainboards, naja ok halb so wild im Endeffekt, aber kann ja doch viel passieren. Ich hasse das xD
Schon rein um zu sehen obs wirklich daran liegt, würde ich das schon gerne ausprobieren....ich hab zwar nicht ganz verstanden was du da gesagt hast von wegen AGP Oberflächenbeschleunigung aber vielleicht kann man das ja irgendwie üperprüfen ob das bie mir auch so ist??
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    73 KB · Aufrufe: 454
@secret 3ds: naja ob der jetzt im Dual Channel läuft oder nicht sollte ned die Ursache sein das bringt vielleicht 2- 3 % mehr, das wars dann aber auch ...

Das mit dem board könnte sein, wobei mir jetzt ned unbedingt nen Hardware bug beim nForce 3 bekannt wäre ... der 4er hatte einen bei der Firewall, das weis ich ...

und zu en Temps hab ich ja in ner vorherrrigen Antwort die max Temps welche AMD angibt gepostet und die solltens eigentlich am besten wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie laufen ja im Dual Channel! ;) Also auch da keine unnötiger Performance Verlust.

Board wäre natürlich wie gesgt eine Möglichkeit, die durchaus passen würde.....das ist aber auch wirklich das erste mal das jemand das Board erwähnt, ts ts ts, dabei wurde mir das sogar empfohlen!

Edit: Vielleicht war der PC auch nicht ganz im idle, kann sein das was entpackt wurde etc. ich mach immer mehrere sachen auf einmal mit meinen pc, wenn ich nicht gerade am zocken bin. ^^

Edit2: Ok doch ist im idle auch so hoch, aber tja ich hab schon nen Zalman AL CU Kühler drauf......ist wohl einfach recht warm hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht irgendwie nicht: Die Webseite wurde nicht gefunden.
 
Tja, Fehlanzeige.....wäre ja zu schön gewesen die Nadel im Heuhaufen gefunden zu haben.

Aber schaut euch den Screenshot selbst an.

Ich hab schon öfters gedacht ob ich mir das nicht einfach einbilde bzw. zu viel von meiner Kiste verlange, aber die Bilder mit den Framezahlen, sprechen klare unmissverständliche Worte, bei Schwankungen zwischen 40+ Frames bis 0 Frames, ist das wohl eindeutig ruckeln (ich spreche von Herr der Ringe Online) und mir wurde ja hier im Thread von irgendjemanden mit ähnlichen PC noch bestätigt, das das Spiel normal den PC nicht mal auslasten sollte.
 

Anhänge

  • AGP Oberflächenbeschleunigung.jpg
    AGP Oberflächenbeschleunigung.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 447
Ist richtig, ich habe auch den anderen thread verfolgt - aber nicht auswendig gelernt ;)

Vielleicht solltest Du die softwarebastelei lassen und einfach nochmal an der hardware ansetzen. CPU Kühler runter, reinigen, neue WLP rauf (schön fein) und Lüfter wieder anklemmen.

Übrigens heisst es nicht, dass man bei geöffnetem gehäuse automatisch geringere Temps hat. Schliesslich ist der Luftstrom "durcheinander".
 
@ Mondprinzessin

Eigentlich müsste es ja auch möglich sein, dass ein oder andere RPG Offline zu spielen.
Wenn's offline nicht ruckelt/lagt, hätte man das Problem dann zumindest eingegrenzt.
 
Ne, die Online RPGs gehen nicht offline und hab leider nix vergleichbares für offline. (nur oldie RPGs)

@kforce doch in meinen fall ist das ganz klar so, das die Temps erheblich runter gehen mit offenden Gehäuse, denn wenn ichs zu mache, kratzt mir jedes Spiel vor Überhitzung der Graka (nicht des Prozies) ab, macht sich dann so bemerkbar das sich der Bildschirm einfach abschaltet. Zum Beispiel beim Serious Sam 2 spielen. Wiso ich so sicher bin das es die Graka ist? Weils Problem erst nach Einbau der neuen Graka kam und seitdem der PC allgemein ziemlich heiss ist.

Sorry und Hardwaremäßig mach ich da jetzt nichts mehr dran, der neue PC steht vor der Tür, keine Lust den alten noch für die letzten paar Tage evtl. noch zu schrotten. Einmal abrutschen mit der Hand und Mainboard im Arsch. (beim lüfter an oder abbauen)
Ich kann zwar an meinen PC alles selber zusammen basteln usw. ich mache es aber äußerst ungern.

Aber so langsam kristalisierts sich ja raus das Software mäßig alles in Ordnung ist, wie ich ja schon immer sagte, das muss also wirklich Hardware sein.

Aber das mit dem Board war ja wohl nix, denn meine AGP-Oberflächenbeschleunigung ist ja aktiviert.
 
Also bevor dein Bildschirm schwarz wird , taktet sich die graka automatisch runter.

Wenn du ein Ventilator hast,stelle diesen bzw. legen ihn vor das offene Gehäuse.
Hat jedenfalls bei mir funktioniert.
 
Hab ich leider nicht. :D Und das jetzt eh egal, der soll noch max 3-4 Wochen überleben und dann ist der eh Schnee von Gestern, bzw. dann hat den mein Bruder und freut sich darüber auch noch xD
 
Hast du's mal mit 'ner anderen Graka probiert ? Z.B die von deinem Freund...
 
Ich hatte ja selber vorher ne andere Graka und da waren die Probs auch vorhanden, gerade deshalb hatte ich mir ja ne neue geholt, weil ich dachte die würde das Performance Problem beheben. Das Bildschirm Aus Problem, falls du das meintest, das hab ich erst seit ich die neue Graka habe.
 
Aber das mit dem Board war ja wohl nix, denn meine AGP-Oberflächenbeschleunigung ist ja aktiviert.

Tjaaaa, das glaubst du... Exaktes Problem beim PC meiner Bekannten : Frisches System,AGP Treiber/Catalyst drauf -> Oberflächenbeschleunigung aktiv -> Benchmarks o.k.

Neustart -> Oberflächenbeschleunigung "deaktiviert" :freak: -> AGP Treiber wieder drauf -> OFB wieder aktiviert -> Benchmarks dann wie bei dir,inklusive Rucklern,genau wie du es beschreibst.

P.S. : Seit wann kann nForce 3 DualChannel?
 
Zurück
Oben