News In neuer Vorabversion: LibreOffice überrascht mit farbigem Ribbon-Design

Gefällt mir von der Optik her.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Der Puritaner
permhead schrieb:
Sieht einfach nur schrecklich aus. 5 Sekunden mit Claude und die Suite hat einen echten modernen Look. So sieht die Oberfläche aus wie Windows Millennium.
Kannst mir deinen Fork gerne verlinken. Wäre ja am Wochenende easy machbar von dir mit Claude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discombobulator, Naitrael, Syrato und eine weitere Person
Turrican101 schrieb:
Lieber ne Kopie als schlechte Optik.
Nö, zum Glück lässt einem LibreOffice die Wahl welche Oberfläche man will.
permhead schrieb:
5 Sekunden mit Claude und die Suite hat einen echten modernen Look.
Na dann los, kannst es ja Forken oder gleich ein Pull Request mit deinem Layout/Style zur Verfügung stellen.

DocAimless schrieb:
Hatte man vor Ribbon zur UI auch gesagt bis MS diese dem Endkunden hingeklatscht hat.

Das Ribbon-UI war eine deutliche Verbesserung. Dass es immer besser geht, beweisen die jeweiligen Iterationen. Ich kam von Anfang an mit den Ribbons wunderbar zurecht. Halte die Gruppierung nach wie vor für eine sinnvolle Idee, und ähnliche Konzepte finden sich auch in anderen Programmen wieder.

Balikon schrieb:
Ich hoffe, Libre Office lässt einem die Wahl zwischen Ribbons und klassischem Menü.

Darum ging es überhaupt nicht.

Tevur schrieb:
Vielleicht weil es eben nicht so modern wirkt?

Und was ist daran nun von Vorteil? Dafür gibt es ja das klassische Menü...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, obama und Schneee
DocAimless schrieb:
Hatte man vor Ribbon zur UI auch gesagt bis MS diese dem Endkunden hingeklatscht hat. Jaja, nach Jahren und Jahrzehnten gewöhnt man sich an alles und sieht es als das neue normal an.
Ribbon war von Anfang an besser. Nicht ein wenig, sondern extrem viel besser. Der „klassische“ Kram hat bei Microsoft von Office 95 bis 2006 durchgehalten und das war schon ein übles gefrickel und ja, wenn man irgendwann verinnerlicht hat in welches sub-sub-sub-Menü man navigieren muss um dann danach den richtigen Reiter im Popup zu finden, dann ist Ribbon vielleicht eine Umstellung. Aber mit dem Toolbar-Layout zu arbeiten war auch schon Ende der 00er eine Zumutung und das wird 20 Jahre später auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, thelittledevil, pseudopseudonym und 4 andere
B.XP schrieb:
Ribbon war von Anfang an besser.
Für dich und andere aber nicht für alle. Was ist so schwer daran zu verstehen, dass es dank LibreOffice die Wahl gibt, ob man Ribbon nutzen will oder nicht? Bei MS Office gab es nur die friss (Ribbon) oder stirb (nicht Updaten) Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho
Das Design von Office 2007 fand ich übersichtlicher als das von Libreoffice aktuell sowies die vorigen.
Warte aber bis es offiziell ist. Das Design wäre kein Grund wieder zu Office von Microsoft zu wechseln.
Allein das es keine 10 Jahre mehr Updates gibt, ist ein Grund das nicht mehr zu unterstützen.

gnihi wie immer. Die alten: was soll der Scheiß, dass alte war viel besser
die jungen: geil Fortschritt
Kannst sogar anhand des Alters der Anmeldung im Forum sortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Vom Grün abgesehen: solche Farben hatten Küchenschränke vor 60 Jahren 😁

MaverickM schrieb:
@DocAimless
Das ist auch eine sehr seltsame Aussage... Ohne Kritik wird nie etwas verbessert.
Ich wundere mich auch gerade, denn ohne Kritik und die hoffentlich darauf folgende Verbesserung bleibt man bei Gimp, Scribus und Inkscape stecken und die sind vom Workflow, welcher u.a. maßgeblich von der UI geleitet wird, den Adobe Produkten meilenweit unterlegen. Affinity kriegt das auch besser hin. Mir ist klar das man in der Open Source Szene mit den personellen Möglichkeiten der Tech Riesen nicht mithalten kann aber das ist weder Grund zum aufgeben noch für so eine bornierte "dann geh doch rüber" Haltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, xmimox, MaverickM und eine weitere Person
permhead schrieb:
Sieht einfach nur schrecklich aus. 5 Sekunden mit Claude und die Suite hat einen echten modernen Look. So sieht die Oberfläche aus wie Windows Millennium.
Ich hab Kleinkram an der Codebase gemacht, teilweise auch mit Claude. Nee, das geht alles leider nicht mal eben schnell. Und schon gar nicht so, dass du es gemergt bekommst.

Warum nicht vertikal???

Warum sollte man einer typischen A4 Seite in der Vertikalen noch Platz klauen???
Links und rechts ist doch Freiraum!
Die Monitore werden immer größer, aber in der Vertikalen ist weiterhin zu wenig Platz, dafür in der Breite eher noch mehr!

Seit ewig zeigt Microsoft, dass dieses Layout auf flachen Monitoren bei Textdokumenten an der wichtigsten Stelle Platz wegnimmt. Das war damals das erste, was mir auffiel, obwohl 16:9 noch nicht wirklich verbreitet war. Der Microsoft-Mitarbeiter erkannte das daraufhin auch, aber nahm das einfach so hin.

Ist das nicht vollkommen offensichtlich??

• Gefällt mir
Reaktionen: Discombobulator
MaverickM schrieb:
Sieht halt immer noch - oder gerade deswegen - maximal altbacken aus. Ich frage mich, was so schwierig daran sein soll, die Office UI einfach zu kopieren... Oder ist das Absicht, nur um anders zu sein!?
bitte nicht, ich mag die alte ui lieber und finde die generell zugänglicher und übersichtlicher als auf symbole zu klicken, hab ich lieber text

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und areiland
Bekommt hier jemand die Alpha und MacOS (M1) zum Laufen? Zeigt mir an, dass die Datei beschädigt ist.
(Ja, vorher in Applications gezogen und von da aus veruscht zu starten)

Screenshot 2026-06-13 at 10.27.07.png

Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Mit Feature Requests bei Open-Source Projekten bin ich außerdem auch immer vorsichtig. So mancher Entwickler reagiert da.... seltsam... drauf.
Naja, ich kanns verstehen. Ich arbeite hauptberuflich an Open Source Libs und selbst da ist dieser Kunden-/Nutzerkontakt stressig. Auch, weil einfach massiv Ressourcen fehlen und auf der anderen Seite dann oft wenig Verständnis dafür herrscht.
Und wenn man dann noch eventuell kostenlos arbeitet... Ich kann mich ja wenigstens noch mit meinem Gehalt trösten.

Wow...eine BAHNBRECHENDE Neuerung.

Davon mal ganz abgesehen: Mag sein, dass ich nen alter Sack bin, aber mir gefällt das schlichte Win 98 Design. Mehr brauche ich nicht zum Arbeiten. Alle Nörgler, denen das nicht zusagt, können ja zu Alternativen oder dem "Platzhirsch" aus Redmond greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho und areiland
Zurück
Oben