In Safari sind die Haken mancher Diagramm-Checkboxen unsichtbar

sedot

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.207
Dieser Artikel, die Auswahlhaken für Apple MacBook Pro und Mac Studio der Übersicht CPU Package Power sind im dark mode nicht sichtbar – Safari, iPadOS 16.7.2.

IMG_1913.jpeg

Vergleich heller Modus.

IMG_1914.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das mal angeschaut. Wenn eine Website die "Accent-Color" einer Checkbox auf Weiß setzt (oder allgemein auf eine helle Farbe), dann nutzt Safari trotzdem weiter einen weißen Haken, der dann natürlich nicht (oder kaum noch) sichtbar ist. Andere Browser sind so schlau, bei hellen Accent-Colos einen schwarzen Haken zu nutzen.

Das ist ein Bug in Safari, um den Apple sich kümmern müsste: https://bugs.webkit.org/show_bug.cgi?id=244233

Nun ist in dem Bug-Report seit über einem Jahr nichts mehr passiert. Nicht, dass ich das bei Safari überraschend fände, aber das bedeutet leider, dass wir vermutlich nicht mit einem kurzfristigen Bugfix seitens Apple rechnen können.

Die Farbe des Hakens direkt festzulegen ist einer Website leider nicht möglich. Es bleibt somit nur die Möglichkeit, (in Safari) eine andere Checkbox-Farbe als Weiß zu nutzen. Das wiederum ist jetzt ein Dilemma: Schwarz geht nicht weil es kaum Kontrast zur Hintergrundfarbe hat. Weiß geht in Safari nicht. Und dazwischen existieren schon drei Grautöne, die als Diagrammfarben vorkommen können, mit denen es keine Verwechslungsgefahr geben soll.

Ich habe das Weiß jetzt geändert in ein sehr helles Grau. So hell, dass es in puncto Kontrast zu Weiß eigentlich nicht geht. Aber noch dunkler und es bestünde Verwechslungsgefahr mit anderen Diagrammfarben. Man kann den Haken auch in Safari jetzt also sehen, wenn auch nicht sehr deutlich. Ich hoffe, das passt so erstmal, bis Apple den Bug eventuell angeht.

(Mit dem Dark-Mode hat das Problem übrigens nur insofern etwas zu tun, als dass wir dort die Diagrammfarbe Schwarz zu Weiß machen. Grundsätzlich existiert der Safari-Bug aber auch im Light-Mode, wenn man dort eine weiße Checkbox nutzt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und knoxxi
Danke fürs draufschauen und deinen Text, ich verstehe das Problem.
Spricht irgendetwas dagegen den Grauton wie bei Apple Mac Mini zu nutzen? Dort besteht die Problematik nicht.
Ich habe aus Interesse nochmal mit Firefox für iOS geschaut, sieht wie bei Safari aus.
 
Natürlich kann der Autor des Artikels (@Jan) hier eine andere der vom CMS vordefinierten Diagrammfarben ändern. Das löst das Problem innerhalb dieses Artikels.

(Aber es kann ja nicht sein, dass wir jetzt immer auf die Farbe Schwarz bzw. Weiß verzichten. Und rückwirkend Artikel umstellen oder so.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich wollte nicht eure Farbwahl per se kritisieren. Da ich nun weiß woran es liegt, lass ich den hellen Modus einfach für Artikel an.
 
Zurück
Oben