In unregelmäßigen Abständen Disconnects für 2 Sekunden

iFrZn

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
41
Hallo Leute,

Ich hatte bereits mal einen Post über das selbe gemacht, jedoch wusste ich da weniger als jetzt.
Also, ich bekomme in unregelmäßigen Abständen Disconnects für 2 Sekunden. Das problem dabei: Die meisten Spiele bekommen einen Disconnect nach 2 Sekunden kein Internet. Das heißt, ich kann seit Monaten kein Spiel mehr spielen...

Ich vermute sehr stark dass es an DHCP liegt, da sogut wie immer wenn ich einen Disconnect bekomme im Router Log folgende Nachrichten kommen:

http://i.imgur.com/Sw8klOx.png

Also die Nachrichten bei 16:09:07 sind die verursacher.
Dazu muss ich sagen dass wir einen sehr alten Router haben. Jedoch funktionierte vor 5 Monaten etwa alles noch wie immer. Wir haben bereits bei unseren Modem ein neues Kabel gekauft, dass war aber ein anderes Problem, hat hiermit nichts zutun.
Könnte mir bitte einer erklären was DHCP ist, und was diese Nachrichten bedeuten?

Was ich bereits versucht habe:
- Internet Neustarten
- Internet mehrmals Resettet
- Modem neu Synchronisiert

Das problem tritt bei jedem von uns auf, ebenfalls kommen die Disconnects wenn ich mit einem Lan Kabel verbunden bin.

Router: Belkin F5D8233-4v3

Bilder von den Router Einstellungen:
Lan Settings: http://i.imgur.com/6GNQmBb.png
Connection Type: http://i.imgur.com/kp5mLnf.png
DNS: http://i.imgur.com/gX2qZp7.png
Channel and SSID: http://i.imgur.com/NmyeuBD.png
Firewall ist aus
Block ICMP Ping ist aus

Ich hoffe auf Antworten, die ggf. das Problem beheben könnten, und nicht Antworten wie "kauf dir einen neuen Router". Danke :)
 
Kauf dir einen neuen Router

- Sorry, aber ich konnte einfach nicht widerstehen.
DHCP heißt auf Fachchinesisch Dynamic Host Configuration Protocol. DHCP bedeutet das automatische Einbinden eines Netzwerkteilnehmers an den Router. Im DHCP-Paket werden IP-Adresse, Gateway, Netzmaske und DNS an den Netzwerkteilnehmer vergeben.
ACK sollte dann ein Signal zur Bestätigung der Datenübertragung sein (ACKnowledgement)

Aber was für einen Internetzugang und was für ein Modem habt ihr eigentlich?
 
Hey, unser Anbieter ist Tele Columbus und unser Modem ist etwa auch so alt, jedoch denke ich das mit dem Teil alles in Ordnung ist. Unser Modem ist von Thomson, THG540.
Hier mal ein Screen von dem Event-Log vom Modem: http://i.imgur.com/9iWhLdy.png
 
Gerätemanager > Netzwerkadapter > Netzwerktreiber > anklicken - Energieverwaltung >
beide Haken entfernen !

TESTEN

EVTL. VORHER TREIBER ERNEUERN -
 
Die Vergabe einer IP Adresse mittels DHCP is typischerweise temporär (leased). Wenn die Leihperiode abläuft, dann sollte der Client die IP Adresse freigeben (DHCP release) und danach eine neue IP Adresse anfordern (DHCP Discover ... ). Dieser Prozess führt aber zu einer kurzen Unterbrechung der Netzwerkverbindung.
Damit es nicht soweit kommt wird mit gutem Zeitabstand vor dem freigeben eine erneuerung der Leihperiode der schon erhaltenen IP Adresse durchgeführt (DHCP renewal). Dies scheint bei Dir nicht zu klappen, siehe 2. Log. Damit läuft der Router in die Freigabe der IP Adresse mit Neuanforderung und damit in eine kurze Unterbrechung.

Das Problem scheint auf der Internetzugangsseite zu liegen, sprich am besten Deinen Internetanbieter kontaktieren. Vielleicht hat dieser neue Hardware/Software auf seiner Seite installiert, die nun nicht mehr 100% Kompatibel zu Deinem alten Router ist.

P.S.: Falls Ihr keine sehr alten WLAN Geräte betreibt, dann kannst Du den Wireless Mode auf "802.11g & 802.11n" stellen, falls diese Option existiert. Das bringt ein wenig Leistung , da die Mechanismen zur Rückwärtskompatibilität mit 802.11b etwas Zeit kosten. Die Leistungssteigerung dürfte nicht spürbar sein, doch sie kostet ja auch nichts.
 
Matusalem schrieb:
Die Vergabe einer IP Adresse mittels DHCP is typischerweise temporär (leased). Wenn die Leihperiode abläuft, dann sollte der Client die IP Adresse freigeben (DHCP release) und danach eine neue IP Adresse anfordern (DHCP Discover ... ). Dieser Prozess führt aber zu einer kurzen Unterbrechung der Netzwerkverbindung.
Damit es nicht soweit kommt wird mit gutem Zeitabstand vor dem freigeben eine erneuerung der Leihperiode der schon erhaltenen IP Adresse durchgeführt (DHCP renewal). Dies scheint bei Dir nicht zu klappen, siehe 2. Log. Damit läuft der Router in die Freigabe der IP Adresse mit Neuanforderung und damit in eine kurze Unterbrechung.

Das Problem scheint auf der Internetzugangsseite zu liegen, sprich am besten Deinen Internetanbieter kontaktieren. Vielleicht hat dieser neue Hardware/Software auf seiner Seite installiert, die nun nicht mehr 100% Kompatibel zu Deinem alten Router ist.

P.S.: Falls Ihr keine sehr alten WLAN Geräte betreibt, dann kannst Du den Wireless Mode auf "802.11g & 802.11n" stellen, falls diese Option existiert. Das bringt ein wenig Leistung , da die Mechanismen zur Rückwärtskompatibilität mit 802.11b etwas Zeit kosten. Die Leistungssteigerung dürfte nicht spürbar sein, doch sie kostet ja auch nichts.


Hallo, Danke für deine Antwort erstmal.
Unseren Internetanbieter haben wir bereits kontaktiert, und sie sagten es gäbe kein Problem. Den Wireless Mode kann ich nur auf 802.11g oder 802.11n setzen. Oder halt die die ich bereits habe mit b.
 
Vielleicht noch kurz zur Erklärung warum ich meine das Problem liegt auf der Seite des Internetanbieters.

Aus Deinem Eingangsbeitrag entnehme ich das Ihr einen Router (Belkin) an ein Kabelmodem (THG540) angeschlossen habt.

Üblicherweise ist ein Modem nur dazu da, die Kabelverbindung zu terminieren. Die eigentlichen Datenpakete (auf Internet Protokoll (IP) Ebene) werden über das Modem hin- und hergereicht. Der Router ist dafür zuständig das auf IP Ebene alles läuft. Dafür braucht der Router eine IP Adresse.

Im ersten Log ist sichtbar, dass der Router für sich selbst eine neue IP Adresse Internetseitig anfordert (100.89.130.178). Das kann man daraus schließen das A) die angeforderte IP Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich ist und B) der IP Adressbereiches Deines Heimnetzwerkes 192.168.2.x ist (gänzlich anderer IP Adressbereich).

Da DHCP Nachrichten selbst nicht über IP gesendet werden, empfängt das Modem die DHCP Nachrichten. Im 2. Log ist dabei ein Problem bei dem Empfang der DHCP Renewal Nachricht sichtbar. Gut möglich, dass das Modem diese aufgrund des Problems verwirft.

Das sind zwar alles nur Indizien, doch recht gute und Sie korrelieren ebenfalls gut mit der Beobachtung einer ca. 2 Sek. Unterbrechung.

Alles was im Modem und dann Richtung Kabelanbieter passiert ist Verantwortungsgebiet Deines Internetanbieters.

Ich persönlich finde Du hast Dein Problem gut geschildert (inkl. der Logs/Screenshots). Es sollte eine Versuch Wert sein damit Deinen Internetanbieter nocheinmal zu konfrontieren und z.B. gezielt bezüglich des DHCP Prozesses und der in den Logs sichtbaren Probleme hinzuweisen (1. Warnungen bezüglich der Verarbeitung der DHCP Renewal Nachrichten im Modem (2. Log), 2. Das das DHCP Renewal augenscheinlich fehlschlägt da ein DHCP release und Neuanforderung über DHCP Discover stattfindet (1. Log).
 
Hey, vielen vielen Dank für deine Antwort. Aber was sollte ich denn den Kundenservice fragen, wenn ich da anrufen würde?
Ergänzung ()

Oder kennt jemand irgendein Programm, mit dem es möglich ist diese Disconnects bei Spielen zu überbrücken? Also dass ich bei spielen nicht rausfliege?
 
Du kannst die von Dir per Logs gemachten Beobachtungen und Schlußfolgerungen schildern.

Alternativ sollte TeleColumbus auch eine E-Mail Adresse, Kontaktformular, Forum oder Facebookseite haben. Darüber kann man das ganze schriftlich versuchen (wie hier im Forum) und die Logs anhängen.

Ich ganz persönlich denke das der Kontakt zum Kundenservice aber immer auch ein wenig wie ein Glücksspiel ist. Mit ein wenig Pech dreht man sich im Kreis und kommt nicht weiter.

Falls Du die Möglichkeit hast Dir einen anderen einigermaßen aktuellen Router zu leihen, dann wäre das ein Versuch wert. Darüber bekommst Du die Information ob ein anderer Router eine Lösung darstellt.
 
Zurück
Oben