Internet bricht in unregelmäßigen abständen, für paar Sekunden ab

maitodai

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Herausforderung mit meinem Internet.

Meine Internetverbindung bricht seit circa 2 Monaten, genau kann ich es nicht einschätzen, wann es begann.

In unregelmäßigen Abständen bricht es für paar Sekunden ab. Noch vor kurzem habe ich noch so gearbeitet.

Aber ich bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass es so nicht mehr geht, da ich viele Programme, wieder schließen und starten muss.

Nachdem die Internetverbindung abbricht.

Noch vor kurzem hatte ich auch z.b. für einen ganzen Monat nur circa 10 % der gebuchten Leistung. Dieses Problem wurde seitens des Anbieters endlich behoben.

Ich habe so gut es geht bis jetzt versucht das Problem einzugrenzen.

Daten:

-PC mit LAN Verbindung
-Windows 10
-Anbieter Vodafone 50 MB Leitung
- FRITZ!BOX 6591 Cable
-Internetverbindung von Fritzbox direkt in den PC

Ich habe jetzt extra ein neues LAN Kabel CAT 8 besorgt um zu schauen, ob es am Kabel liegt. Problem immer noch da.

Fritzbox ist auch im Powermode.

Also das Problem kann von an zwei Seiten liegen, entweder am Internetanbieter, der schon öfters Probleme gemacht hat. Oder es ist wirklich mein PC der Probleme macht.

Frage, falls es der PC ist, was kann ich tun, um das Problem zu beheben?


Vielen Dank für jegliche Hilfe.
 

Anhänge

  • LAN Problem.PNG
    LAN Problem.PNG
    62,1 KB · Aufrufe: 171
maitodai schrieb:
die Internetverbindung abbricht
Tut sie das wirklich? Ein Ausfall wäre dann eigentlich auch nicht nur für einige Sekunden. Schau im Router nach, ob es wirklich Ausfälle sind.
Alternativ könntest du, einfach das Problem eingrenzen zu können, mal WLAN probieren oder vielleicht ein OS vom Boot-Stick (um etwa Fehler in der aktuell installierten Windows-Version ausschließen zu können).

In Screenshot schaut es so aus, als würdest du VPN Software verwenden. Mal ohne versuchen.

Wenn du noch andere Geräte hast, dann vielleicht schauen, ob du die Probleme dort auch hast (z.B. einen Stream starten und schauen, ob der abbricht wenn einen Ausfall am Haupt-PC hast.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und h2f
Wurde deine FB schon mal stromlos gemacht und dann neu gestartet?
Prüfe auch, ob das Datenkabel sicher eingesteckt ist.
Wurde die FB vom Provider gestellt/vermietet oder von die gekauft. Im zweiten Fall ein Firmware-Update auf die aktuelle Version (derzeit Ver. 07.57) durchführen. Andernfalls probieren, ob bei einer Provider-Box ein FW-Update möglich ist.
 
ja das Internet bricht wirklich ab.

Das weiß ich deshalb, weil ich 2 Programme nutzen, wo ich konstant Internet brauche und falls mal Internet nicht da ist, kommt direkt ein Signal, dass es weg ist.

Das mit dem Boot-Stick muss ich schauen wie es funktioniert...

VPN ist ausgeschaltet, das VPN Programm, was dort anzeigt wird, habe ich auch nicht mehr auf dem PC.

Ich werde jetzt mal mein Laptop per LAN anschließen und dieselben Programme laufen lassen.

Dann kann ich schauen, ob es auch am Laptop abbricht.

Falls nicht, liegt es wirklich am PC selber.
 
Tja leider sagt der TE nicht ob die Verbindung zwischen PC und Fritzbox fehlerhaft oder die tatsächliche Internetverbindung.
Ein Blick in die Ereignis Anzeige der Fritzbox schaft Klarheit.
 
Fritzbox habe ich schon mehrmals vom Strom genommen und auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Datenkabel habe ich überprüft, alles steckt richtig.

Fritzbox hat das neuste Update (FRITZ!OS 7.57) und die box ist, soweit ich weiß, gemietet...
 
maitodai schrieb:
Fritzbox habe ich schon mehrmals vom Strom genommen und auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Das ist die Standard Aufgabe vom Support wenn sie nicht mehr weiter wissen.
 
Interessant wäre die Verbindungstatistik der FritzBox insbesonders direkt nach einer Unterbrechung. Zeig uns mal das Log und auch die Seite zur Kabelinformation.

Wenn es am Ende wirklich die Leitung ist, dann hilft Vodafone in der Regel auch schnell, ich hatte nach Umzug erst kein und dann eine instabile Verbindung, der Techniker kam am nächsten Tag und hat alles durchgemessen. Er meint die Leitungen im Haus sind total veraltet und hat mir kostenlos einen Verstärker für ein 32 Parteien Mietshaus eingebaut, jetzt geht alles ohne Probleme.
 
wern001 schrieb:
Das ist die Standard Aufgabe vom Support wenn sie nicht mehr weiter wissen.
genau das haben mir gefühlt 10 mal gesagt und geschrieben als ich nur 10 % meiner gebuchten Leistung hatte...

Ich musste wirklich mehrere Tage hinterhertelefonieren, bis es seitens Vodafone behoben wurde...

floxorius schrieb:
Interessant wäre die Verbindungstatistik der FritzBox insbesonders direkt nach einer Unterbrechung. Zeig uns mal das Log und auch die Seite zur Kabelinformation.

Wenn es am Ende wirklich die Leitung ist, dann hilft Vodafone in der Regel auch schnell, ich hatte nach Umzug erst kein und dann eine instabile Verbindung, der Techniker kam am nächsten Tag und hat alles durchgemessen. Er meint die Leitungen im Haus sind total veraltet und hat mir kostenlos einen Verstärker für ein 32 Parteien Mietshaus eingebaut, jetzt geht alles ohne Probleme.
Internet läuft aktuell noch über Kabelfernsehen.

Leitung sind gut, auch nicht alt. Circa 10 Jahre.

Was genau soll ich bereitstellen? Bin nicht so Technikaffin. Wo die Kabelinformation ist weiß ich was genau brauchst du davon?
 
Vodafone war die gängiste Annahme bei Kabel, die haben 95% des Marktes. Bei wem bist du denn dann?

Zu Statistik:

fritz.box im Browser eingeben > Einloggen (PW zur Not auf der Rückseite der Box)

Dann Internet > Kabel Informationen

Am besten mal von den ersten 3 Tabs Screenshots machen

Dann noch unter System > Ereignisse mal das Protokoll als Screenshot
 
Ich bin bei Vodafone, läuft noch über Kabel, bald endlich über Glasfaser.

So habe die Bilder gemacht. Laptop läuft jetzt auch nebenbei.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 105
  • 2.PNG
    2.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 102
  • 3.PNG
    3.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 103
  • 4.PNG
    4.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 104
Intel Lan-Problem?
 
maitodai schrieb:
Ich bin bei Vodafone, läuft noch über Kabel, bald endlich über Glasfaser.

So habe die Bilder gemacht. Laptop läuft jetzt auch nebenbei.
Das sieht erstmal alles in Ordnung aus, kannst du noch das Protokoll nachreichen?

Unter System > Ereignisse

Deine Verbindung wurde aber laut Box vor 5 Tagen aufgebaut, es deutet soweit eher auf ein PC Problem hin.
 
Bitteschön, hier die Ereignisse.

Vielen Dank für die ganze Unterstützung :)
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    83,9 KB · Aufrufe: 107
Wann war denn deine letzte Störung? Deine Fritzbox war auf jeden Fall seit 08.09. 14:49Uhr Online. Ich würde jetzt mal sagen das dort alles passt und das Problem woanders liegt. PC Hardware/Treiber/Software

Bei deinem ersten Screenshot(Windows Zuverlässigkeit irgendwas) hast du den 05.09 ausgewählt dort gibt es aber nur ein gelbes Ausrufezeichen. Wähle mal einen Tag mit rotem Kreis und X was steht denn da so im Protokoll?
 
Heute waren die letzten zwei Ausfälle. Letzter vor circa 3 Stunden.

Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass es am PC liegt.

Die Frage ist nur wie kann ich da genau vorgehen, um das Problem zu beheben...
 
Schau im Ereignisprotkoll von Windows nach, dort werden Verbindungsabbrüche normalerweise dokumentiert.

Cu
redjack
 
Ich habe jetzt mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut, das kam raus.

Muss ich die Treiber wieder neu installieren?
 

Anhänge

  • 6.PNG
    6.PNG
    109,3 KB · Aufrufe: 122
Welches Mainboard (oder Komplett-PC) hast du, und welche Netzwerkkarte ist da genau drin?
Welcher Treiber ist dafür installiert?
Ist das BIOS aktuell? Falls ja, würde ich da mal defaults laden, oder sogar ein CMOS-Reset (laut Anleitung im Handbuch zum System/Mainboard) versuchen.

Außerdem gibt es im Gerätemanager, in den erweiterten Eigenschaften des Netzwerkadapters, gewöhnlich etliche Optionen, wo man was einstellen kann.
Falls das Board zwei Netzwerkkarten hat (z. B. 1 Gb/s und 2.5/10 Gb/s), teste die Alternative.
 
Zurück
Oben