Itx System mit Focus auf Lautstärke

13b3n10

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
104
hi Leute,
Ich würde gerne in naher Zukunft auf einen ITX-Build aufrüsten. Aktuell habe ich eine Vega 56 und einen Ryzen 5 3600 in meinem System. Langsam hätte ich gerne etwas mehr Leistung sprich möglichst viele FPS auf niedrigen Settings in 1080p. Praktisch wäre hier für ein ITX-Case. außerdem sollte der PC sehr leise sein, ich weiß, dass es nicht das selbe wie bei normalen Mid-Towern, aber trotzdem hätte ich gerne ein möglichst kühles und leise System. Das Gehäuse sollte nicht allzu groß sein. Ich könnte mir gut vorstellen jetzt eine 4060 TI, oder eine Karte in der selben Leistungsklasse zu erwerben. Beim Prozessor würde ich auf einen Ryzen 5 oder Core I5, setzen.
Es soll kein highend Rechner werden, aber ich würde trotzdem gutes Geld für adäquate ruhige Kühlung ausgeben. Habt ihr Vorschläge wie ich diesen PC konfigurieren könnte oder denkt ihr, dass ich Hardware aus meinem alten PC verwenden kann?/soll?
Ihr könnt auch gerne einfach eure Meinung dazu sagen. Ich freue mich über alle Antworten und vielen Dank schon mal im Voraus.
Ben


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex, CSGO, Overwatch, Valorant, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerne über 240

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nö

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kompakt (max. itx), gute Temperaturen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2x mit AdaptivSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1200€ vielleicht mehr, vielleicht weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch warten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen, ja habe schon viele systeme gebaut.

hi Leute,
Ich würde gerne in naher Zukunft auf einen ITX-Build aufrüsten. Aktuell habe ich eine Vega 56 und einen Ryzen 5 3600 in meinem System. Langsam hätte ich gerne etwas mehr Leistung sprich möglichst viele FPS auf niedrigen Settings in 1080p. Praktisch wäre hier für ein ITX-Case. außerdem sollte der PC sehr leise sein, ich weiß, dass es nicht das selbe wie bei normalen Mid-Towern, aber trotzdem hätte ich gerne ein möglichst kühles und leise System. Das Gehäuse sollte nicht allzu groß sein. Ich könnte mir gut vorstellen jetzt eine 4060 TI, oder eine Karte in der selben Leistungsklasse zu erwerben. Beim Prozessor würde ich auf einen Ryzen 5 oder Core I5, setzen.
Es soll kein highend Rechner werden, aber ich würde trotzdem gutes Geld für adäquate ruhige Kühlung ausgeben. Habt ihr Vorschläge wie ich diesen PC konfigurieren könnte oder denkt ihr, dass ich Hardware aus meinem alten PC verwenden kann?/soll?
Ihr könnt auch gerne einfach eure Meinung dazu sagen. Ich freue mich über alle Antworten und vielen Dank schon mal im Voraus.
Ben
 
Als Empfehlung von mir:
Coolermaster NR200P als sehr gutes/günstges ITX-Case mit ausgezeichneter Kühlleistung.
Platz auch für 3-Slot Grakas >350mm und auch Dual-Tower-Lüfterkühler bis 158mm Höhe...

Es ist ein immer noch sehr kompaktes Case (20L), aber es findet jegliche moderne Hardware locker darin Platz.
Auch bis hin zur Custom 4090, wenn man denn möchte.

Habe mein System auch auf Ruhe getrimmt und bin höchst zufrieden.
2x 120mm für die GPU unten als Intake und 2x 120mm im Deckel als Exhaust für die Abwärme.
2x 120mm auf dem CPU-Tower (NH-U12A)... Lüfter im Netzteil springt nie an, weil überdimensioniert.
Daher ist das System mit 6x 120mm komplett gekühlt. Mehr braucht es einfach nicht.

Alle 6 Stk. 120er Lüfter sind NF-A12x25 chromax und alle laufen, je nach Last mit 600-800rpm.
Dabei kühlen sie aber sogar eine 4080 OC (auch Ghetto Mod) und das flüsterleise... somit funktioniert das mit jeglicher Hardware mit geringerer TBP natürlich auch. Bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte überlege erst wie groß das Gehäuse sein soll.

mITX ist nicht gleich mITX.

Das von @Mr. Smith verlinkte Gehäuse ist z.B. 12 l größer als mein mITX. (8 l vs 20 l)

Wäre mit ein deutlich zu großer Klopper. ;)


Am Anfang eines mITX Builds steht immer das Gehäuse. :)
 
|Moppel| schrieb:
Wäre mit ein deutlich zu großer Klopper. ;)
Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden...
Das NR200 ist 185 x 292 x 376mm... und damit weniger als 40% des jetzigen Gehäuses.

Und da der Fokus auf Lautstärke und Kühlung liegt, geht nicht viel am NR200P vorbei.
Eventuell ein nCase M1, aber das wäre 3x so teuer...

Meine Graka allein hat annähernd 4L-Volumen... allein mit CPU-Kühler und SFX-NT kommen nochmals 2L hinzu.
Dann wären wir bei 6L Volumen, aber ohne auch nur 1mm Luft zwischen den Komponenten.
Noch kein Kabel am NT angesteckt, keine Case-Fans etc. pp..

Somit blieben dann noch 2L Rest für Mobo, Gehäuselüfter, RAM, SSD's, whatever..
Soll heißen: Mit dem geringen Restvolumen kann man sich von dem Silent-Gedanken verabschieden.

Oder man verabschiedet sich von "leistungsstarker Hardware"... dann geht auch wenig Volumen.
Aber wenn ein System mal X-hunderte Watt aus der Steckdose zieht und man sehr leise mit Luft kühlen möchte,
geht das halt nur über eine gewisse Fläche bzw. Masse an Kühlkörpern.

Und das ist bei 8L einfach nicht drin...
Zumindest denke ich mal nicht, dass jemand der auf 'silent' aus ist, sich eine AiO ins System hängen würde o.ä.

Ich weiß ja auch nicht, was du einsetzt. Sag jetzt bitte nicht DAN A4 oder so...
Wie sieht deine Config aus? Was setzt du für Kühler ein? Welche Drehzahl laufen die Lüfterchen so..?

Im 8L-Segment sehe ich sehr viele Alpenföhn BlackRidge u.ä. und das mit silent nichts mehr zu tun (zumindest mMn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Hört sich gut an, kannst du ein gutes Budget Mainboard empfehlen? Brauche nichts mit vielen Features oder OC.
Ergänzung ()

ich finde das nr200 von der größe noch in ordnung. ist wahrscheinlich das beste, wenn ich möglichst ein leises systhem fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
@Mr. Smith

Ohje ich bin doch nicht auf Streit aus! :)
Logisch sind Geschmäcker verschieden.

Ich wollte nur aufzeigen, was alles im mITX Sektor möglich ist.

In einem Ghost S1 betreibe ich einen 5600X @ Noctua NH-L12 mit einer RX6800 founders.

Damit zocke ich zu 90% auf der Couch mit Boxen und höre nichts vom Rechner.

Edit: @13b3n10 meinst du meine Hardware oder die für dein Projekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts mit hardware aus?
 
Zurück
Oben