In Viking Daten zu einem Wegpunkt auslesen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mit OsmAnd auf dem Smartphone einen Track im GPX-Format aufgezeichnet und möchte nun ein paar Info zu einem ganz konkreten Wegpunkt auslesen. Dazu finde ich in Viking keine Möglichkeit. Ich kann den Wegpunkt anklicken ... und das war es. Ich finde da nichts wie z. B. den Zeitpunkt an dem ich dort war. Das kann ich zwar einfach auslesen wenn ich den GPX-Track über einen Editor öffne, da finde ich aber nicht den richtigen Wegpunkt.

In Google Earth wird das ganze überhaupt nicht geöffnet. Da passiert einfach nichts.

Hmm, ich hätte schwören können das war früher möglich. Kann aber auch sein das es in QMapShack (https://www.heise.de/download/product/qmapshack-qms) war, welches ich dir ohne mal empfehlen würde. Oder das älter QLandkarteGT (weiß ich jetzt nicht ob das noch zum Download angeboten wird).

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt gefunden habe ist, die Spur anzuklicken (links auch Spur auswählen) und mit Rechtsklick auf Spur bearbeiten. Dann kann man mit Forward und Back die Punkte der Spur durchschalten und bekommt auch die Zeit angezeigt.

viking1.PNG

viking2.PNG

Ergänzung ()

GPX kann man ansonsten auch mit GPSBabel in KML für GEarth umwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das dann mit gpspurge gemacht, was aber java-typisch hässlich ist wie die Nacht. Aber es macht was es soll.

Zurück
Oben