SSD-Boot-LW von defektem Laptop Daten auf USB-Stick/HDD/etc. auslesen und sichern

imhotep60

Cadet 3rd Year
Hallo Leute und schönen Guten Tag auch an Euch ALLE da :)🙏💖

Sorry, habe mich mal schnell hier registriert. Suche mir schon seit Stunden den Wolf und kann nix passendes finden ...............

Mein "DELL-Laptop INSPIRON 3793" hat plötzlich den Geist aufgegeben. Zunächst lief nach dem Aktivieren aus dem Ruhezustand ALLES normal. Dann ging plötzlich die CPU runter auf 0,4 Frequenz --> laut "WINLED 1,5" Anzeige. ALLES ging nur noch absolut zäh voran! Dann bemerkte Ich, daß die Batterie-Anzeige rapide herabsank und trotz angeschlossenem Netz-Teil KEINE Ladung des AKKUS erfolgte?!?!? Ich habe dann schnell in Panik noch einen Teil meiner Daten auf die Second-2,5" HDD" herüberkopieren können, bis dann der Laptop sich deaktivierte, weil der AKKU komplett leergelaufen ist/war. Einen Teil der Daten konnte Ich NICHT mehr kopieren somit!

Der Laptop ist schon etwas in die Jahre gekommen. So von 2020 wohl? Er wurde fast ausschließlich stationär, sozusagen als Desktop-PC-Ersatz in der ganzen Zeit (Jahren) betrieben und der AKKU kaum oder gar NICHT benutzt zur Strom-Versorgung. Hing aber immer ständig am Haushalt-Strom-Netz dran.

Ich habe den Laptop dann abgeklemmt geöffnet und nachgeschaut. Alles normal soweit. Ich habe dann den internen AKKU abgeklemmt und versucht nur mit dem Netzteil den Laptop zu aktivieren, was NICHT funktionierte. An der Lade-Buchse bzw. dem Netzteil-Anschluß blinkt jetzt eine LED einmal weiß, dann dreimal orange (ohne angeschlossenen internen AKKU). Wenn Ich den AKKU anschließe, leuchtet zunächst die LED "grell-weiß", dann flackert sie einige Male und geht aus, dann wieder immer das Gleiche von vorn. Eine Ladung des AKKUS scheint NICHT stattzufinden? Hmmmm........... (kann auch sein, daß Ich da was verwechsele gerade, da Ich ziemlich gestreßt bin wegen dem plötzlichen Defekt. Müßte es nochmal in Ruhe dann machen)

Ich bin gerade ziemlich im Streß und angepisst, so OHNE meinen geliebten Laptop, den Ich die ganzen Jahre OHNE Probleme benutzt habe. Jetzt nix mehr. TOT 💀

OK-I. Wenn es nur der AKKU wäre bzw. ist, könnte Ich diesen selbst ersetzen. Was mich wundert ist, daß mit abgeklemmten AKKU der Laptop nur mit verbundenem Netzteil NICHT reagiert? Bei meinen alten Geräten funktionierte dies problemlos mit ausgebautem AKKU aber!

OK-II. Ich bräuchte meine Daten von den 2x32 GB SSDs des Boot-Laufwerkes C:
<Kingston ValueRAM 32GB 2666MHz DDR4 NonECC CL19 SODIMM 2Rx8 1.2V KVR26S19D8/32 Laptop-Speicher>

https://www.amazon.de/Kingston-KVR26S19D8-32-Arbeitsspeicher-2666Mhz/dp/B082F25NZV?th=1

Wie bekomme ich diese auf ein externes Laufwerk herüberkopiert oder gesichert?

Für die Spezialisten hier: Was kann Ich noch tun, um zu prüfen, ob evtl. "NUR DER AKKU DEFEKT IST"? Wie gesagt bin gerade ziemlich tatterig, zittere etwas und habe so ne Art Panik-Kribbeln, da der defekt mich stehenden Fußes, eiskalt mitten in der Arbeit am Laptop erwischte, und Ich NICHT an meine benötigten Daten rankomme jetzt mehr 🥵🤢☠🙏👎⁉❓❌

P.s. Am Stecker des Netzt-Teiles liegen so "19,25 Volt-DC" an. Also ist die externen Strom-Quelle dann wohl in Ordnung.

OK, mal genug gescribbelt jetzt. Ich warte dann mal auf Rückmeldung bzw. Hilfe mit Rat und Tat. Schönen Sonntag dann noch weiter an ALLE :-)

imhotep60 schrieb:
OK-I. Wenn es nur der AKKU wäre bzw. ist, könnte Ich diesen selbst ersetzen. Was mich wundert ist, daß mit abgeklemmten AKKU der Laptop nur mit verbundenem Netzteil NICHT reagiert? Bei meinen alten Geräten funktionierte dies problemlos mit ausgebautem AKKU aber!
Es gibt Notebookmodelle die einen funktionsfaehigen Akku fuer den Betrieb am Netzteil brauchen. Dieser Dell scheint einer davon zu sein (sofern kein anderer Defekt vorliegt). Wenn der Notebook weiter benutzt werden soll einen vernuenftigen Austauschakku beschaffen.
imhotep60 schrieb:
OK-II. Ich bräuchte meine Daten von den 2x32 GB SSDs des Boot-Laufwerkes C:
<Kingston ValueRAM 32GB 2666MHz DDR4 NonECC CL19 SODIMM 2Rx8 1.2V KVR26S19D8/32 Laptop-Speicher>

https://www.amazon.de/Kingston-KVR26S19D8-32-Arbeitsspeicher-2666Mhz/dp/B082F25NZV?th=1

Wie bekomme ich diese auf ein externes Laufwerk herüberkopiert oder gesichert?
Das ist das RAM und dessen Inhalt ist weg. Das Laufwerk C: duerfte eine NVMe SSD mit mehr als 64GB sein (siehe auch Dell Spec). Wenn Du einen 2. PC hast kannst Du sie ausbauen und (sofern sie nicht verschluesselt ist) ueber einen USB Adapter (Beispiel) auslesen und die Daten sichern.
Anschliessend ueber ein vernuenftiges Backupkonzept nachdenken um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Jacek Pavlovski und madmax2010
Versuch einen neuen Akku zu bekommen. Kostet meist nicht viel, daher kann man das ruhig testen. Bezeichnung sollte auf dem Akku stehen. Vielleicht nicht den aller billigsten nehmen .

imhotep60 schrieb:
Mein "DELL-Laptop INSPIRON 3793" hat plötzlich den Geist aufgegeben. Zunächst lief nach dem Aktivieren aus dem Ruhezustand ALLES normal. Dann ging plötzlich die CPU runter auf 0,4 Frequenz --> laut "WINLED 1,5" Anzeige. ALLES ging nur noch absolut zäh voran! Dann bemerkte Ich, daß die Batterie-Anzeige rapide herabsank und trotz angeschlossenem Netz-Teil KEINE Ladung des AKKUS erfolgte?!?!? Ich habe dann schnell in Panik noch einen Teil meiner Daten auf die Second-2,5" HDD" herüberkopieren können, bis dann der Laptop sich deaktivierte, weil der AKKU komplett leergelaufen ist/war. Einen Teil der Daten konnte Ich NICHT mehr kopieren somit!
Tbh klingt das eher nach defekter Spannungsversorgung auf dem Mainboard. Da wird ein spannungswandler defekt sein. Passt besser zur Symptomatik

imhotep60 schrieb:
Laufwerkes C:
Das ist dein Arbeitsspeicher..
Vermutlich noch gut und vermutlich 3 stellig wert, wenn du ihn verkaufst

Bau mal die ssd aus :)

Hallo zusammen und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung(en) - TOP 💓💖👍

Ich habe den defekten Laptop mal in einen anderen Raum verbracht und dort in Ruhe angeschlossen. Ich hatte den AKKU mal etwas länger abgeklemmt gelassen. Jezt den AKKU wieder angeschlossen und die externen Strom-Versorgung eingesteckt. Jetzt blinkt die weiße LED rhythmisch "einmal ca. 1 Sekunde, dann bliep-bliep, und wider eine Sekunde und so immer gleich weiter. Ob der AKKU dabei geladen wird, hmmm, mal sehen, wenn eine Zeitlang vergangen ist?

Laut Datenblatt hat der Laptop 64GB-RAM, 2TB-HDD-LW, i7, DVD-Brenner, NVIDIA-Grafik usw. Hatte damals echt ne Stange Geld gekostet, aber vor 2020 war dies ein Spitzen-Highend-Modell, laut Aussage meiner Kollegen und sonstigen Leuten??

Ich habe regelmäßig, so ALLE 2-3 Tage meine Daten auf eine externe USB-HDD gesichert. Aber genau an dem Tag des Defektes waren es Daten, welche Ich dringend zurück benötige. Da der Laptop absolut problemlos die ganze Zeit zuvor funktionierte, ging Ich daher NICHT davon aus so schnell überrascht zu werden durch einen Total-Ausfall. Dies ist mein erster Laptop mit SSD-Boot-LW. Ich ging immer davon aus, dass dies besser wäre, da keine mechanischen Teile und somit absolut gegen Erschütterungen (drehende Scheiben in einer HDD" geschützt wären? Ich habe in meinem MAZDA einen USB-Stick mit meiner Musik-Sammlung (5er-Pack à 64GB aus Fernost) und die bleiben dort immer drinnen. Auch bei jetzt zuletzt glühend-heißem Innenraum-Temperatur. Kein Ausfall bzw. Ausfälle über die Jahre. Man lernt halt nie aus ............ 🙏😒❌❓🤦‍♀️🤷‍♂️

https://www.ipc-computer.de/dell/notebook/inspiron-serie/17/inspiron-17-3793/akku-79858917

Für den Preis kann man ruhig es mal versuchen? Gibt es auch als NoName für 39,95 € von der gleichen Stelle! ❓🤦‍♀️🤷‍♂️
Ergänzung ()

Sorry. Mein DELL-Laptop hat 64 GB-RAM, 2 TB-SSD-Speicher LW C: und zusätzlich noch ne 2,5"-HDD eingebaut

Notebook INSPIRON 17 3793 - Intel Core i7-1065G7 - 64GB-RAM - 2000GB NVMe SSD + 2000GB - Windows 10 + MS Office 2016 Pro - 44cm (17.3") Full HD Matt

Zuletzt bearbeitet:
imhotep60 schrieb:
Laut Datenblatt hat der Laptop 64GB-RAM, 2TB-HDD-LW, i7, DVD-Brenner, NVIDIA-Grafik usw. Hatte damals echt ne Stange Geld gekostet, aber vor 2020 war dies ein Spitzen-Highend-Modell, laut Aussage meiner Kollegen und sonstigen Leuten??
Da muss ich dich enttäuschen. Die "3" am Anfang der Modellnummer steht eigentlich für die unterste Modellreihe. Auch sind 17"-Geräte in der Regel eher in den unteren Klassen zu finden. Laut Datenblatt wurde die Kiste nie mit mehr als 16GB RAM offiziell verkauft und sollte mit einer M.2-SSD bestückt sein. Im Datenblatt wird kein SATA-Anschluss für eine HDD aufgeführt, aber in Videos kann man einen sehen. Die Kiste wurde wahrscheinlich von einem Drittanbieter nachträglich mit mehr Arbeitsspeicher und Festspeicher ausgestattet, als der noch furzbillig war, um Käufer mit großen Zahlen zu blenden.

imhotep60 schrieb:
Ich ging immer davon aus, dass dies besser wäre, da keine mechanischen Teile und somit absolut gegen Erschütterungen (drehende Scheiben in einer HDD" geschützt wären?
Ist ja auch so. Die SSD wirst du dann notfalls mit Adapter (s.o.) auslesen können. Aber noch schöner wäre doch wenn der Laptop wieder läuft?

Ist der Akku aufgebläht?

Hallo und Nachtrag

Habe gerade nochmals nachgeschaut. Es ist ein Intel SSD-CHIP 2TB eingebaut. Dieser ist am Kopfe des AKKUS und war überklebt mit einem Label. Deshalb habe Ich diesen NICHT gesehen gehabt, wobei die beiden 32GB-RAm-CHIPS offen zu sehen waren.

Der sieht ganz anders aus und man müßte den dann ja mit Hilfe eines USB-Adapters auslesen können?

https://www.guenstiger.de/Produkt/Intel/SSD_660p_2TB_SSDPEKNW020T8X1.html

https://www.amazon.de/UGREEN-Gehäus...+M.2+pcie,aps,112&sr=8-4&tag=comput0d-21&th=1

@Garmor
Hm? Der Laptop wurde damals von einem Kollegen aus der IT für mich besorgt. Er meinte, damit habe Ich Power und Leistung jede Menge und müßte mir die nächsten Jahre KEINE Gedanken machen müssen? Hmm!

Wie gesagt. Er hat seit 2020 ohne Probleme funktioniert und Ich hatte nie Engpäße in der Speicher-Kapazität bzw. der CPU-Leistung. Ich hatte ALLE Anschlüße belegt. 5-7 USB-HDDS, USB-CSL-7.1 externen Soundkarte, USB-Maus, zweites Display, und sonstiges Zubehör immer problemlos daran betrieben gleichzeitig ................

NaJa. Wenn Ich den Läppi irgendwie wieder hinkriegen sollte, dann werde ich ihn noch etwas länger dann benutzen wollen 👍🙏🤷‍♂️😁❓

schneup schrieb:
ueber einen USB Adapter (Beispiel ) auslesen
Siehe link von schneup

Sehe grade, Gehäuse ist sogar billiger. Und natürlich besser für eine dauerhafte Nutzung, falls es nicht nur um einnaliges auslesen geht

Echt krasser Scheiß .............. 🛁 nix für Warm-Duscher???

https://www.cyberport.de/notebook-u...MIwLmmr967lQMVNWpBAh397A-oEAAYASAAEgJV-vD_BwE

Habe auch mal auf der DELL-Offiziellen-Seite nachgeschaut. Da kann man seinen Ultra-Power-Laptop "Alienware 18" xxxxxx", wie einen Rennwagen konfigurieren .......... bis über 7000 €uronen. BoEh-man 🚀🦽🏎🛴🚜

Meiner hatte damals knapp 2500 € gekostet gehabt. OK, für fast 7 Jahre treue Dienste, OHNE irgendwelche Probleme. Denke is OK dafür. Nur damals war es ne Menge Schotter, und ich hatte echt geschluckt, als mein Kollege mir das Ding präsentierte.

Ein Notebook für ca. 1000 € hätte es für Alltagsaufgaben vermutlich auch getan. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass dein Kollege aus der IT schon damals reichlich hoch ins Regal gegriffen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Hi und Hallo an ALLE da an EUCH

Ich weis, dass gehört eventuell NICHT ganz hier her, aber Ich bin halt eine sogenannte Ausnahme, ein "NERD", ein ganz spezieller "TYP" vielleicht ............??????

Ich bin z.B. nach Z4 von der BW abgegangen, so Anfang 1983 (mit 23 Lenzen). Habe eine satte (was man damals so gesehen hatte) von knapp 4500 DM dafür bekommen, daß man sein Heimat-Land mit seinem Leben verteidigen will und mußte (laut Dienst-Vertrag usw.).

Ich habe mir davon dann einen gebrauchten "OPEL-Manta B GTE" gekauft und diesen dann für knapp weitere fast 10 TDM aufmotzen gelassen. Der "Walter Röhrl" war mein Vorbild damals! Neue Lackierung, komplette "IRMSCHER-Ausstattung". Scharfe Nockenwelle 136 PS. Rad-Kasten-Verbreiterung, Tür-Schweller, Front- und Heck-Stoß-Stange aus Plastik, Heck-Spoiler, Heck-Scheiben-Jalousie, Kot-Flügel-Spoiler, Glar-Glas-Zusatz-Scheinwerfer auf Vorder-Stoß-Stange <4 Stück>, ATS-Felgen, Engelmann-Spiegel, Drei-Speichen-ALU-Loch-Sport-Lenkrad und und und und ..... OK. Ihr könnt mich jetzt töten dafür. Aber für mich war es dass absolute High-Light damals und auch noch bis HEUTE.

Dann habe Ich mir eine KAWASAKI Z750 NEU gekauft. Direkt dem Verkaüfer bzw. Händler gesagt, Ich will eine einzigartige Maschine haben. Direkt die zwei End-Auspuff-Töpfe (noch nie einen KM genutzt worden) abmontieren lassen und eine Vier-in-Eins-Anlage anbauen lassen. Die Zwei-Sitzer-Bank auf eine Einsitzer-Sport-Racing-Sitzer umbauen lassen, andere Brems-Anlage, andere Dämpfer, Upside-Down und und und ......

Ja, so habe Ich es immer gehalten, bis HEUTE .................. mit fast 66 Jahren .......

Und nun, wo mein "Super-Power-HighEnd ->Dell-Laptop" den Geist aufgeben hat, habe Ich aus der letzten Ecke einen über 15 Jahren alten Läppi herausgekramt und diesen jetzt, bis Ich einen NEUEN Laptop habe, oder evtl. (was Ich absolut bevorzuge) meinen jetzigen defekten "DELL INSPIRON-Laptop" wieder zum Leben erwecken kann ............... R.I.P (don`t now please), benutze, wie auch immer .......

Gerätename LAPTOP-P76SEFO5
Prozessor Intel(R) Celeron(R) CPU N3150 @ 1.60GHz 1.60 GHz
Installierter RAM 8,00 GB
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics (114 MB)
Geräte-ID CCA7E371-DFC9-44A2-BCE1-ED2DCC70A88A
Produkt-ID 00326-10000-00000-AA878
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Fingereingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Ich habe 5-USB-HDDs dran, einen 27"-DELL-Zweit-Monitor, USB-Maus, USB-Tastatur, meine USB-CSL-7.1 Externe Sound-Karte mit einem DOLBY-Sound-System und und und .............

Draußen steht ein Zwei-Sitzer MAZDA-HOMURA Cabrio-Flitzer (aufgemotzt is ja klar). 2 Liter+, Recaro, BREMBO, BOSE-9-LS-Sound-System, BBS-Original-Flat-Tire, und nur knapp 5-Liter/100 KM wenn piano und gepflegt gecruised wird.

OK, Ihr könnt mich niedermachen, oder was ihr wollt, aber - That`s Live pur ! Auch in dieser Scheiß-Zeit, mit den ganzen Kriegen und was da noch kommen sollte und auch wird. Die WELT wird sich ändern müssen. Ich bin auf dem Sprung und suche ein neues Zu-Hause für den Rest meines (erbärmlichen) Lebens . WOW 😎🚀😈

Hallo zusammen und einen schönen Tag wünsche ALLEN 🍕🥩🥨🌞🧷🗽

Melde mich mal kurz aus der Mittagspause. Ich hatte den "DELL-Laptop" die ganze Nacht und bis gerade eben am Netzteil dran hängen. Die weiße LED an der Spannungs-Versorgungs-Buchse blinkte rhythmisch 1 Sekunde grell weiß - dann 2x ganz kurz bliep-bliep dazwischen und wieder 1 Sekunde grell weis und dann immerzu so fort in dieser vierer/dreier Konstellation!

Ich habe den "DELL" gerade eben dann per Power-Taste aktiviert. Dieser fuhr - OH WUNDER - aus dem Ruhezustand wieder hoch und startete WINDOWS10 NEU. Die AKKU-Anzeige zeigte 13 Minuten verbleibend an und ging relativ schnell herunter 12 Minuten-11-Minuten-10 Minuten ....... !!! Die Takt-Frequent von der CPU lag weiterhin bei "0,4 Frequenz" laut "CoreTemp" (ist eine App aus dem Netz für Anzeige der Kerne-Temperatur(en) und CPU-Takt-Frequenz" usw. [https://www.alcpu.com/CoreTemp/] - Zudem habe Ich auch noch "WINLED 1.5" Anzeige (ist eine App von einem Programmierer [https://www.pierschel.com/de/], für Laptops, welche KEINE HDD-LED`s mehr haben) und simuliert eine flackernde LED in der Task-Leiste wenn Aktivität(en) auf der/den HDD`s stattfindet.

OK! 0,4 Frequenz ist total lau und es geht so-gut-wie nix voran- ALLES dauert ewig, aber man kann für den Notfall etwas machen, z.B. Daten sichern etc. !?!?

Dann nehme Ich mal stark an, daß der interne AKKU kaputt ist. Äußerlich sieht er total normal aus, kühl-kalt, NICHT aufgebläht usw. !

Dann werde Ich mir mal einen "Ersatz-Akku" ordern, diesen dann nach Lieferung einsetzten und schauen, ob dann der "Laptop" wieder normal arbeitet. Habe noch etwas im Hinterkopf, daß man über das "BIOS" den "AKKU-Zustand" abfragen kann? Weiß gerade net, welche Taste man da beim Einschalten halten muß (F2/F10) ???? Hmmm.. ?

OK, meine Pause ist gleich um, dann muß Ich später weiter machen damit.

OK, bis denne dann und liebe Grüße an ALLE da, die sich weiter um mich kümmern möchten und Hilfe anbieten mit Rat&Tat. Finde Ich toll, was bisher gelaufen ist da von EUCH ALLEN 👍🙏🚀😎💖😊👍👍👍👍

P.s. Nach dem Neustart von WINDOWS10 erschien auf dem leeren Desktop ein rechteckiges weißes Fensterchen mit "gelben Dreiecken und einem Ausrufezeichen" darin und dem Text "Explorer....". Keine Ahnung, was .............???? Sonst sah ALLES normal aus. Meine angehefteten Taskleisten-Programm-Symbole waren da, auch die Verknüpfungen auf dem Desktop waren vorhanden. Ich mußte den Läppi dann schnell deaktivieren, weil der AKKU kurz vor dem ENDE wieder war. Jetzt lädt er wieder vor sich hinne .............. :-)

Wichtig wäre doch, dass du mal ein Backup der SSD machst.
Wenn es doch nicht der Akku sondern die interne Spannungsversorgung im Laptop ist, dann kann der auch die SSD zerstören.
Es ist ein Intel SSD-CHIP 2TB eingebaut. Dieser ist am Kopfe des AKKUS und war überklebt mit einem Label.
Das ist etwas irritierend. Wenn du die Kiste das nächste Mal offen hast, stell doch mal ein Foto hier rein.

Hier gibt es das Service Handbuch zu deinem Laptop, speziell zu den Blink-Codes.
Der von dir genannte scheint aber nicht dabei zu sein...
https://www.dell.com/support/manual...e24b39-9988-47a8-8c7b-4f85ba0cf5dd&lang=en-us

der hier
..blinkt jetzt eine LED einmal weiß, dann dreimal orange..
taucht auf, aber andersherum.
3x orange, 1x weiß
Lt. Handbuch:

3,1Coin-cell battery failure
passt zu Bild, das der Code angezeigt wird, wenn der Akku ausgebaut ist

Hallo und Guten Tach auch

@DodgerTheRunner Ich grüße Dich lieb 🌞👍😊💖

Habe gerade Deine Rückmeldung gesehen gehabt. (hatte schon mir Gedanken gemacht bzw. etwas schlechtes Gewissen wegen meinem letzten Post, wo Ich mich da über mein Privat-Leben mit Autos usw. ausgelassen hatte, weil danach nix mehr kam zu meinem Thema?!?!? Wenn sich jemand darüber ärgern oder wundern sollte, war dies absolut NICHT meine Absicht. Ich hatte halt gerade einen Moment, wo Ich etwas gestreßt war und mußte halt meine Gedanken offenlegen..... Gehört ja eigentlich net hierher so wie Ich es schrieb. OK, hab da so einige Probleme gerade zu bewältigen, bin alleine und Single, muß ALLES alleine regeln halt. Und jetzt noch die Sache mit dem Läppi ..... BoEh-Man-man-man !!!)

OK. Bin noch auf Arbeit und habe gerade Meldung bekommen, daß der bestellte Ersatz-Akku bei mir eingetroffen ist (siehe weiter oben von "ipc-computer" den für 36 € NoName. Gestern bestellt, heute geliefert. WOW-Echt) . Muß dann später mal anschließen und schauen, was geht und wie sich der "DELL" dann daran verhält, hmmmm ....... 🤷‍♂️🙏🚀🧷❓👍🌞

Hallo Leute und schönen Guten Tag auch wieder von mir

So, habe mich nochmal etwas mit der "DELL-Kiste" beschäftigen können.

Habe gestern mall schnell den gelieferten Ersatz-Akku 41Wh (statt original 42 WH) angeschlossen, (OHNE den Original bei Kauf eingebauten AKKU auszubauen. Einfach darübergelegt und das AKKU-Kabel dort an den NEUEN angeschlossen gehabt). Es zeigte sich dass gleiche Verhalten wie zuvor. KEINE Änderung(en).

Beim Einstecken der externen Spannungs-Versorgung (AC-Adaptor) dauerte es einige Sekunden und die weiße LED meldete sich. Sie blinkt 1 Sekunde hell-weiß, und direkt 2x hintereinander ganz kurz bliep-bliep, und dann nach wieder kurzer Pause <so knapp 1 sec.>, dann wieder 1 Sekunde hell-weiß. Dann beginnt nach 1 Sekunde Pause diese Reihenfolge immerzu und wiederholt sich ständig !!! (irgendwann, wie schonmal weiter oben beschrieben, erkannte Ich auch eine orangene Sequenz mal, aber nur einmal - glaube Ich direkt, als Ich den defekt bemerkt hatte letzte Woche...... seither KEINE ORANGE mehr gesehen gehabt bis heute !)

Der NEUE Akku war teilgeladen, laut Beipackzettel und Ich aktivierte bei der ersten Benutzung damit per F2 die BIOS-Anzeige des "DELL-Laptop". Mir fiel sofort eine Meldung auf --> "AC Adaptor - Not Installed" ! --> "Batterie Level - 57%" ! --> "Batterie Status - Discharging" ! --> "Health - Excellent" !

OK! Dann denke Ich mal, das da wohl ein Defekt an der internen "Spannungs-Versorgung" vorliegen wird.

Was Ich auch ziemlich krass finde ist, daß Ich dem "DELL Support" eine Email mit meinem Problem gesendet hatte und um Zusendung einer "Ersatz-Batterie" (wird im DELL-Shop für 32,xx € angeboten als Ersatz-Teil). Postwendend kam eine Rückmeldung per Email, die wie folgt sich darstellte:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dell Support: SR# 215135784

No-Reply <noresponse@dell.com>
06.07.2026 - 14:26
Service Request:215135784

Contact Us | Support Library | Download Center | SupportAssist | Community Forum
Dear Jürgen

We apologize that you are having further issues with your system. Unfortunately, SR# 215135784 has been closed for at least 10 days and we’re unable to reopen the service request at this time. The quickest way to get a new service request open is to contact Technical Support and speak with the next available agent.

Thank you for choosing Dell Technologies

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte letztes Jahr so 5-7 Mal mit dem "DELL-Support" telefoniert 2x und dann gemailt gehabt und der Typ vom Support wurde dann wohl etwas genervt und äußerte sich irgendwie dahingehend, daß der "Laptop <meiner>" NICHT über "DELL" gekauft worden sei, sondern über einen Dritt-Anbieter oder so ähnlich. Außerdem wäre der "Laptop" schon ziemlich alt (über 6 Jahre). Ich solle diesen einsenden dann, und man würde sich dann das Problem anschauen und nach Rücksprache reparieren usw.?

Es ging dabei um einen,/den "Power-Schalter (runder Ein-/Aus-Knopf rechts oberhalb der Tastatur). Dieser war nach unten ins Gehäuse gerutscht/gefallen. Ich mußte zige-Male darauf herumdrücken, bis der Einschalt-Code dann endlich ans Gerät gesendet wurde. Wohl "Wackel-Kontakt"? Man bot mir ein Ersatz-Teil an (irgendeine "Platine" zum Ersetzen diesen Defektes ?) und sendete mir eine Bestellungs-Anforderung zu. (P.s. auch ging es darum, daß genau quer über den "POWER-Button" die Abdeckung <die rund um die Tastatur sitzt, dort> gebrochen war. Darunter befindet sich das Scharnier für den Deckel, zum Aufklappen. Dieser knackte mal kurz und hell, als Ich den Deckel öffnete und ich sah den Bruch. Dadurch hatte sich dann wohl auch der "POWER-Button" gelockert gehabt, bis dieser ins Gehäuse dann fiel? Ist aber schon vor Jahren passiert mit dem Bruch/Riss!)

Ich suchte dann nach dieser Platine, fand diese bei Ebay für einen Bruchteil des Preises von "DELL"! Letztendlich reparierte Ich es selbst, indem Ich den losen "Power-Button" mit "Sekunden-Kleber" <NICHT den Button selbst, sondern den sich dort umgebenden Rand, wo der Button drinnen saß, mit dem Gehäuse verklebte, was bis dato einwandfrei hält und funktioniert! Ich unterrichtete "DELL-Support" davon und würde dann von der Bestellung der Platine absehen. Auch weil halt der Laptop schon so alt wäre usw. Daraufhin kam absolut nix mehr vom "DELL-Support" und Ich ließ es dann auch Gut-sein seither. Anscheinend haben die mich jetzt gesperrt, damit Ich NICHT nochmal mit irgendwas nerve mit meinen alten "Schrott-Laptop"?????

Ich habe diese oben genannte Email-Anfrage vom Montag 5-6 mal an den "DELL-Support" gesendet - Betreff-Zeile geändert - meine zweite Email-Adresse bei einem anderen Email-Anbieter benutzt - usw. Immer kam direkt darauf diese Rückmeldung, daß "Unfortunately, SR# 215135784 has been closed for at least 10 days and we’re unable to reopen the service request at this time." ........................... Kommt wohl ALLES, was von meiner "IP-Adresse" an "DELL-Support" geht <auch von meiner "Zweit-Mail-Adresse" etc> wieder an mich unbeantwortet und ungelesen wieder zurück jetzt ? Frechheit ?

Ich habe den "Ersatz-Akku" dann bei besagtem "IPC-Computer-Shop" bestellt für 4 € Mehr, als bei Dell angeboten.

OK-Gut. Ich war gerade drauf-und-dran, mir einen "DELL Alienware 18" HighEnd-Laptop" auf der offiziellen "DELL-Seite" zu konfigurieren, um einen Ersatz für meinen jetzt defekten "DELL Inspiron" zu erstehen bzw. mir anzuschaffen. Aber so NICHT, wenn DELL so mit mir verfährt. Ich habe mehrere DELL-Geräte schon seit Jahrzehnten im Einsatz. Meine Firma hat fast ausschließlich "PC-IT-Equipment" von "DELL" im Unternehmen im Einsatz. Deshalb hatte mein Kollege aus der IT mir auch einen "DELL-Laptop" besorgt (meinen "INSPIRON"). Nur daß er diesen wohl NICHT direkt über "DLEL" für mich besorgt hatte, wußte Ich NICHT bis zu diesem letzten "DELL-Support-Kontakt" wegen dem "Power-Button" 🤷‍♀️🤦‍♂️❌😈

OK. Weiter mit meinem aktuellen Problem:
Also, wie es ausschaut, wird der "AKKU" NICHT geladen. Habe auch nach längere Zeit am "AC Adaptor" dranhängend, KEINE Erhöhung der Kapazität. Bleibt bei 57% stehen, wie bei Lieferung von 60% Teil-Ladung. Scheiße, dann muß Ich mir genau überlegen, was und wie was mache. Vorrangig wohl meine Daten vom "SSD-Boot-LW", die Daten sichern ?"?"

Der Laptop startet normal mit WINDOWS10-Leerem-Desktop. Die "CPU-Frequenz" ist über 2,x, und schwankt ziemlich, je nachdem, was Ich gerade mache. Wenn Ich den "Strom-versorgungs-Stecker" bei aktivem Laptop einstecke, blinkt die "LED" Nicht. Schalte Ich den Laptop aus, dann blinkt die LES. Ist der Stecker drinnen, und er Laptop aktiv, sinkt nach kurzer Zeit die "CPU-Frequenz" auf 0,4 herunter und man kann kaum etwas arbeiten dann. Ziehe Ich den Stecker wieder ab, steigt nach kurzer Zeit die "CPU-Takt-Frequenz" wieder an. BoEh-Man-man-man.

Ich muß mich dann mal schnellstens nach einem Ersatz umschauen. Ob sich da eine Reparatur (irgendwohin einschicken?), aber wohl NICHT mehrt an "DELL" selbst, Hmmm........... 🤷‍♀️🤦‍♂️❌😈

Was mach icu dann mit dem gerade georderten "Ersatz-AKKU"? Zurücksenden? Echt krasser Scheiß gerade 😈🧷❓🤷‍♂️🚀🤦‍♀️🛴

(Gut Ich habe jetzt nur mal kurz das ganze Geschreibsel hier von mir mal überflogen und die rot unterkringelten Stellen gecheckt. Sollte es irgendwo grobe Fehler geben, dann bitte melden; OK und Danke schone Male für Rückmeldungen von AUCH da ALLEN 💖💖💖💖💖😎🗽)

imhotep60 schrieb:
wenn der noch unbenutzt aussieht, würde ich ihn wieder zurückschicken
Wenn du den nun allerdings leer nuckelst...

Hast du Bitlocker aktiv? Dann sicherstellen, das du den Schlüssel kennst.

@Micha- Hi <Commodore> - Ja, dat waren noch Zeiten "C64-Brot-Kasten". Ganze Nacht Code aus der Zeitschrift abgetippselt. Dann NICHT bis zum Ende geschafft, todmüde ins Bett gefallen. Morgens auf Lehre un Abends dann direkt wieder weida jemacht jehabt ......... Währenddessen immer die Strom-Versorgung drangelassen und ins Regal gelegt. Zettel drangemacht "Bitte NICHT berühren und genauso liege lassen. Auf KEINEN Fall Strom abklemmen usw. 😎🧷👍🤷‍♂️🚀

Ne, Bitlocker hab Ich NICHT aktiviert.
Ergänzung ()

Hier habe Ich mal kurz noch aus der Email an "DELL-Support" damals, das Foto gefunden. "POWER-Button" defekt !
Ergänzung ()

Hier das Foto von der SSD am Kopfe des AKKUS. Davor mit dem ROT/WEIß/BLAUEN Kabel is der LS.
Ergänzung ()

Hier die 2x 32 GB RAM-Chips

Anhänge

• DELL_Power_Schalter_defekt_001.jpg
    DELL_Power_Schalter_defekt_001.jpg
    727,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4807_DELL_Laptop_2TB_SSD_LW_C.jpg
    IMG_4807_DELL_Laptop_2TB_SSD_LW_C.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_4802_64_GB_RAM_SSD_DELL_Laptop.jpg
    IMG_4802_64_GB_RAM_SSD_DELL_Laptop.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
dem Foto nach stecken da nur 1x32GB RAM drin, nicht 2x.
Die SSD ist eine M.2 PCIe3.0, Formfaktor 2280.
Dafür musst du dir ein externes Gehäuse besorgen, dann kannst du die Daten auf einen anderen Rechner ziehen.

Bzgl. deines Akkus: es hört sich so an, als wäre die Ladeschaltung defekt.
Kann man sicher reparieren lassen, aber ich kann keine Aussage bzgl. der Kosten treffen.

Alternate 4
Zurück
Oben