In welchem ORDNER is der Papierkorb auf einem Samsung Smartphone?

dermoritz

Lt. Commander
Was ich NICHT wissen will: wie man den Papierkorb öffnet und Dateien wiederherstellt oder permanent löscht.

Ich würde gerne per Smartphone link oder usb link, Dateien aus dem Papierkorb direkt auf meinen PC kopieren, ohne sie erst wiederherzustellen und dann aus den verschiedenen Ordnern zu kopieren.

ich hab leider nix gefunden außer viele Anleitungen wie man die Papierkorb app findet und bedient.

Je nach App könnte das an unterschiedlicher Stelle sein. Oft sind die Dateien nur umbenannt in einene Filetyp, der automatisch versteckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
So weit ich weiß ist das nicht möglich, es gibt keinen Papierkorb Ordner unter Android.

Bei meinem HMD mit Android gibt es keinen Papierkorb Ordner in dem sinne wenn ich mittels Android eigenem Dateibrowser was lösche.
Die Dateien werden Versteckt (punkt vor dem Dateiname) und zusätzlich wird trashed-ZAHLENKOMBINATION- vor dem Originaldateiname gesetzt.
Siehe hier beim Bild, die ersten 2 Bilder wurden in den Papierkorb gebracht
1000015971.png

Mit anderen Dateibrowser Apps kann das aber anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
SimmiS schrieb:
Mit anderen Dateibrowser Apps kann das aber anders sein.

So ist es. Einen Systemweiten "Papierkorb" gibt es nicht. Alles was mit Dateien zu tun hat, macht der Dateimanager.

dermoritz schrieb:
Ich würde gerne per Smartphone link oder usb link, Dateien aus dem Papierkorb direkt auf meinen PC kopieren

Dann wirst du herausfinden müssen, wie und wo der Samsung Dateimanager gelöschte Dateien ablegt. Das wird dir aber nicht helfen, denn

SpartanerTom schrieb:
Oft sind die Dateien nur umbenannt in einene Filetyp, der automatisch versteckt ist.

Solche Dateien werden dir dort nicht angezeigt werden.

SimmiS schrieb:
trashed-ZAHLENKOMBINATION
Die Zahlenkombi ist der Zeitpunkt als Unix Timestamp, wann es aus dem Papierkorb fliegt und endgültig gelöscht wird.

CoMo schrieb:
Solche Dateien werden dir dort nicht angezeigt werden.
Jeder Dateimanager kann versteckte Dateien anzeigen. Spielt aber keine Rolle, denn in Windows werden sie ganz normal angezeigt und dort will der TE die Dateien verschieben.

@siggi%%44
Weder per Smartphone Link noch per USB Verbindung sind in Windows die unter Android in den Papierkorb verschoben Dateien einsehbar.

areiland schrieb:
@siggi%%44
Weder per Smartphone Link noch per USB Verbindung sind in Windows die unter Android in den Papierkorb verschoben Dateien einsehbar.
Kommt drauf an, wie sie markiert sind. Werden sie in Android einfach nur regulär ausgeblendet, indem ein Punkt vor den Dateinamen gesetzt wird, dann sind sie in Windows definitiv sichtbar. Denn so werden in Windows keine Dateien versteckt.

Nochmal, die sind unter Windwows definitiv nicht sichtbar - sonst würde ich diesen Hinweis nicht schreiben. Ich habs nämlich getestet, bevor ich schrieb!

Die meisten Android Systeme nutzen iirc nicht mehr den klassischen USB Mass Storage Weg das interne filesystem zu exposen. Dann könnte man es potentiell auch via USB sehen. Meistens konnen aber MTP, PTP oder Ähnliches zur Verwendung (auch wenn es teilweise nicht so genannt wird).

Auch hier noch mal: Dateien, die in Android versteckt werden, indem ein Punkt vor den Dateinamen gesetzt wird, sind in Windows sichtbar. Ich habe nicht behauptet, dass grundsätzlich alle Dateien sichtbar sind, die in einen Papierkorb verschoben wurden.

SpartanerTom schrieb:
Meistens konnen aber MTP, PTP oder Ähnliches zur Verwendung (auch wenn es teilweise nicht so genannt wird).

Es ist immer MTP und da wird man keine versteckten Dateien und Ordner sehen können. Das ist so und soll auch per design so sein. Es ist ein Protokoll zur Dateiübertragung und kein Debug-Protokoll.

Für direkten Zugriff gibt es ADB. Da kann man dann auch Dateien auf den PC ziehen.

CoMo schrieb:
Es ist immer MTP und da wird man keine versteckten Dateien und Ordner sehen können. Das ist so und soll auch per design so sein. Es ist ein Protokoll zur Dateiübertragung und kein Debug-Protokoll.
Warum sehe ich diese Dateien am PC?
Ergänzung ()

Versteckte Dateien sind doch nicht weg, sie sind nur ausgeblendet von Android.

wie gesagt bei mir geht es speziell um Dateien im Papierkorb eines Samsung Flip 5.
Ich war mit Smartphone Link verbunden. Inzwischen habe ich die Dateien einfach wiederhergestellt und sie dann kopiert.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe könnte man mal probieren die Ordner mit den entsprechenden Dateien (scheint wohl kein Separater Papierkorb - Ordner zu existieren?) über USB an Windows anschauen?

Eventuell gibt es auch einen Dateiexplorer auf Android der versteckte Dateien bzw. Dateinen für den Papierkorb anzeigt - von dort könnte ich dann "senden an" wählen - genau das geht ja leider im Papierkorb auf Samsung nicht.

dermoritz schrieb:
Aber wenn ich es richtig verstanden habe könnte man mal probieren die Ordner mit den entsprechenden Dateien (scheint wohl kein Separater Papierkorb - Ordner zu existieren?) über USB an Windows anschauen?
Genau, einen Versuch ist es wert. Ich kann nicht sagen wie der Dateibrowser von Samsung das handhabt, aber z.B. Google Files ändert nur den Dateinamen und blendet die Dateien aus.

dermoritz schrieb:
Eventuell gibt es auch einen Dateiexplorer auf Android der versteckte Dateien
Eigentlich bietet jeder gute Dateibrowser diese Funktion an. Such mal in den Einstellungen danach.

Warum nicht einfach die daten vom Papierkorb wiederherstellen, anstatt da mühseelig versteckte sachen suchen?

dermoritz schrieb:
Versuch macht klug, aber das wird mit großer Wahrscheinlichkeit wie in #11 und #13 geschrieben so nicht direkt funktionieren.

Die versteckten Dateien kann auf meinem Pixel problemlos der normale Filebrowser anzeigen. In dessen Einstellungen gibt es einen toggle, der versteckte Dateien und Ordner einblendet.

SpartanerTom schrieb:
großer Wahrscheinlichkeit wie in #11 und #13 geschrieben so nicht direkt funktionieren.
Könnte mal jemand der Zweifler hier sein Handy an einem PC anschließen und berichten, damit wir dieses Thema vom Tisch haben? Danke!

Zurück
Oben