In wie weit reicht diese PC Konfig ?

sKiNDX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
472
Hey Leute,

ich könnte folgende Konfig geschenkt bekommen :

Samsung 128 GB SSD
Intel Core i7-2600
Radeon R7 370 4GB
Samsung 16 GB Arbeitsspeicher
Mainboard Dell 06D7TR

Was könnte man mit dieser aktuell und in welcher Qualität zocken ?
Rentiert sich der PC und muss/sollte man was Aufrüsten ?

Momentan zocke ich PUBG, Fortnite und LOL. Aber auch nur weil mein Laptop momentan nicht mehr ausspuckt :D.

Zukünftig würde ich auch gerne BF, COD und so zocken.

Gruß sKiN
 
Also ich hatte bis ende letzten Jahres eine ähnlich Grafikkarte und würde schätzen dass du auf mittlere bis niedrige details gehen musst bei FullHD.
Prinzipiell müsste als erstes die Grafikkarte aufgerüstet werden.
Der Rest ist zwar alt, aber im Vergleich viel leistungsfähiger als die Grafikkarte.

Mit einer RX 580 oder GTX 1060 6GB könntest du meiner Meinung nach die Regler auf Hoch (nicht höher) einstellen und vernünftig zocken.
 
Vielleicht sagst du uns auch, was für einen Laptop (bzw die Speccs) du hast :)
 
In den PC eine neuere Grafikkarte rein wie schon gesagt 1060GTX würde mehr als reichen und da die genannte Hardware nach Fertig PC aussieht noch ein neues gutes Netzteil um vom China Böller weg zu kommen und sollte ein normales ATX Netzteil nicht in das Dell Gehäuse passen dann noch ein günstiges 20-30€ Gehäuse + Lüfter in das System.
 
Wenn du den Rechner wirklich geschenkt bekommst, dann würde ich da gar nicht lange drüner nachdenken. Schenken lassen und ausprobieren.

Die R7 370 ist zwar nicht die stärkste Karte, aber sie hat immerhin 4GB VRAM. Das bringt dir in dem ein oder anderen Spiel schon einen guten Vorteil.

Und das Mainboard hat sogar Standard-Anschlüsse für Netzteile. Einer Aufrüstung der Grafikkarte/ Netzteil stünde also auch nichts im Wege.
 
Das hat mein Laptop

Toshiba
Modell/Serie Toshiba Satellite
Artikelgewicht 2,2 Kg
Produktabmessungen 38 x 26 x 2,4 cm
Modellnummer PSKW2E-018017GR
Farbe Gold
Formfaktor Klappgehäuse
Bildschirmgröße 15.6 Zoll
Bildschirmauflösung 1920 x 1080 Pixel
Prozessormarke Intel
Prozessortyp Core i5
Prozessorgeschwindigkeit 2.3 GHz
Prozessorsockel LGA 1356 (Socket B2)
Prozessorkerne 2
Größe des Arbeitsspeichers 6 GB
Speichertechnik SO-DIMM, DDR3L-SDRAM
Speicher-Art GDDR3
Max. unterstützte Größe 16 GB
Größe Festplatte 1 TB
Festplatten-Technologie hybrid
Audio Ausgang 1
Beschreibung Grafikkarte Nvidia GeForce 930M
WLAN Typ 802.11B, 802.11G, 802.11n
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen 1
Anzahl HDMI Schnittstellen 1
Anzahl der Ethernet-Anschlüsse 1
Volt 19 Volt
Optischer Speicher DVD Super Multi DL
Betriebssystem Windows 10
Batterietyp Lithium-Ion (Li-Ion)
Durchschnittliche Batterielaufzeit 7.75 Stunden
Kapazität Lithium-Akku 48 Wattstunden
Gewicht Lithium-Akku 450 Gramm
 
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Nimm das Ding, verkauf die Grafikkarte und dein Laptop und hol dir eine GTX 1060/RX 580 und du hast in Full HD Spaß mit allen Titeln.
 
Dein Notebook hat eine 930M das Ding ist nicht wirklich brauchbar für die Spiele die du spielen willst!

Nimm den PC behalte das Notebook für Schule/Studium oder was auch immer und wenn du den nicht mehr brauchst verkauf ihn.
Grafikkarte wie neues Netzteil rein und du solltest mehr als Glücklich für den Anfang werden.
 
Schau dir bitte mein System an. Habe einen i7-2600k@Stock und ne R9-290 non X und kann locker auf meinem 21:9 Monitor PUBG und BF1 spielen. Ja ich habe keine 100fps sondern nur so rund 50fps, reicht aber locker aus.

Lass dir den Rechner schenken und freu dich drüber.
 
Die R9 290 ist aber auch deutlich stärker als die 370.
Für aktuelle Titel sollte ne GTX1060 6Gb / RX 570/580 8GB super funktionieren.
 
ok danke für die vielen antworten. dann werde ich mir den pc nehmen und einfahc aufrüste. vielen dank euch :)
 
Wie kidlon schon sagt: "nem geschenkten Gaul..."
Ob des Alters sollte man ggf über n neues NT nachdenken.
128GB is natürlich wenig - das is Windows+Office+Tools + n BF1 - da solltest Du noch ne SSD nachrüsten.
BF1 sollte problemlos laufen - zu den anderen Spielen kann ich nix sagen.
Bevor Du kaufst - BF1 kannste auch gratis ca 8 Std. oder so spielen. Da kannste sehen wie gut die Kiste damit klar kommt.
Am besten gleich MP auf ner Operation.
 
Habe den PC nun seit einer Woche und auch mit der kleinen Graka laufen die Spiele LoL, Fortinite, Warface und noch ein paar andere, wenn auch nur in Low - Mid Settings.
Auflösung habe ich 24 Zoll mit UHD also 2560 x 1440.
Netzteil ist ein 750 Watt Seasonic drinne das letztes Jahr verbaut wurde.

Da mir eine 1060GTX momentan zu teuer ist, gibt es noch eventuell gebrauchte die man gut und günstig kaufen kann ?

Für die Zukunft... würde es sich renteren eine potentere CPU zu kaufen ? Oder dann lieber auf eine neue Plattform wechseln ?


PS.: Leider lässt sich kein W10 auf einem Optiplex 990 installieren, kennt jemand dieses Problem ?

Gruß
sKiNDX
 
Mir würde jetzt so auf die Schnelle kein Grund einfallen, warum man da kein Win10 installieren kann. Woran scheitert es denn?
 
Gebrauchte Graka "gut und günstig"? "Gut" ist leicht zu definieren, alles was eine deutliche Verbesserung zur R7 370 bringt. Also ab GTX 970. Andererseits zockst Du auf 1440p. Da würde ich eher zu ner GTX 980 oder R9 290/390 raten. Aber ganz "günstig" gibt es die auch nicht.
 
da werde ich mich mal umschauen. ich denke von den aktuellen Grakas auf 1440p müsste ich dann eher zu ner 1070 greifen oder ?

@JollyRoger2408 Bei der Installation bekomme ich immer einen Fehler das gewisse Treiber etc. nicht gefunden wurden. Laut Dell wird der Optiplex 990 auch nicht für W10 unterstützt.
 
Welche Treiber?
 
Zurück
Oben