Test In Win 805 im Test: Ein echter Hingucker aus Glas und Aluminium

RenoRaines schrieb:
Ja aber der Reno würde, wenn er das täte, "nice as fuck" schreiben was dann auch passend zum Gehäuse wäre...:D
Ergänzung ()

Wie kann man sich denn heute noch freiwillig die tolle Optik durch so einen Monsterkühler vernichten? Schau mal in meine Sig wie es richtig geht ;)

Hatte jetzt in meine letzten 4 Rechnern nen Custom Loop drin, sorry, aber Optik hin oder her (Mir gefallen große Tower Kühler) werde ich mir keine AIO mit schrottiger Pumpe und unzureichender Radifläche ins Case kloppen. Einmal habe ich mir das angetan, werde ich nie wieder tun. Dann lieber irgendwann mal wieder nen ordentlichen Custom Loop mit Mora daneben. Und aktuell bin ich mit dem NH-D15 mehr als zufrieden und steht einer AIO in nichts nach. im gegenteil, bei gleicher rpm ( Meine NF-A15 laufen nie über 400 rpm) wird eine AIO in diesem Case das Nachsehen haben. Dazu kommt, dass ich weniger mechanische Teile habe, die Krach machen können. Davon abgesehen ist das Case meiner Meinung nach nicht sonderlich für AIOs geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:

Seh ich genauso, hatte auch mal ne H100i mit 4 Blacknoise Lüftern, die war nicht besser als mein NH-D15 aber blöde zu installieren und lauter..
Mir gefällt ebenfalls der grosse tower optisch gut, istja auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ein wirkliches Manko sind die fehlenden 5 1/4" Schächte.
Das macht das Gehäuse nur für Wenige interessant. Auch nur zwei HDD Käfige ?
Leider, ansonsten finde ich es recht attraktiv.
 
Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Finde ich total hässlich und so 20.Jahrhundert :-)
 
Ich finde das Gehäuse sieht auf jeden Fall chic aus, aber irgendwie ist der Airflow doch eher suboptimal gelöst?

Folgende Rechnung:

An der Front kann nur schlecht eingesogen werden und auch kein Staubfilter, daher ein 120mm Lüfter am Gehäuseboden, der ansaugt...

Die Luft strömt nach oben und wird direkt von entgegengesetzem Netzteil und GraKa Lüfter angesaugt. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das so klug ist, kommt beim Prozessorlüfter oben wenig bis nichts an?
 
Hallo,
weiß jemand von Euch ob man das Front Glass abnehmen kann, um für etwas mehr Frischluft-Zufuhr zu sorgen?

Ich habe mir auch dieses Case gekauft und wollte mich mal an einer Wakü versuchen. Habe aktuell einen 280er Radiator der "nur" meinen CPU kühlt (2600k @4,6 Ghz). Das Ganze wird über die Zeit ziemlich warm und kühlt nur sehr langsam ab sobald keine Last mehr drauf ist. Einen saugenden Lüfter unten sowie einen rauspustenden Lüfter hinten habe ich auch verbaut (Noiseblocker). Diese beiden werden demnächst gegen 2 Noctua Lüfter getauscht, weil sie mir zu laut sind, aber ich befürchte, dass ich dann immer noch das Hitzeproblem habe.
 
Den saugenden Lüfter unten würde ich mal entfernen oder einblasend probieren das Gehäuse zieht da den Großteil seiner Frischluft.


Das Glas kann man soweit ich das sehe entfernen (muss später mal genau schauen ) dürfte aber recht bescheiden aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lüfterhalterung für die Frontlüfter entfernst sollten mehr oder weniger gut sichtbar die Schrauben sein, welche die Frontscheibe halten. Diese entfernen. Habe es selber noch nicht versucht sondern auch nur in einem Review gesehen.
 
Mir ist bewusst, dass solche Tests extrem aufwendig und Zeit intensiv sind. Nicht desto trotz ist es schade, dass ich als Interessent mit dem Test sehr sehr wenig anfangen kann... (Nicht nur mit dem Test dieses Gehäuses)
Wer kauft sich schon so ein teures Gehäuse und kauft dazu dann nicht noch 2-3 gute Lüfter? Leider hat man keinerlei Anhaltspunkt, wie die Temperaturen mit einer "üblichen" Ausstattung an Lüfter sein wird.. Das ist bei dem Gehäuse für mich allerdings das absolut größte Fragezeichen.

Beim Test des UMX4 von Jonsbo war es ja leider ähnlich.. Da hat dann der Hecklüfter gegen den CPU Lüfter gearbeitet... Es wäre einfach wirklich wirklich extrem toll, wenn ihr mit 3-4 sehr hochwertigen Gehäuselüftern eine Art "ideale" Bestückung für das jeweilige Gehäuse in Erwägung zieht. So ist für viele wahrscheinlich, trotz der vielen Arbeit, leider kaum ein Anhaltspunkt, ob man das nun gut kaufen kann, oder nicht.
 
Guten Tag,


die Kritik ist grundsaetzzlich gerechtfertigt, aber auch schwierig zu implentieren. Gerade bei kleinen Gehaeusen kommt es sehr speziell auf die Art der Hardware an. Zum Beispiel kann eine Grafikarte mit Axiallueftern und Querrippen eine andere Luefteranordnung bevorzugen, als eine Radialluefterkarte.

Jedoch ist die Luftstromfuehrung in diesem Gehaeuse eher klassisch. Leistungsstarke Hardware sollte also leise zu kuehlen sein.
Wenn Du eine lange Grafikkarte mit Axiallueftern verbauen moechtest, solltest Du den oberen Frontluefter frei lassen und stattdessen den unteren Frontplatz benutzen und im Boden welche unterbringen, um unter der Grafikkarte Ueberdruck und darueber entsprechend Unterdruck aufzubauen.
Weil das Netzteil lueftertechnisch dummerweise gegen die Grafikkarte arbeitet, sollte man von Multi-GPU-Systemen absehen und darauf achten, dass man unter der Grafikkarte mindestens 2 einblasende Luefter (s.o.) verbaut hat.

Gruss
KiofQu
 
Von klassisch kann man beim 805 nicht wirklich sprechen die Vorderseite hat keinerlei Luftzufuhr. Die einzige Öffnung durch die frische Luft ins Gehäuse kommt ist unten den Boden das kann bei leistungsstarker Hardware durchaus zu Problemen führen.

Eine optimale Bestückung muss es ja nicht mal sein eine Messung mit einem Referenz Lüfter der mit fixen Drehzahlen läuft wäre aber durchaus eine Hilfe. Die verschiedenen Serien Lüftern mit festen Spannungswerten werden nicht immer die gleiche Drehzahl liefern was zu einer schlechten Vergleichbarkeit führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Meinst Du das Gehaeuse waere ungewoehnlich, weil die Front geschlossen ist und die Luftzufuhr fuer die Frontluefter von unten hinter der Front entlang laeuft?
Das ist bei fast allen Gehaeusen mit geschlossener Front aehnlich geloest. Auch beim Fractal Design Define kommt die Luft von Seitenoeffnungen. Ich hatte bei so etwas noch nie Leistungsprobleme. Die koennte ich mir auch nur vorstellen, wenn man wirklich - und entgegen meiner anfaenglichen Empfehlung hier - zwei hochdrehende Luefter in der Front verbaut.


Gruss
KiofQu
 
Die Lüfter in der Front schaffen auf Grund der Anordnung kaum frische Luft ins Gehäuse. Das funktioniert bei z.B den fractals etwas anders die luftschlitze sind vor den Lüftern und diese können so frische Luft ziehen.
Beim 805 findet alles hinter den Front Lüftern statt sodass diese höchstens mit einem Radiator zu gebrauchen sind. Ein Lüfter unten könnte klappen wobei lange Karten in Verbindung mit dem ausblasendem NT und dem HDD Rahmen vermutlich den airflow behindern könnten.
Ich habe das 805 selbst seit gut einem Jahr und klassische Anordnungen sind darin nur mäßig effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mein Interesse geweckt. Ich verstehe leider nur Bahnhof.
BOBderBAGGER schrieb:
Beim 805 findet alles hinter den Front Lüftern statt sodass diese höchstens mit einem Radiator zu gebrauchen sind.
Ich gehe davon aus, dass wir von vorne auf das Gehaeuse schauen. Also ist hinter den Frontlueftern der Gehaeuse-Innenraum und vor dem Luefter entsprechend die Frontverkleidung, richtig?
Wenn wir uns da einig sind, verstehe ich immer noch nicht, was sich im Unterschied zum Define "alles" hinter den Lueftern abspielen soll. Kannst Du mir erlaeutern, was Du damit meinst?


Gruss
KiofQu
 
Hier siehst du vorne am Gehäuse an der Seite diese hässlichen Riffel. Da kann Luft durch und muss nicht von ganz unten angesaugt werden. Dadurch kann ein Lüfter viel effizienter Arbeiten. Ich nehme an dass er diese Lufteinlässe Rechts/Links seitlich der Front meint, denn die hat das 805 zum Glück nicht.
Boardbagger, nutzt du nur Luftkühlung, oder eine Wasserkühlung/AIO? Für mich kommt (erstmal) nur Luft in Frage und ich wäge zwischen einigen Gehäusen ab und bin da um jede Information froh, da der Rechner sehr leise werden soll...
 
Ist denn das Gehäuse für ein High End System geeignet ?

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WDS500G1B0A)
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Soll rein.
Und dann noch ein paar Extra Lüfter, nur welche ?
 
Sicher das du nen X1700 und ne OC Ti mit nem 500 Watt Netzteil betreiben willst? Du weisst schon, dass die Minimumanforderungen bei der Ti ein 600 Watt Netzteil sind laut Hersteller. Die OC Ti zieht bis 300 Watt, der 1700X zieht auch mal deutlich über 100 Watt Leistung (bis 128 Watt). Du hast also unter Last 70-90 Watt nur noch frei für Ram, MB, Festplatte, Beleuchtung des Gehäuses und die Lüfter. Ggf. irgendwann weitere Festplatten und Soundkarte. Aber auch ohne letzteres wirst du die 500 Watt knacken. Insbesondere falls du OC betreibst, dann erreichen CPU und Graka bereits um die 500 Watt allein.

Da würd ich mir lieber darüber Gedanken machen. Denn natürlich passt so ein System in das In Win, warum auch nicht. Als Lüfter sind sicher eLoops, Silent Wings und Noctuas und viele andere ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Sicher das du nen X1700 und ne OC Ti mit nem 500 Watt Netzteil betreiben willst? Du weisst schon, dass die Minimumanforderungen bei der Ti ein 600 Watt Netzteil sind laut Hersteller. Die OC Ti zieht bis 300 Watt, der 1700X zieht auch mal deutlich über 100 Watt Leistung (bis 128 Watt). Du hast also unter Last 70-90 Watt nur noch frei für Ram, MB, Festplatte, Beleuchtung des Gehäuses und die Lüfter. Ggf. irgendwann weitere Festplatten und Soundkarte. Aber auch ohne letzteres wirst du die 500 Watt knacken. Insbesondere falls du OC betreibst, dann erreichen CPU und Graka bereits um die 500 Watt allein.

Da würd ich mir lieber darüber Gedanken machen. Denn natürlich passt so ein System in das In Win, warum auch nicht. Als Lüfter sind sicher eLoops, Silent Wings und Noctuas und viele andere ausreichend.


"Lustig" das dazu niemand was gesagt hat ...
Dachte hier bekommt man größtenteils Meinungen vom Fach, warum wurde das noch nicht angemerkt ...
 
Vielleicht weil der Beitrag noch nicht lange steht und das Thema dafür umso ausgestorbener ist?

Ansich spricht gegen das Gehäuse nichts das musst du wissen. Ob der Kühler von der Höhe passt kannst du ja Nachlesen.

Mich Persönlich hat immer gestört das es nur einen Lüfter hinten gibt und keinen Oben so das Theoretisch die gesammte Warme Luft von einem Lüfter rausgetragen werden soll.
Wenn man aber nicht so ein Silent Fanatiker ist wie ich dann stellt das kein Problem da.
 
Zurück
Oben