PHP Include fehler

som3

Lieutenant
Hallo.
Ich habe ein Problem mit dem includen.
Also
Ich habe die Website und möchte die Index.php vom Forum includen
diese liegt im Unterordner forum

Also mache ich folgendes:
PHP:
<?php
include("/forum/index.php");
?>

Das Ergebnis:
http://adhsclan.tk/forum.php

include("forum/index.php");

ne nicht wirklich, Fehlermeldung wird noch größer!

@ lamma & Piep12345

Völliger Unsinn. Der Grund ist ein anderer: Die index.php des Forums inkludiert wiederum andere Dateien. Wird in der index.php der Website die index.php des Forums inkludiert, stimmen die Pfade nicht mehr. Das lässt sich anhand der Fehlermeldungen ablesen.

Wertf doch bitte mal einen Blick in die Dokumentation zur genauen Funktionsweise von include: http://php.net/manual/de/function.include.php.

Außerdem: Wieso setzt du nicht einfach einen Link, sprich http://adhsclan.tk/forum/index.php?

Also, du hast da einen generellen Denkfehler:
Du hast eine index.php in / liegen. Machst include auf forum/index.php und erhälst nunmal den ganzen code dann in der /index.php. Die Pfade aus dem Inhalt der forum/index.php sind dann aber falsch. Jedes mal wenn die forum/index.php nach einer weiteren php file suchst (z.b. forum/lib/blabla.php), dann sucht sie das am falschen Ort, nämlich /lib/blabla.php.
Das was du versuchst, würde ich so nicht machen, sofern das gewählte Forum nicht ausdrücklich so etwas unterstützt. Die einfachere Lösung wäre nen iframe mit source forum/index.php (auch wenn frames hässlich sind).

Das Forum soll ja noch in der Website drin bleiben.
Würde ich es mit einer Verlinkung machen wollen hätte ich dies ja schon getan^^

Wie behebe ich den Fehler denn?

Wäre es einfacher mit einem Iframe?
Obwohl ein Iframe sieht kacke aus : /

nope, das ist wiederum ein ganz anderes problem.

Also ohne auf deinen Server schauen zu können, kann man hier eh nur raten ... oder jemand packt seine Glaskugel aus...

@thes33k: Damit hast du nicht ganz unrecht :-)

thes33k schrieb:
Also, du hast da einen generellen Denkfehler:
Du hast eine index.php in / liegen. Machst include auf forum/index.php und erhälst nunmal den ganzen code dann in der /index.php. Die Pfade aus dem Inhalt der forum/index.php sind dann aber falsch. Jedes mal wenn die forum/index.php nach einer weiteren php file suchst (z.b. forum/lib/blabla.php), dann sucht sie das am falschen Ort, nämlich /lib/blabla.php.
Das was du versuchst, würde ich so nicht machen, sofern das gewählte Forum nicht ausdrücklich so etwas unterstützt. Die einfachere Lösung wäre nen iframe mit source forum/index.php (auch wenn frames hässlich sind).

Und wenn ich die Forum.php in das Verzeichnis Forum lege müsste es klappen oder?

Naja du willst vermutlich eine Seite in die andere "integrieren". Das funktioniert halt auf diese Weise nicht und das hat rein gar nichts mit der Verzeichnisstruktur zu tun.

Sorry, aber dein Wissen über php wirkt auf mich grad sehr begrenzt. Erstmal verstehen wie etwas funktioniert, viel basteln bevor man hier nachfragt. Serverseitig fällt mir keine einfache Lösung für dein Problem ein (wobei das nicht heißt, dass es keine gibt).

Mach es einfach per iframe. Ansonsten müsstest du anfangen weite Teile des Forencodes zu durchforsten. Die Abhängigkeiten darin aufzudröseln ist mehr Aufwand als sich selber ein simples Forum zu schreiben, das die DB hinter der Vorlage nutzt.

@lamma
Hör auf son Unsinn zu blöcken. Es gibt nichts einfacheres als ein frameset um externe Quellen einzubinden. Selbst wenn es veraltet und hässlich ist. Dabei Probleme sind nur, wenn man versucht aus dem iframe auf die einbindende Seite zuzugreifen, was hier wohl kaum verlangt ist.

Wenn die PHP-Konfiguration des Servers es hergibt kannst du auch eine absolute url include "http://www.xxx.de/forum" Dann wird die Seite komplett geparst und dann included. Ist aber unter manchen Konfigurationen nicht möglich.

@pw-toxic Das stimmt allerdings :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay da mein wissen mit php begrenz ist und ich dort gerade erst am Anfang stehe und es mit einem Iframe zu unschön aussieht werde ich die Seite einfach verlinken und im Forum eine Verlinkung zu Home einfügen

Aber trotzdem danke für die hilfe

Nein der Vorschlag von chriz0101 funktioniert nicht wirklich. Das Forum weiß ja nichts davon, dass es eingebettet sein soll. Klickt man auf einen Link im Forum, dann wird die Forum-Index-Datei als Ziel genommen und schon ist die äußere Seite weg.

Natürlich könnte man auch das irgendwie hinbekommen. Aber da wäre es einfacher, die index.php-Datei so anzupassen, dass sie "eingebettet" (also includiert) läuft.

Zudem müssten auch noch Parameter (GET, POST) übergeben werden... das könnte dann spannend werden... GET sind ja nicht das Problem, aber POST via include?

@chriz0101: Nochmals... das hilft nicht. Nicht alles was funktioniert ist auch richtig so. (Dazu fällt mir ein Motto ein, das ich mal aufgeschnappt hab... "If it compies, ship it!" - das sollte man eigentlich eher nicht tun ^^)
Die Begründung ist exakt die selbe wie in #18.

unabhängig davon, dass man sinnlose tags noch filtern müsste usw...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben