InDesign - was sind die richtigen Einstellungen?

Mordi

Garfield
Moderator
Hallo,

Ich erstelle grad ein insgesamt 148-seitiges Dokument im A4-Format, nun muss ich noch etwas korrigieren:
Code:
- Bitte legen Sie für den Umschlag eine Doppelseite für die Außenseiten (U4+U1) und eine Doppelseite für die Innenseiten (U2+U3) im Format 432,4 mm x 303 mm an. Das Format beinhaltet zudem 6,4 mm Rückenstärke und 3 mm Beschnitt.

Wie sehen dazu die richtigen Einstellungen aus?
Ich verwende Adobe InDesign CC 2018.

LG
roterhund07

So wie ich das verstehe wirst du Musterseiten brauchen
-eine super schmale, die die Rückenstärke von 6,4mm x Dokumenthöhe hat
-Die Coverfront/Back falls die andere Maße haben als die Innenseiten sag grad
-DieInnenseiten.

Du kannst dein Dokument als Einzelseiten anlegen und später einfach zu übersicht mehrere nebeneinanderlegen.
Wenn du nicht weißt wie das geht, kann ich dir das gerne später verraten :)
Oder will deine Druckerei die Außenseiten und Innenseiten als getrennte DOkumente
Für mich Wäre die Außenseite entweder eine breitere Doppelseite, oder eine Dreifache Seite

Ich würde den Umschlag seperat anlegen, da dieser eh auf anderen Papier (form) gedruckt wird. (4-seitiger Falzflyer)

Ist eine Online- oder Offline-Druckerei?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Die Druckerei will die Innenseiten und die Außenseiten als getrennte Dokumente. Die Innenseiten sind so wie sind in Ordnung.
Ich hab den Umschlag als 2 Doppelseiten mit je A4 gemacht, also A3 und das wurde nicht angeommen... Und nun bin ich überfordert wies richtig geht.

Bitte in CS6, ist aber das gleiche in den anderen Versionen
789031

"Das Format beinhaltet zudem 6,4 mm Rückenstärke und 3 mm Beschnitt."
Der Versatz durch die Rückenstärke wird durch die 6,4mm ausgeglichen. Das errechnet deren Ausschiessprogramm bei der Seitenanzahl und Papierstärke

Zieh dir ein Hilfslinie in die Mitte und ein Rechteck 6,4mm Breit mittig zur orintierung (am Ende rausnehmen).
Das Design bis zu totalen Mitte ziehen

Vielleicht bin ich auf den Kopf gefallen aber das genau Maß haben sie doch gegeben:
432,4 mm x 303 mm
Alles andere sind Zusatzinfos für dich das 3mm (wahrscheinlich alle Seiten?) abgeschnitten werden und in der mitte längsseits 6,4mm für den Bund/Rücken anfallen

789036

Das Rechteck in der Mitte ist eigentlich Taboozone für wichtige Inhalte. Hintergründe und Bilder bis zur absoluten Mitte anlegen (Magennta / Gelb)

NameHere schrieb:
Das Design bis zu totalen Mitte ziehen
wieso das? das würde bedeuten, dass der halbe rücken das design und die andere hälfte dann entweder weiß oder mit insert bedeckt sind.

wie soll der rücken aussehen?

@NameHere so wie in deinem bsp würd ich das nie machen.

ps: ich arbeite in einer druckerei. sowas sieht man wirklich nicht oft.

also ich würde das inserat auf u4 genau platzieren, und wenn schon, dann die u1 in den rücken schieben, sofern ich den rücken nicht anderst bedruckt haben möchte, zb ausgabennummer und magazintitel im rücken

@WhyNotZoidberg? Der Umschlag wird doch Plano (offen) angelegt wie 4-seitiger Klappflyer der miitig gefalzt wird.

EDIT
Du hast einen richtigen Rücken und kein Falzversatz. Also Mumpitz was ich geschrieben habe. Sorry

So könnte man es machen oder wie im Beispiel von @pablodipauli

789039

Zuletzt bearbeitet:
nö, mit rücken eben nicht. bei klebebindung (ergo mit rücken) wird der inhalt (dessen rücken aufgefräst wird) hineingeklebt. schau dir mal einen katalog an, wie dort der rücken gemacht wird.

und plano anlage hat nichts mit der weiterverarbeitung zu tun. ich kann auch planoauslage für sammelheftung verwenden.

der rücken bei klebebindung wird um die inhaltsbögen gelegt, dadurch entsteht der rücken (ähnlich buchrücken).

001gal_Katalog2015-RED-15.jpg
katalog mit rücken (u1 überlaufend auf rücken)

Und wie sieht der Dateiaufbau jetzt richtig aus?

Ich habe vor 4 Jahren mein letzten Katalog mit Rücken gemacht, daher weis ich nicht mehr genau wie die Druckerei es haben wollte

So, ich hab es jetzt mit einem Rücken wie in #13 gemacht - ich habe eine Klebebindung... die darf ich jetzt noch mit Inhalt füllen, aber das ist mein Problem. Denn in diesem Fall kann ich nicht einfach den Titel überlappend zum Rücken umsetzen, das ergibt kaum Sinn.
789040

entweder du lässt den leer, oder dein sujet schaut schwarz aus auf der u1, dann zb schwarzen balken und wenn du möchtest zb nochmal den magazintitel und/oder ausgabennummer. text von unten nach oben, von oben nach unten vermittelt "einen abstieg" (negativ behaftet) - zumindestens lernt man das mal so

Zurück
Oben