Frage zu richtigen Einstellungen

War heute mal unterwegs mit der Kamera und dem Objektiv. Solange man nur Objekte fotografiert die maximal 30 Meter weg sind werden die Bilder richtig gut.
Wenn man mit 300mm aber versucht irgendetwas in der Ferne zu fotografieren sieht das Bild aus wie Kraut und Rüben.

Zum Glück möchte ich letzteres nicht tun - daher bin ich sehr zufrieden damit.
 
Bei sehr weit entfernten Motiven hat die zwischen Kamera und Motiv liegende Luft Einfluss auf die Bildqualität. Verursacht durch Luftverschmutzung, Feuchtigkeit und Wärme / Hitzeflimmern. Entfernte Lanschaften bekommen z.B. oft einen blauen Farbton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax und Blueline56
Zu den 300mm und Kraut und Rüben :
Das Bild im Anhang wurde auch mit dem Tamron 70-300 SP AF gemacht.
Aufgenommen auf 300mm Frei Hand mit einer Canon 500D bei ~37°C Außentemperatur.
Entweder ist dein Objektiv nicht in Ordnung, deine Kamera oder es liegt an dir.
 

Anhänge

  • Für CB.jpg
    Für CB.jpg
    881,7 KB · Aufrufe: 407
@Compo Dinge die so nah sind wie der Vogel auf deinem Bild werden super - das habe ich so auch geschrieben.

Aber wenn ich von einem Berg aus versuche ein Haus im Tal zu fotografieren das vielleicht 4-5 km entfernt ist dann sieht das Haus aus wie mit einem 100€ Smartphone aufgenommen.
 
Naja, da sind auch 4-5km Luft dazwischen. :rolleyes:


das sind 1-2km mit einem speziellen nasa objektiv, da ist dann auch nix mehr knackscharf :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
In einem anderen Thread von mir hat jemand mit dem Tamron 150-600mm ein Gebäude fotografiert und stand weiter als 5 km weg. Das Gebäude war trotzdem sehr scharf.
 
Ach, das bist wieder du. Hätte man das nicht im anderen Thread weiter diskutieren können ?
Weiterhin aus dem anderen Thread :

rchr schrieb:
Das gleiche Objekt jeweils mit 150 und 600mm an einer Sony A77M2. ISO 100, 1/500s, F6.3, 24MP frei aus der Hand. JPEG direkt aus der Kamera, keine Nachbearbeitung.
Die Entfernung von meinem Standpunkt zum Kloster betrug 1950m (Luftlinie laut Google Maps).
Oder wo siehst du da 5 km ?
Naja, ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Zurück
Oben