Indifferenzierte Test bei Tomshardware?

SLH3

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
244
Hallo zusammen,

da ich nicht nur auf CB surfe, sondern auch die "weite Welt" erforsche, gehe ich ab und zu auf tomshardware.de! Nun bin ich gestern auf eine (für mich) fragwürdiges Review gestossen: Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören, ist ja nicht verboten ;)

RAM im Dauertest

Meine Meinung dazu:

Ich finde Vergleichtests ganz in Ordung, wenn alle die gleichen Bedingungen haben. Man untersucht bei Tomshardware die Speicher auf ihre Stabilität, auf ihren maximalen Takt und vergleicht sie mit gekauften Modellen.

Zur Stabilität:
Nach mir ist es doch für die Stabilität viel wichtiger, ob ein RAM zu den anderen Hardwarekomponenten zusammenpasst oder ob er in einer bestimmten Konfiguration Probleme verursacht. Und wer kann mir sagen, dass nicht auch der beste RAM einen Ausfall gerade in einem Test hat, entgegen aller Wahrscheinlichkeiten, und der schlechteste und unstabilste RAM einmal einen ganzen Tag nicht ausfällt?

Zum Takt:
Bekannterweise haben nicht einmal identische CPU's das gleiche Übertaktungspotenzial! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei den RAM-Riegeln anders sein sollte! Doch dies ist ja bekanntlich das "Risiko" eines solchen Tests.
Was mich dann aber an der ganzen Sache stört, ist, dass man die vom Hersteller gelieferten RAM mit den gekauften vergleicht und wegen einer Differenz von nur 50 MHz einem Hersteller (indirekt) vorwirft, er habe für den Test speziell gute und geprüfte Module geliefert!

-> Was hat dies nun für die Hersteller zur Folge:

Ein Modul, welches im Test schlecht abgeschnitten hat, vergisst man schnell wieder. Wenn man nun einer Firma (indirekt) vorwirft, es habe die Test-Riegeln aussortiert und geprüft, entsteht daraus ein Image-Schaden, der nicht so schnell wiederherstellbar ist! Bei einer so bedeutenden Hardwareseite wie tomshardware.de/com oder was auch immer, kommt dies an eine grosse Leserzahl.
Und all dies auf Grund von nur 2(!) getesteten RAM-Riegeln, die eine grosse Ausnahme darstellen könnte.

Fazit: Ich hätte ein differenzierteren Test für eine solch prominente Hardwareseite erwartet.

Mich würden nun auch eure Meinungen interessieren...
 
Die Große Frage, die man sich doch immer wieder bei solchen Tests stellt: Tun die Hersteller es, oder nicht? (Ausgesuchte Testmuster oder höher getaktete Boards etc. )

Also, für eine objekive Berichterstattung finde ich es legitim, dieser Frage nachzugehen.

Und ob eine Hersteller einen Imageschade davon trägt, hängt doch in erster Linie davon ab, ob er nun "geschummelt" hat, oder nicht.

Ob es sich aber durch den Kauf von nur 2 Module bestätigen lässt, finde ich auch fraglich.
Ein paar mehr Speicherriegel pro Hersteller aus dem freien Markt hätten es ruhig sein dürfen (m.E. 4 bis 6 Stück verschiedener Händler)
 
ja es ist schon schlimm...
leute, die nicht grad so viel ahnung haben und nur auf infos von ihren quellen vertrauen und sich daraus dann ihr wissen bidlen sind schon stark betroffen.
z.b. war in der pcgh mal so eine netter speichertest. die haben die twinmos speed premium getested und sind glaub ich nur bis 210-220 MHz gekommen. somit haben die den test nich gut abgeschnitten und jeder leser, der nur auf eine quelle vertraut, denkt die sind schlecht. aber jeder weiß, dass die gut gehen, wenn man denen volt gibt. was die leute von pcgh nicht getan haben. nun könnte man auch an der kompetenz der tester zweifeln.
man muss sich echt informationen von mehreren quellen hohlen und nicht nur auf eine vertrauen, egal wie groß und bekannt die quelle ist.
 
SLH3 schrieb:
Wenn man nun einer Firma (indirekt) vorwirft, es habe die Test-Riegeln aussortiert und geprüft,
...
Aber genau so wird das doch gemacht. :D
Nehmen wir mal als beispiel die Test´s vom Teufel Concept E Magnum.
Ich habe KEINEN einzigen Test gelesen, dass das CEM eim Problem mit der Überhitzung hat.
Warum wohl? :)
In den Test´s die ich gelesen habe, haben sich die Tester sich als solche auch zu erkennen gegeben. Ist doch klar das Teufel nur ausgesuchte und geprüfte Systeme an die Tester ausgeliefert haben. :)
Die wirklichkeit sieht/sah leider anders aus. Eine beschwerde nach der anderen, das sich der Sub einfach ausschaltet, weil er zu Heiss wird.
Eine beschwerde nach der anderen über ein defekt ausgeliefertes System.
Ich bin bei Test´s jedefalls recht voesichtig geworden.

Gruß
und Atomfreie Feiertage noch :schluck:
 
Zurück
Oben