Indirekt und SVerweis in OpenOffice

brabe

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.054
Hallo zusammen.

Ich habe eine Open Office ods Datei. In dieser sind mehrere Tabellenblätter mit 01 bis 52 benannt.
Dies Blätter haben in der ersten Spalte die Namen von Teilnehmern und in den Spalten danach die Punkte an den Tagen 1 bis 5.
Jetzt nimmt aber nicht jeder Teilnehmer in jeder Woche Teil. Es haben nur 6 Teilnehmer einen Platz.
Daher suche ich mit Sverweis im jeweiligen Tabellenblatt nach der Punktzahl des Teilnehmers.

Beispiel:
SVERWEIS($A3;'44'.$A$4:$F$9;6;0)

Ich suche den Teilnehmer Nummer 3 in meiner Liste in der Woche 44 unter den 6 Plätzen A4 bis F9 und nehme die Punktezahl am letzten Tag.

Jetzt will ich diese Formel auf meiner Übersichtsseite nach rechts ziehen. Das geht so weit so gut, nur die Woche 44 bleibt halt stehen.
Dann dachte ich mir, ich benenne die erste Zeile mit Woche und schreibe da die Tabellennamen rein mit 40, 41, usw
Jetzt bekomme ich es aber nicht hin, dass ich anstelle von der obige Zeile es mit
SVERWEIS($A3;'AS1'.$A$4:$F$9;6;0) versuchen möchte. In AS1 steht ja die 44. Wie funktioniert das?

Danke
 
In Excel sähe das so aus:
=SVERWEIS($A3;INDIREKT("'"&AS$1&"'!$A$4:$F$9");6;0)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Wow, vielen Dank. Das hat funktioniert
=SVERWEIS($A3;INDIREKT("'"&A$1&"'.$A$4:$F$9");6;0)
. anstelle von ! in OpenOffice
Wann man das & verwenden muss habe ich noch nicht verstanden
=SVERWEIS($A3;'AS1'.$A$4:$F$9;6;0)
 
Das & musst Du verwenden weil AS1 in Hochkomma steht.
Excel wertet nur das aus, was in der Zelle steht. AS1 würde in der indirekt Formel auch reichen, wenn der Tabellenname keine Zahl oder Text mit Leerzeichen ist. Dies ist hier aber der Fall. Daher müssen die Hochkomma mit & vor und hinter das AS1 gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben