SVERWEIS => Wie 2. Spalte der Matrix durchsuchen?

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

wenn ich mit einer SVERWEIS-Formel arbeite und dabei eine Matrix definiere, aus der die Werte gesucht werden, wird immer die 1. Spalte dieser Matrix als "Suchindikator" gewählt und danach aus entsprechender Zeile und Spalte der Matrix der Wert gezogen. ist es möglich, dass nicht die 1. Spalte als Suchindikator gewählt wird, sondern z. B. Spalte 3?

Beispiel:
=SVERWEIS(A1;B1:E5;2;FALSCH)

Er sucht nun in der Matrix B1:E5, Indikator ist dbaei Spalte B - ich hätte gern, dass er dabei aber in Spalte D sucht und dann den entsprechenden Wert D nimmt.
 
Das geht mit SVERWEIS nicht, es wird immer die erste Spalte der Matrix mit dem Suchkriterium abgeglichen.
Du müsstest halt den Bereich der Matrix einfach entsprechend anders definieren, also nicht B1:E5, sondern halt D1:E5.
Du kannst auch die erste Spalte der Matrix als Rückgabewert von SVERWEIS angeben
(=SVERWEIS(A1;D1:E5;1;FALSCH), macht aber recht wenig Sinn, weil ja dann der Rückgabewert = Suchwert ist, warum sich also etwas zurückgeben lassen, was man eh schon hat?
 
Den Suchwert über "Sverweis" wieder auszugeben macht wenig Sinn. Wenn du überprüfen möchtest, ob ein Suchwert in der Liste vorhanden ist, nimm "Vergleich".
Soll ein Wert links von der Suchspalte ausgegeben werden, geht "Index/Vergleich" oder das neue "Xverweis".
 
sthei schrieb:
...macht aber recht wenig Sinn, weil ja dann der Rückgabewert = Suchwert ist, warum sich also etwas zurückgeben lassen, was man eh schon hat?
Na ja, beim 4. Argument FALSCH (wie bei dir) wäre es eine Art ZÄHLENWENN - Ersatz, bei 4. Argument WAHR würde dann entweder der exakt gleiche oder nächst niedrigere Wert ausgegeben. -> Das kann schon sinnvoll sein!
 
Hola,

was hat das mit der Frage zu tun? Oder sollte:
ich hätte gern, dass er dabei aber in Spalte D sucht und dann den entsprechenden Wert D nimmt.
eigentlich heißen, dass du in D suchen willst und den Wert aus B zurückhaben möchtest?

Gruß,
steve1da
 
@Steve100
Es ging mir im Grunde um die Möglichkeit, den SVERWEIS Variable einzusetzen - sowohl nach links als nach rechts.
 
Dann musst du den neuen XVerweis nehmen, falls dein Excel auf dem allerneuesten Stand ist.
Der Sverweis kann das nicht.
 
Zurück
Oben