Individuelle Dämmmatten?

meganie

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
437
Ist es möglich individuell zugeschnittene Dämmmatten von euch zu bekommen?
Ich bräuchte 3 Stücke: 28,5x18cm, 28,5x12cm und 31,5x17,5cm


Zum Problem: Ich habe ein Phanteks Enthoo Evolv ITX Tempered Glass, das durch die beiden Festplatten leider in Vibration versetzt wird.
Ins besondere das Seitenteil und der Deckel machen dabei Geräusche. Ich habe schon eure Gummi Unterlegscheiben zur Festplatten-Entkopplung gekauft um die Festplatten noch zusätzlich am Boden von den Kunststoffrahmen zu entkoppeln (an den Seiten sind schon Gummi-Schreiben verbaut), was leider keinen Erfolg gebracht hat. Daher jetzt die Idee mit den Dämmmatten. Vielleicht könnt ihr ja auch noch ein anderes Produkt aus eurem Sortiment empfehlen um das Problem zu lösen. Hinter dem Seitenteil sind die Kabel verstaut und da ist eh schon wenig Platz, mit einer Dämmmatte wird es echt eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meganie,

konntest du sicherstellen, dass die Resonanzen durch die Festplatten verursacht werden? Handelt es sich um die beiden 3,5-Zoll-Slots?

Wir bieten hier auch Universalsets an, die du zur Not selber zurechtschneiden kannst:
https://www.caseking.de/be-quiet-daemmset-fleece-universal-midi-black-sisc-015.html
https://www.caseking.de/king-mod-service-premium-daemmset-mini-htpc-universal-zudm-004.html

Ob wir ein passendes Set für das Evolv ITX anbieten können, muss ich erst abklären, da es ein eher untypisches Gehäuse für eine Dämmung ist. Ich würde auch selber sagen, dass es besser wäre, die Resonanzen im Gehäuseinneren zu vermeiden, anstatt das gesamte Gehäuse zu dämmen, was bei einem kleinen ITX-Case nicht unbedingt optimal wäre, wie du auch selber schon vermutet hast.

Man könnte kleinere Teile der Dämmmatten zuschneiden und an bestimmten Stellen im Gehäuse oder gar im Laufwerkskäfig platzieren, damit die Schwingungen anders abgeleitet und gedämpft werden. Auch der Boden, auf dem das Gehäuse steht, kann zur Geräuschentwicklung beitragen, so sind z.B. hohle (Schreib-)Tische manchmal ein Problem oder nicht alle Gehäusefüße liegen plan auf. Auch dämpfende Klebebänder bzw. Isoliertape am Festplattenrahmen kann helfen. Ich würde da etwas experimentieren, um die Vibrationen zu dämpfen und evtl. etwas besser an den gesamten Korpus abzuleiten, der wiederum besser an den Aufstellort ableiten kann.

Liebe Grüße,
Mike
 
Caseking-Mike schrieb:
konntest du sicherstellen, dass die Resonanzen durch die Festplatten verursacht werden? Handelt es sich um die beiden 3,5-Zoll-Slots?

Ja

Caseking-Mike schrieb:
Wir bieten hier auch Universalsets an, die du zur Not selber zurechtschneiden kannst:
https://www.caseking.de/king-mod-service-premium-daemmset-mini-htpc-universal-zudm-004.html

Das hatte ich auch schon gesehen, allerdings würden mir 2 Matten (30x30cm) reichen und ich habe keine Lust gleich 6 zu kaufen. Ein ganzes Set bräuchte ich auch nicht, sind nur 2 Flächen. Ich hatte die große Fläche nur in 2 Stücke geteilt, damit man die Fläche hinter dem Mainboard bei Bedarf frei lassen könnte.

Caseking-Mike schrieb:
Auch der Boden, auf dem das Gehäuse steht, kann zur Geräuschentwicklung beitragen, so sind z.B. hohle (Schreib-)Tische manchmal ein Problem oder nicht alle Gehäusefüße liegen plan auf.

Die Tischplatte ist massiv und die Füße liegen plan auf.

Dämpfende Klebebänder habt ihr nicht im Angebot?
 
Wir haben nur das hier:
https://www.caseking.de/ifixit-tesa-63195-tape-2mm-klebeband-zuws-135.html

Allerdings schauen wir uns einige andere dämpfende Klebebänder mal an, um sie ggf. zu listen.

Wir werden vermutlich auch ein Dämmset für das Evolv ITX erstellen, aber es kann noch eine Weile dauern, bis das im Shop online geht.

Ansonsten können wir keine individuellen Zuschnitte vornehmen, einfach weil es hier nicht bei einem Einzelfall bleiben würde. Wir bieten aber vermutlich ohnehin bereits kleinere Platten an, die dir weiterhelfen können:

https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/modding/gehaeusedaemmung?sPage=1&sSort=3

Liebe Grüße,
Mike
 
Caseking-Mike schrieb:
Ansonsten können wir keine individuellen Zuschnitte vornehmen, einfach weil es hier nicht bei einem Einzelfall bleiben würde.

Verständlich, es wäre aber praktisch wenn ihr die 30x30cm und 40x40cm Platten auch einzeln anbieten würde. Ich bräuchte wie gesagt nur 2 30x30cm Platten.
 
Ich wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken, ich habe mir dämpfendes Klebeband gekauft und damit die HDD Halterungen beklebt, die Vibrationen haben sich deutlich reduziert.
Ich kann Tesa 51608 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Zurück
Oben