Individuelle Empfehlung für mein System-Neue Grafikkarte

Clio-Freak

Lt. Commander
Hi Leutz !

Da ich nicht in den nächsten 4Jahren auf einen neuen Sockel umsteigen werde und ich mir vor kurzem einen AMD Athlon XP-M 2800+ @ 2,6GhZ und das ASUS A7N8X-E Deluxe geholt hatte und meine Aktuelle Grafikkarte: MSI FX5200 mein System dermaßen ausbremst, bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte.

Diese sollte folgende Kriterien erfüllen:
-Preislich nicht über 230€
-Leiser Betrieb
-"Zukunftssicher" für die nächsten 1-2Jahre

Meine weiteren Daten:

AMD Athlon XP-M @ 2,6GhZ
512MB DDR Ram PC3200
ASUS A7N8X-E Deluxe

Denke mir ich werde dann noch auf DUAL Channel umsteigen, wenn es einen wirklichen Leistungsschub bringt.

Thx. schonmal im Vorraus !

Hi,

nvidia oder ATI Fan ? oder vollkommen wurscht ?

mit 230€ wirds nen bissel eng.

Alternate hatte noch bis vor kurzem ne Asus 6800GT im Angebot für so 230€.

mittlerweile sind die aber alle vergriffen und die Verfügbarkeit der 6800Gts scheint nun auch für AGP miserabel zu sein wenn ich mal so bei geizhals reinblicke.

ich würde mir eine gebaucht bei ebay ersteigern.

Und zwar entweder eine X800 XL/XT oder eine 6800GT/Ultra.

Und dann sieh zu das du noch einen weiteren 512MB Riegel dir zulegst, oder verkaufe diesen und kauf dir am besten gleich nen Dual-Channel Pack.

mit 512MB wirste in vielen neuen Spielen mit der Karte sonst net wirklich Spass haben.

Mit der Lautstärke ist so ne Sache.

Zalman kann da Abhilfe geben und die Karte bleibt nebenbei unter Last viel kühler, jedoch erlischt bei einem Kühlerwechsel die Garantie.

mfg.- 3ass

Also bisher war ich immer NVIDIA ( Geforce2 MX 400 und halt die FX5200 )

Welche wäre denn für mein System besser ? ATI oder Nvidia ?

EDIT: Maximum 280€ ( bin doch mal hochgegangen, da ich bis Weihnachten erst das Geld habe )

50€ für ein weiteres 512 MB Speicherriegel und 230€ für eine 6800GT würde ich an deiner Stelle machen.

EDIT:
Wenn du das Geld erst Weihnachten hast, dann brauchst du es jetzt noch nicht überlegen was für eine Graka du dir holen sollst.
Denn bis dahin gibt es die entweder billiger oder es gibt andere Alternativen.
Aber auf 1024 MB Speicher würde ich aufrüsten, es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
welche für dein System besser ist kann man so pauschal nicht sagen.

Der immer wieder gern genannte grosse Nachteil der aktuellen ATI-Karten ist das Fehlen des Pixelshaders 3.0 wovon im nächsten Jahr die ersten Spiele richtig von profitieren sollen.

In Sachen Zukunftssicherheit sind deshalb wohl eher die Nvidia Karten zu empfehlen.

Aber hier bleibt noch abzuwarten inwiefern sich das wirklich rechnet.

Wenn du hingegen ein grosser Halflife-Fan (CS) bist wirst du wohl mit einer ATI glücklicher weil diese hier z.B ihre gesamte Stärke voll auszuspielen weiss.

Gernerell ist es sehr spielespezifisch welche Karte schneller ist.

Also da bleibt es dir selbst überlassen bzw. da musste dich einfach entscheiden - jeder wird dir da was anderes sagen/empfehlen.

Aber wenn du eh erst Weihnachten zuschlagen willst dann warte in Ruhe die Preisentwicklung fürs Weihnachtsgeschäft ab.

Wie teuer werden die Karten gegen Ende des Jahres Werden ?

Lohnt es sich dann überhaupt noch die jetzigen Karten zu kaufn, oder sollte ich noch länger warten ?

kann ich hellsehen ? :D

saisonbedingt werden die Preise zum Weihnachtsgeschäft fallen, um wieviel hängt vom Angebot/Nachfrage ab.

und ob es sich lohnt musst du schon für dich selbst entscheiden.

Sehr viele haben sich in letzter Zeit eine 6800GT zugelegt, mir inklusive.

weiss jetzt auch gar nicht genau was der aktuelle Stand ist bezüglich Nvidias 7800´er Karten auf AGP Basis bzw. ob es diese Karten überhaut noch für AGP geben wird.

Könnte auch sein das bis Weinachten überhaupt keine 6800er für AGP mehr verfügbar sind.

Würde mir dann eine günstig bei eBay ergattern. Schau Ausschau nach einer Gainward 2400 (am besten noch eine GS = GoldenSample).

Da die GS einen höheren Takt garantiert ist sie zukunftssicherer und läuft problemlos auf dem Takt einer Ultra.

Eine vorgetestete 6800@Ultra kriegst du sogar schon für günstige 150€. Die kommt zwar nicht wirklich an die Leistung einer wahren Ultra ran, ist aber schneller als eine 6600GT und für den Preis wirklich unschlagbar.

Wenn du es so willst, dann kannst du immer und ewig warten.
Man sollte sich ein Termin setzen zu dem man eine neue Hardware kaufen will und es dann auch tun.

Es ist klar, dass die Preise irgendwann mal fallen, aber wann und wie stark weiß man nicht.
Wenn du wartest, kann es eventuell auch länger dauern bis die Preise fallen und in dieser Zeit hattest du schon längst mit der Hardware arbeiten und es genießen können.

Wenn man z.B. sich die 6600GT anschaut, da sind die Preise im letzten halben Jahr nur unwesentlich gefallen. Also hätte derjenige, der sich im Februar gesagt hat, dass er warten würde bis die Preise etwas fallen sich jetzt in sein Popo beißen können.

Deswegen kauf dir dann, wenn du das geld hast das was zu dem Zeitpunkt in deiner Preisklasse liegt und Preis/Leistungstechnisch am besten ist.

Zurück
Oben