Altes System - neue Grafikkarte?

krayzie_g

Newbie
Also mein System ist:

E8500 @ 4,0 GHz
P5E-Deluxe
4 GB DDR2-800
Win 7 (32bit)

... Nur ma so grob. Ich will mit der Anschaffung von CPU und Mainboard noch ein bischen warten. Aber in den kommenden Wochen will ich mir nen neuen Monitor plus Grafikkarten kaufen um auf Full-HD zu spielen. Da ergibt sich die erste Frage an die liebe community. Ich bin bisher mit der Performance des Systems ganz zufrieden. Ich denke dass das auch reicht wenn ich mir erstmal nur ne neue Grafikkarte + Monitor hole.

Wie seht ihr das? Hat einer schon Erfahrung diesbezüglich? Reicht der Dual-Core für Full-HD in den kommenden Spielen (BF3...)?

Die zweite Frage wäre dann, welche Grafikkarte? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen:

HD6950
HD6970
GTX570

Aber nicht nur das ich mich nicht entscheiden kann, die Preise steigen auch grade .... grr ... pünktlich zur veröffentlichung von BF3 und COD. Mein Favorit ist die 6950. Damit geben ich nicht allzuviel Geld aus bevor im nächsten Jahr die Next-Gen rauskommen und damit die Preise der o.g. Modelle fallen.

Ich würde mich halt ärgern jetzt ne GraKa zu kaufen wie zB 6970 die vom Preis her fast auf das Niveau des Markteinführungspreis gestiegen ist und dann im nächsten Jahr zum 2Q dann stark im Preis fallen. Und ich erwarte auch aufgrund des kommenden Wiehnachtsgeschäfts keinen Fall der Preise

Wie seht ihr das? Jetzt kaufen oder warten?

Greetz an die Community

was für ein netzteil hast du denn?
was hast du denn im moment für eine graka eingebaut?

Über einer GTX 560ti, im Referenzdesign um 160€, würde ich mir nix holen.

Welche Grafikkarte hast du jetzt?

schließe mich da an. gtx560ti oder die 1 gb version der 6950 , WENN du soweiso eine next gen graka kaufen willst

Tja Warten kann man immer aber helfen wird es ja nicht beim "wackligem" Euro. 4 ghz dürfte er schon was reisen da würd ich sagen kann man noch grad zu ner 6950 ohne Größere Gewissens bissen greifen und wenn dann was neues kommt dürfte man solange überbrücken können.

In das System würde wohl die HD6950 ganz gut reinpassen.

An dem Dualcore @4Ghz verdurstet ganz sicher keine Graka.
Ich würde ihn über dem X6 einordnen was Spiele angeht.

Hi, für Bf3 wirst Du auf jeden Fall einen Quad brauchen(hatte vorher selber den E8400 und es lief zu schwammig)man braucht ja nicht den aktuellsten.
Der Dual Core ist einfach überfordert, auch wenn dieser auf 4Ghz läuft.

Kann ich nur zustimmen TeufelMo !!!

Kann "TeufelMo" und "xxzeljoxx" auch nur zustimmen. Ich komme mit meiner CPU @ 4,5GHz in der Beta von Bf3 sogar teilweise auf über 80% Auslastung (ohne HT). Und die Graka läuft trotzdem noch auf 100% Auslastung. Ist schon heftig was die Spiele an Resourcen fordern.
Aber ich denke mit einer 560ti, oder 6950 machst du nicht viel falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die vielen guten Antworten!
um auf einige Fragen einzugehen:
Meine aktuelle GraKa ist die: HD 4890 OC (Sapphire)
Netzteil: Enermax, 625W, Typ: ehm....

Danke an alle!
Ergänzung ()

Die 560TI ist wirklich ne Überlegung wert ...

Eine 6950 würd ungefähr nen Leistungszuwachs von 30% bedeuten nur mal so als Infoda die 4870X2ca. = 5870 = 6950
Edit: Eine 560 ti würd jetzt den Leistungszuwachs auf 20% circa reduzieren siehe ganz unten Perfomancerating

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben