Suche für altes System neue Grafikkarte

T

Thorin1975

Gast
Suche für altes System neue Grafikkarte.

System:
AMD Phenom x4 965 BE (OC 3,7 GHz)
ASRock 970 Extreme 4
16 GB RAM DDR3 1600 G.Skill
2 x Crucial MX500 1 TB
2 x Seagate BarraCuda Compute 4TB
ASUS Xonar DSX 7.1

550 Watt NT Corsair (Modular TX550M 80 PLUS Gold)


Im mom. ist eine AMD Radeon 6770HD im System aber diese scheint ein defekt zu haben.
Einmal leuft sie ganz normal, dann mal wieder farbige streifen Horizontal bei 3D anwendung ( Games). (Gebrauchtkauf)

Ich Zocke gelegentlich ( Spellforce 3, Sudden Strike 4, NFS Playback, Ancestors Legacy und ältere Games wie Crysis ) , muß nicht High oder Ultra High Setting sein.

Welche grafikkarte würdet ihr entpfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was wäre denn dein budget und in welcher auflösung wird gezockt?
 
@Thorin1975:
bei dem budget bietet sich dann ne 570 8GB oder 580 8GB an. die haben aktuell ein sehr gutes P/L-verhältnis.
 
Ich hatte bis vor kurzen einen Phenon II X4 945 mit 16GB. Ich hatte früher eine Radeon 6850 und bin dann auf eine RX560 umgestiegen. Leider war die CPU trotzdem oft der limitierende Faktor.

Wenn die Grafikkarte später in einem neuen Rechner weiter genutzt werden soll dann ist RX570/580 (auf jedenfall 8GB nehmen) eine gute Wahl. Wenn die Grafikkarte wirklich nur für diesen Rechner ist würde ich eine RX60 4GB als ausreichend ansehen. Für die genannten Spiele reicht sie selbst mit Kantenglättung vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
@Thorin1975:
wird sicher oft nicht ihre volle power ausspielen können. die karten unterhalb der 570 haben allerdings ein miserables P/L-verhältnis.

edit @Nero FX: die 560 4GB kostet nicht weniger als die deutlich schnellere 570 4GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Es soll nur Grafikkarte für diesen Rechner sein. Ansonsten wird da nichts mehr aufgerüstet an diesen Rechner.
 
Wenn du es nochmal mit einem Gebrauchtkauf versuchen möchtest ist nun nach dem Miningzusammenbruch der Preis für gebrauchte rx 470 im Keller. Diese ist schon ein gewaltiger Sprung von einer 6770HD.

Unterhalb der rx 570 hat neu alles ein schlechtes Preisleistungsverhältnis.
Wenn du in absehbarer Zeit ein Upgrade vom Rest vorsiehst würde ich zu RX 580 raten.

Wenn du die Leistung der hd 6770 (geht bei ebay < 20€) als eigentlich ausreichend empfunden hast, ist jede gebrauchte 50 € Karte (z.B. HD7850, GTX 770) ein deutliches Leistungsupgrade. Dann vielleicht gucken ob du jemanden finden kannst, bei dem du Sie laufen sehen kannst. (kleinanzeigen oder Marktplatz hier)

Also:
unbedingt neu und den Rest noch lange behalten: RX 570
neu und den Rest in absehbarer Zeit upgraden: RX 580
gebraucht und Leistung (kann bei Upgrade ggf noch als Übergang dienen): RX 470
gebraucht und HD 6770 war mehr als gut genug: gebrauchte 50 € Karte (z.B. HD7850, GTX 770 da müsste man nochmal gucken)

Edit:
Ich hab übersehen das du nicht upgraden möchtest. Ich denke bei deinen Ansprüchen ist es am sinnvollsten das Budget weit zu unterschreiten und eine günstige gebrauchte aus vertrauenswürdiger Quelle hohlen (die GTX 770 macht bei den Strike 4 und MAX Settings 55 FPS ). Es gibt es momentan keine PL-guten Neukarten im unteren Leistungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Computerhändler um die ecke hat diese hier gebraucht zum verkauf.

Sapphire AMD Radeon R9 380 Nitro 4 GB GDDR5 ( 75,00 €)
Gigabyte AMD Radeon R7 370 4 GB GDDR5 (40,00 €)


Welche würde für das system passen ?
 
Die R7 370 entspricht ungefähr der HD7850, auf der sie basiert. 40€ vom Händler (mit Gewährleistung?) finde ich fair. Die R9 380 hat in diesem Fall ein schlechteres P/L Verhältnis. Fast doppelt so teuer, aber nicht die doppelte Leistung. Max 50-60% mehr je nach Spiel, im Schnitt eher weniger, vielleicht 30-40%. OK, dafür halt ein sehr gutes Modell von Sapphire.
 
Habe mir jetzt die gebrauchte Gigabyte AMD Radeon R7 370 4 GB GDDR5 geholt.
Läuft 1a und und sie sehr viel schneller (Games) als die defekte AMD 6770.

Danke für Eure hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Zurück
Oben