Inet Anschluss im Keller ...wlan möglich ?

Am0n74

Cadet 1st Year
Hi ,

mein Inet Anschluss ist im Keller....nun meine Frage ob es möglich ist bzw ob es
Router gibt die mit dem Funksignal auch durch ne Kellerdecke gehen. Oder wird es dermassen durch die Stahlverstrebungen gestört das oben im 1-2 Geschoss nichts mehr ankommt ?

BTW hab ich auch noch Netzwerkdosen im Haus verteilt....kann man ansonsten durch nen 2 Accesspoint das Signal ausm Keller hochschleifen?

Vielleicht hat ja wer ein ähnliches Prob...freu mich über Feedback :)

1. ob es durch die kellerdecke geht oder nicht musste testen, bei einigen gehts, bei anderen nicht. wlan an sich is aber sehr empfindlich...
2. ja, kannst auch per kabel nen anderen ap weiter oben anschließen.

karuso schrieb:
1. ob es durch die kellerdecke geht oder nicht musste testen, bei einigen gehts, bei anderen nicht. wlan an sich is aber sehr empfindlich...
2. ja, kannst auch per kabel nen anderen ap weiter oben anschließen.

also kann auch ein betrieb von 2 aps keine probleme bereiten?
kennst du nen guten router den du empfehlen würdest ?
ich hatte da an einen von draytek gedacht...taugen die was ?

ich hab auch 2 wlans. je nach fähigkeiten der aps kannste die zu einem netz zusammenschließen(es ist nur ein netz sichtbar, die clienten werden automatisch dem stärkeren netz zugewiesen) oder, wenn die aps das nicht können, 2 netzte bei denen du dann manuell den ap wechseln musst.

ein gerät kann ich dir nicht empfehlen, irgendwie hab ich noch nicht die eierlegende wollmilchsau gefunden.

karuso schrieb:
ich hab auch 2 wlans. je nach fähigkeiten der aps kannste die zu einem netz zusammenschließen(es ist nur ein netz sichtbar, die clienten werden automatisch dem stärkeren netz zugewiesen) oder, wenn die aps das nicht können, 2 netzte bei denen du dann manuell den ap wechseln musst.

ein gerät kann ich dir nicht empfehlen, irgendwie hab ich noch nicht die eierlegende wollmilchsau gefunden.

hm das hört sich doch schon mal gut an. welche aps hast du denn ?...die scheinen ja gut zu funzen :D

ich hab keinen einzelnen ap, hab nur nen router mit wlan von us-robotics den ich nicht empfehlen kann und den airport express, der is router, ap, druckserver und wireless audio in einem.

karuso schrieb:
ich hab keinen einzelnen ap, hab nur nen router mit wlan von us-robotics den ich nicht empfehlen kann und den airport express, der is router, ap, druckserver und wireless audio in einem.

achso ok.

dann werd ich ma auf die suche nach einem geeigneten ap gehen.

danke schon mal;)

hmm hab aber davon gelesen, dass der datendurchsatz nicht sooo doll ist und auch nicht so sehr weit reicht....also für mich wärs nix...weiß ja nicht ob das en einfamilienhaus ist oder mehrfamilienhaus....bei nem einfamilienhaus würde ich einfach in die wand reingehen und dann hoch...is zwar viel aufwändiger als dsa dLan, aber dafür brauchst du nicht solche spezialdinger :)

jepp habe ich mir heute auch schon angeschaut...aber viele behaupten das man dort einen hohen leistungsabfall hat....von der geschwindigkeit....zum anderen die sachen auch ganz schön teuer sind...aber ich würds auch gerne mal testen....man kanns ja ansonsten wieder umtauschen :D

@irie

ja ich hab überall im haus verteilt netzwerkdosen...ich dachte ich kann das ganze mitm ap nach obenschleifen und dann das wlan im haus verteilen. ich hab auf jeder etage ne netzwerkdose.

Also ich kann euch nur sagen, das bei MIR bzw. einem Freund die DLan Produkte echt geil funzen.

Zuerst hatte es auch nicht hingehauen mit WLAN (Router stand auf der anderen Seite des Hauses), jetzt mit DLAn geht alles TipTop!

Aber wenn du eh schon Kabel liegen hast, dann benutze doch die!

hmm das versteh ich jetzt aber auch grade nicht....wenn du überall netzwerkanschlüsse hast warum nimmst du die nicht? is der weg so weit vom anschluss zum PC? oder wie? also wenn der weg weiter ist, ist WLAN zwar edler, aber für jedes stockwerk nen eigenen AP kaufen..hmm wär mir zu teuer..da würdsch mir lieber Kabelage kaufen..und zur Not irgendwo durch die wand gehen... *geizigist* :)

ja schon....das mit den kabels geht....ich will auch nich auf jeder etage nen ap haben....ich kann auch kein geld shicen :D

aber ich hatte gedacht einer kann reichen....das ich nur einen ap brauche...den oben im flur aufstelle und schön wlan im haus nutzen kann.

im keller steht dann der router brav inner ecke :D

NBB schrieb:
Also ich kann euch nur sagen, das bei MIR bzw. einem Freund die DLan Produkte echt geil funzen.

Zuerst hatte es auch nicht hingehauen mit WLAN (Router stand auf der anderen Seite des Hauses), jetzt mit DLAn geht alles TipTop!

Aber wenn du eh schon Kabel liegen hast, dann benutze doch die!

ist aber auch ne recht kostspielige sache oder ? welche dlan teile habt ihr denn...die mit den 85 mbit oder die 14er ?

Die 14er...reicht ja zum INet surfen völlig aus. Das andere wird ja erst interessant, wenn du ein Netzwerk zuhause hast...und das hatte ich in diesem Fall nicht.

Und ja...kostengünstig ist es nicht gerade! Dafür aber elegant! :)

hab nur gehört...dass das dlan probs bereiten kann, wenn du empfindliche elektronische geräte da hast..aber das dürfte bei dir zu hause ja nicht der fall sein :)

und zum AP: das musst du nu selber ausprobieren, ob der AP stark genug ist dass er 2 stockwerke versorgen kann....wir haben zwar auch ne wlan router heime aber ich hab das wlan deaktiviert, weils zur zeit noch keiner braucht...also das wird wohl von deiner wanddicke etc abhängen ob du ordentlichen empfang überall hast...ich denke da geht probieren über studieren :D

vielleicht mach ich hier nen spendenaufruf....für die dlan klamotten von devlolo und den ein oder anderen ap.....oder ich wünsch mir nen goldesel zu weihnachten :D :D

aber ich werd diese devolo teile auf jeden fall mal antesten....im mediamarkt kann ich die klamotten ja ansonsten wieder umtauschen wenns mir nich so zusagt :p

Zurück
Oben