Infineon DDR-RAM: Platine ohne Bezeichnung = Fälschung?

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe zuhause drei Infineon PC3200 Speicherriegel. Einen mit 256MB und zwei 512er. Heute ist mir aufgefallen, dass bei dem 256er neben den Chips und dem Aufkleber auch auf der Platine der Name Infineon eingeprägt ist. Bei den beiden 512ern ist auf der Platine kein Name eingeprägt. Ansonsten sind die Riegel aber absolut identisch (mit Ausnahme der Unterschiede 256MB/512MB). Auch das SPD ist bei beiden Modulen identisch programmiert. Hier mal ein Foto (250KB) zum Vergleich der beiden Speicherriegel. Die Bezeichnung der Platine des 256ers ist links oben auf dem Speicherriegel zu erkennen:

http://haltestelle.net/infineon.jpg

Hat jemand eine Ahnung, warum die Platinen der 512er Riegel nicht bezeichnet sind? Oder ist das normal? Nicht, dass mir der Händler Infineon/3rd verkauft hat und einfach den Infineon Originalaufkleber draufgeklebt hat...

Gruss

Ich habe beide Riegel als Original gekauft und aufgrund der Aufkleber sind es auch theoretisch Originale. Mich wundert nur, dass der 512 (der auch original ist laut Kaufvertrag und Aufkleber) keine Bezeichnung auf der Platine hat. Und ich möchte wissen, ob das normal ist oder ob da vielleicht jemand umgelabelt hat. Dass es Infineon/3rd gibt weiß ich auch, aber das steht hier nicht zur Debatte. Schließlich haben beide Module nen Aufkleber = Offiziell nix mit Infineon /3rd; die haben den Aufkleber nämlich nicht weil sie nicht von Infineon kommen.

Ich hatte mal so Riegel bei Ebay ersteigert, nur Fehler. Hatte das gefühl das nur der Aufkleber escht war der rest aus irgentwelche Uminösen Quellen. Hab dann eine Böse Mail geschrieben mit der vermutung das die Chips vorzeitig aus der Produktionskette entfernt wurden. Das hat mir ein Admi von der Arbeit geraten und nach Rücksendung hab ich sofort mein Geld zurück bekommen.

Schon Merkwürdig nur mal so am Rande

Naja, die Riegel funktieren schon und das SPD ist wie gesagt auch sauber programmiert. Und bei nem mehr oder weniger seriösen Händler habe ich sie auch gekauft.

@lucky_luke
Man, die sind deshalb doch nicht gefälscht. Das ist vollkommen normal. Die Chips sind von Infineon und die Platinen von einem noname Hersteller. Was ist denn daran bitte nicht zu verstehen?
Bei K&M z.B. verkaufen die auch "Infineon + Infineon" oder "Infineon Chips". Die PC3200 "Infineon Chips" sind ca 15eu billiger.
Das ist vollkommen legitim.
Auf alten TwinMOS Riegeln findest du auch "Winbond BH5" Chips und die sind deshalb auch nicht gefälscht.
Dude... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@Brot

falls du mich meinst bei mir war jeder SPD Programmiert noch irgendwelch Werte vergleichbar mit meinen vorhandenen Infineon Ram.
Ansonsten haste Natürlich recht mit der Platine

Brot!! schrieb:
Man, die sind deshalb doch nicht gefälscht. Das ist vollkommen normal. Die Chips sind von Infineon und die Platinen von einem noname Hersteller. Was ist denn daran bitte nicht zu verstehen?
Bei K&M z.B. verkaufen die auch "Infineon + Infineon" oder "Infineon Chips". Die PC3200 "Infineon Chips" sind ca 15eu billiger.
Das ist vollkommen legitim.
Auf alten TwinMOS Riegeln findest du auch "Winbond BH5" Chips und die sind deshalb auch nicht gefälscht.
Dude... :mad:

Ach Brot, bevor du hier mit Worten wie "Dude" ob dich schmeißt, solltest du erst mal wissen wovon du redest.

Ich habe den 512MB Riegel als Original-Infineon gekauft, wie du an dem Aufkleber siehst. Für deinen Begriff also als Infineon+Infineon. Den 256er genauso. Und nun bin ich verwundert, warum die Platine des 512ers im Gegensatz zu der des 256er nicht mit dem Infineon Schriftzug gekennzeichnet ist. Das lässt darauf schließen, dass der Händler einen Infineon/3rd Riegel genommen, und ihn mir als Infineon Original verkauft hat. Das kann ich aber nicht beurteilen, da es auch sein kann, dass die 512er Riegel aufgrund eines andere Layouts gar nicht beschriftet sind

Infineon/3rd respektive Infineonchip Riegel haben überhaupt keinen Infineon Aufkleber, da die eben nicht von Infineon kommen. Da kauf irgendein Platinenhersteller Chips von Infineon und lötet die da drauf. Also auch kein Infineon Aufkleber. Von daher ist es in diesem Fall im Bereich des Möglichen, dass es nicht normal ist. Ich habe schließlich keine Infineon/3rd bzw. Infineonchip Riegel gekauft.

Ist mein Anliegen hier so schwer zu verstehen? Kann doch nicht wahr sein :)

Also in meinem ersten Thread steht folgender Satz:

"Nicht, dass mir der Händler Infineon/3rd verkauft hat und einfach den Infineon Originalaufkleber draufgeklebt hat..."

Das schließt doch aus, dass ich mir Infineon/3rd gekauft habe und mir dessen nicht bewusst bin. Naja, wie auch immer. Ich hoffe, jetzt ist es allen klar ;-)

Also ich habs direkt begriffen...is doch auch nich schwer zu verstehn.
Um sicher zu gehn würde ich ne mail an Infineon schreiben (mit dem Bild) und anfragen ob die auch Infineon original (infineon + infineon wie brot sagen würde) produzieren bei denen infineon nicht auf der platine sondern nur auf den chips steht.
Ich kann mir fast nich vorstellen das die platinen ohne Inf. schriftzug verwenden das dies ja neben dem leicht zu fälschenden/auszutauschenden aufkleber die einzige möglichkeit is nen riegel als original inf. zu identifizieren...
cu all
lufkin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort. Da keimt Hoffnung in mir ;-) Naja, zwei dumme ein Gedanke. Ich habe zehn Minuten vor Lesen deines Beitrags eine Mail an Infineon und eine an einen offiziellen Infineon Sales Partner geschrieben.

Ich werd mich melden, sobald ich mehr weiß.

Gruß
Michael

Schau mal hier da sind beide HYS Nummern gelistet, sollten also beide Original sein.

Zurück
Oben