News Infineon gliedert Speicherbereich aus

Auch Infineon verändert sich durch die Ausgliederung. Das Unternehmen wird dabei weiterhin einer klaren strategischen Ausrichtung auf das Logik-Geschäft folgen.

dh doch eigentlich dass sich nichts ändert?
und für den kunden wird sich ja wohl auch nichts ändern ausser dass auf den riegeln nichtmehr infineon steht sondern halt qimonda/qi

da frag ich mich doch WARUM das ganze? das unternehmen bleibt ja trotzdem infineon

falls jemand mehr informationen hat bitte her damit!
 
Ganz einfach, die Speichersparte hat in den letzten Jahren immer wieder Verluste gemacht. Dies hat natürlich der Bilanz von Infineon geschadet und damit dem Börsenwert des Unternehmens, was wiederum schlechtere Chancen bei der Kapitalbeschaffung zur Folge hat. Ergo gliedert man die verlustreiche Sparte aus, und schon erscheint sie nicht mehr in der eigenen Bilanz, da diese schließlich nun eine eigene Bilanzierungspflicht hat.
Und wenn der Zeitpunkt günstig ist, dann wird ein Teil des Unternehmens (in Form von Aktien) verkauft werden, was nochmal Geld in die Kasse spült.
 
gibt doch aber eig. nur samsung als hauptkonkurrenten
wie kommt es dann zu so einem verlust?
hat samsung die bessere marketing strategie?
die produkte sind ja nahezu identisch ... billiger aber guter speicher halt
oder kommen immer mehr kleine konkurrenten wie ocz usw die aber eig. auch nur chips von samsung/infineon verbauen
sicherlich würde ich zb auch samsung uccc oder tcc5 irgendwelchen infineon riegeln vorziehen
aber leute die wirklich auch ram achten sind doch ehr die minderheit
man bedenke zb die news von dem 7000euro rechner
da wurden auch "nur" samsung/infineon verbaut
obwohl es ein highend rechner ist

wie also kommt infineon zu einem solchen verlust dass man die speichersparte abstoßen muss um die aktien oben zu halten
 
naja micron und hynix sind auch noch mit im geschäft

und samsung hat die größten kapazitäten und ist schneller in der entwicklung
zB gddr3 speicher
sie hatten als erstes 2ns speicher und lange vor der konkurrenz 1,2/1,1ns speicher

hier mal marktanteile auch wenns alt ist, hab nix neueres gefunden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/42101
 
Ich erinnere mich gerne an Infineon. Die Chips sind in Ordnung, aber am liebsten denke ich an die fetten, fetten Zeichnungsgewinne zurück. Ich war einer der wenigen glücklichen Privatanleger, die beim IPO bedacht wurden- damals. Ein freudiges Juhu und Jippi entfährt heute noch meinen Lippen, wenn ich daran zurück denke. Ansonsten ist die Aktie Schrott. Infineon war seinerzeit eine Ausgliederung von Siemens und jetzt gliedert Infineon wiederum aus. Die Einzigen, denen so etwas nutzt, sind Banken und dem Unternehmen selbst, weil es doch erheblich Geld in die Kassen spült. Was den finanziellen Aspekt betrifft, sind die Banken und die Leute von Qimonda moralisch noch verrotteter als ich. Kassieren die Säcke gleich zweimal ab- einmal bei Infineon direkt und jetzt noch einmal. Klare strategische Ausrichtung und Fokussierung und so ein Gedöns. Ich lach mich schlapp. Das Ganze hat mit Sicherheit keinen wirtschaftlich, strategischen Hintergrund, sondern einzig und allein einen Monetären. Ich zeichne nicht--ist mir zu heiß. Ist zwar nicht ganz am Thema dran, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht so ganz in der Materie drin, d.h. ich habe beim besten willen keine Infineongeschäftzahlen im Kopf. Außerdem würde ich mir eigentlich nicht anmaßen, eine bessere Entscheidung als das Management treffen zu können. Aber trotzdem ist es sicher kein gutes Zeichen, wenn ein Unternehmen einen Großteil des eigenen Umsatzes abspaltet (hat hier evtl. mal jemand den genauen Umsatzanteil der Speichersparte parat?). Nebenbei dürften die laufenden Kosten steigen (man denke an die Mähr von der Kostenersparnis bei Fusionen, hier erzeugt man jetzt ein doppeltes Management, doppelte Buchhaltung usw.).
Es ist doch wohl auch völlig klar, dass Infineon so schnell wie möglich Anteile an dem Unternehmen verkaufen wird, einen anderen Grund hat die Ausgliederung vermutlich nicht.
Dem Unternehmen gehts auch gerade nicht so gut, wenn ich mich recht erinnere?
Auf mich wirkt das eher, als hätten die Verantwortlichen die Nerven (und die Voraussicht?) angesichts des ganz normalen Schweinezyklus' der Halbleiterindustrie verloren (der für die meisten Halbleiterunternehmen gilt, die nicht gerade ziemlich konkurrenzlos dastehen). Aber wer weiss, evtl. hätte es Infineon im nächsten Aufwärtszyklus auch gar nicht mehr gegeben, die Investitionen in der HL-Industrie sollen ja enorm sein...

mfg
Finkenelch
 
hm,mir stellt sich bloß die frage,ob man dann auch einen qimonda ram und einen infineon ram im dc betreiben kann.
sind ja definitiv die selben chips fürs erste,wie ja ein vorredner schon anmerkte;)
ansonsten interessiert mich das weiter..^^
ein "viel glück" bleibt noch zu sagen,"viel erfolg" natürlich auch;)
 
Zurück
Oben