• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Inflation: Sony hebt Preis der PlayStation 5 um 50 Euro an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die PlayStation 5 wird 50 Euro teurer. Was weniger als Ankündigung zur Gamescom geeignet ist, sei vielmehr eine Folge globale steigender Inflationsraten und Währungsschwankungen. Sony Interactive Entertainment (SIE) habe deshalb die „schwierige Entscheidung“ getroffen, den Preis in vielen Regionen anzuheben.

Zur News: Inflation: Sony hebt Preis der PlayStation 5 um 50 Euro an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Abgezockt wurde man ja bis jetzt sowieso. Horizon + GranTurismo + PS5 Bundle kosteten sehr oft 650€. Die beiden Spiele waren definitiv keine 150€ wert. Wenn es mal mehr PS5-only-Angebote für 550€ geben würde, hat sich ja quasi nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nobody360, KlaasKersting und 16 andere
Haben sie sich wohl bei nVidia abgeguckt, Preise erhöhen für Produkte, die man gar nicht liefern kann.

Vermutlich erst die Spitze des Eisberges, ich bin gespannt wo die Reise noch hin geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Ops, KWYJIBO-85 und 34 andere
Bei einem faktisch nicht verfügbarem Produkt den Preis erhöhen, um die Käuferschicht zu verkleinern, die aber bereit ist auf dem Schwarzmarkt zu Not mehr auszugeben. Welch klassischer BWLer-Trick. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Sascha631, electronish und 27 andere
Der Euro liegt jetzt bei bzw. teilweise auch unter einem US-Dollar, das sah zu Release noch etwas anders aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, VisualVelocity, Santa Clause und 20 andere
Korrekte und verständliche Maßnahme und völlig normal. Sony macnt es genau richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, KlaasKersting, Lord B. und 5 andere
Sollte sich nicht überall die Preise erhöhen?
 
Ja aber das Gehalt hat sich seit Release nicht bzw. kaum entwickelt? Einfach mal 20, 30, 40% effektive Lohnkürzung, danke für nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, Santa Clause, KlaasKersting und 44 andere
Ja, warum sollte es bei der Playstation anders sein wie beim Butter im Supermarkt?

Ich würde ja sogar eine kaufen für 550€ aber tja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und mightyplow
Dann wird die ps4 Pro halt noch n weilchen durchhalten müssen, ne ps5 zu bekommen ist recht schwer wenn man nicht 24/7 am rechner sitzt und keine Kreditkarte hat.

500euro waren schon ne stange geld, jetzt noch n fuffi drauf...nö...da heb ich mir die Kohle besser auf um die Nachzahlung für den Strom oder die abartig teuren Holzpellets zu kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Ardenda, Master Foben und eine weitere Person
mit einer 50€ Preiserhöhung verdienen die Scalper weniger.

Hab erst bei jemand bei einer PS4 die defekte HDD gegen eine SSD ausgetauscht. Die PS4 hält jetzt wieder eine weile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und namenamron
Ein weiteres Luxusproblem. Für mich bedeutet das, daß ich lieber 400 Euro bis 549 Euro (die eine PS5 jetzt kostet) in eine RTX 4060 stecke. Davon habe ich in jeder Hinsicht mehr, als von einer Konsole, die für genau zwei Zwecke dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, DerMicha, tritratrullala und 6 andere
Ist wohl der Nachteil, wenn man die Hardware subventioniert. Da schlägt sich die Inflation direkt in noch mehr draufzahlen pro Konsole nieder.

Für mich war die bei Kleinanzeigen gekaufte Digital dann jetzt sogar UVP Preis, hat doch was. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
nerd. schrieb:
die Käuferschicht zu verkleinern, die aber bereit ist auf dem Schwarzmarkt zu Not mehr auszugeben.
Not? An welcher Stelle wird jemand gezwungen die PS5 zu kaufen?

Marcel55 schrieb:
Ja aber das Gehalt hat sich seit Release nicht bzw. kaum entwickelt? Einfach mal 20, 30, 40% effektive Lohnkürzung, danke für nix...
Wenn aber im Oktober der Mindestlohn steigt ist das egal oer was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Malar
Die Preissteigerung ist sehr mutig von Sony. In einer Zeit, in welcher man ohnehin einen extrem hohen Konkurrenzdruck durch Microsoft, Sony und den PC hat. Erst werden die Exklusives von Sony auch auf Steam angeboten, dann hat man seit zwei Jahren Lieferprobleme und jetzt noch ein saftiger Preisaufschlag für die Hardware. Achso, Call of Duty & und das ganze Blizzard bzw. Bethesda-Zeug wird man langfristig ja auch verlieren - läuft^^.

Microsoft wird es freuen: mit der Series X hat man eine leistungsstärkere Konsole für 50€ weniger am Markt, die dazu inzwischen auch ganz gut lieferbar ist und für die nicht so anspruchsvolle Zielgruppe gibt sogar für unter 300€ die Series S. Nicht zu vergessen Gamepass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Luis2012, xmimox und 11 andere
Sony hat gesehen was die Leute auf ebay zahlen und will ein Stück des Kuchens abhaben

/aluhut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Coeckchen, palladium.- und 2 andere
wern001 schrieb:
mit einer 50€ Preiserhöhung verdienen die Scalper weniger.
Die werden die Preiserhöhung weitergeben :)

Sonst war man es ja gewohnt, dass Hardware nach Release irgendwann günstiger wird. Die Zeiten sind wohl entgültig vorbei. Eigentlich sollte Sony ja den Herstellungsprozess optimiert haben und kostengünstiger produzieren als vor 2 Jahren. Aber gut, bei einem Produkt welches seit über 2 Jahren nicht lieferbar (und nicht einmal vorbestellbar) ist da durchgehend ausverkauft, könnten sie den Preis auch um 500 Euro anheben und die Leute würden es trotzdem kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Slayher666, DerMonte und 4 andere
Ist angesichts der Situation sicherlich verständlich. Was ich allerdrings nicht verstehe, warum die USA von der Preiserhöhung verschont wird. Die sind doch genauso von Inflation etc. betroffen. Also subventionieren wir quasi die Amerikaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, ITX17x17, elmex201 und 2 andere
Bruzla schrieb:
Ja, warum sollte es bei der Playstation anders sein wie beim Butter im Supermarkt?

Ich würde ja sogar eine kaufen für 550€ aber tja...
Butter für 550 € oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, scryed, Asmir0000 und 8 andere
War da nicht vor 1-2 Wochen eine News zu einem Gerücht das die Preise steigen und Sony hatte noch gesprochen, das nix geplant wäre? Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben