Influxdb wiederherstellen klappt nicht

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.487
Hallo, ich wollte mal testen ob ich meine Datenbank die ich täglich sicher auch wiederherstellen kann.
Hatte mir folgende Anleitung notiert (legacy):

Wiederherstellen:

sudo systemctl stop influxdb

sudo influxd restore -metadir /var/lib/influxdb/meta /home/pi/nas

sudo influxd restore -database db -datadir /var/lib/influxdb/data /home/pi/nas

sudo chown -R influxdb:influxdb /var/lib/influxdb

sudo systemctl start infl

Leider klappt es nicht und ich stehe aufm Schlauch:

Code:
user@Lenovo-V110:~$ sudo systemctl stop influxdb
user@Lenovo-V110:~$ sudo influxd restore -metadir /var/lib/influxdb/meta /home/user/Influx
Using metastore snapshot: /home/user/Influx/meta.00
user@Lenovo-V110:~$ sudo influxd restore -database db -datadir /var/lib/influxdb/data /home/user/Influx
restore: -metadir or -destinationDatabase are required to restore
user@Lenovo-V110:~$
Jemand eine Idee?

Im Verzeichnis /Influx sind 25 Dateien db.autogen.****

P.S. Influx 1.6.x verwende ich
 
Bin da noch nicht lang gekommen. Generelles:
1. Was steht in der manage zu restore und dessen Syntax?
2. Einfach mal - destinationDatabase vor die destination gemacht? (würde aber erst nen Blick in die manpage werfen)
 
hab was gefunden: https://github.com/influxdata/influxdb/issues/10072
muss ich noch ausprobieren
Ergänzung ()

klappt, der Trick ist einfach beide Befehle in 1:
Code:
sudo influxd restore -metadir /var/lib/influxdb/meta -database db -datadir /var/lib/influxdb/data /path
ist wohl nur ein Bug der 1.6.x

Restore/Backup über -portable geht noch einfacher, man muss nicht mal den Dienst stoppen.
Wo ist der Unterschied oder der Vorteil von der alten Methode (die empfohlen wird) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich noch mal zurück.
Ich brauchte das Backup/Restore gestern mal.
Was soll ich sagen, hat im prinzip geklappt aber es fehlten viele Daten.
Meine minütlichen Werte der letzten 2 Tage waren weg warum auch immer und meine monatlichen Werte gab es zuletzt von August :grr:
Hab´ dann mehrmals mit der alten SD-Karte rum probiert, also noch mal ein neues Backup und dann wieder Restore - keine Chance.
Dann habe ich influxd backup -portable /home/pi/meinNas <-> influxd restore -portable /home/pi/meinNas ausprobiert und siehe da, alles wieder da. Und ohne den Dienst vorher zu stoppen bzw. chown -R.

Das tolle ist, ich hatte das ganze vor einiger Zeit extra auf meinem Laptop (Linux mit Influx) ausprobiert und auf einem anderen System und dort klappte es einwandfrei.
 
Zurück
Oben