Informatik Studentin braucht Notebook

Mausi

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Derzeit 1. Semester Informatik Studium. Auf der suche nach einem Laptop der mich durch das Studium bringt.

Nebenbei habe ich ein kleines Gewerbe. Benutze viel Excel und Word.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil. Brauche nichts großartiges. Zuhause habe ich einen Rechner.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Adobe Photoshop. Wird nur benutzt für kleinere Sachen wie Hintergrund ausschneiden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 bis 17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mind. 3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Tastaturbeleuchtung
Ram Upgrade / SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

400. Neu oder Gebraucht. Möchte nur etwas haben womit ich mal Mobil paar Sachen erledigen kann und für das Informatik Studium.
Wird nicht in der Vorlesung benutzt.

Gerne ein leiseres Gerät, gerade wenn wir in einer etwas ruhigeren Umgebung in der Uni programmieren. Kann man da etwas in den Energieeinstellungen vornehmen oder gibt es Programme für die Lüfter?

Was haltet ihr vom Dell latitude 7490 I7-8650U 16GB? Den würde ich eventuell für 150€ Gebraucht bekommen.

Freue mich auf eure Vorschläge :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und madmax2010
Die Dells sind leise und gut verarbeitet. Für den Preis, wenn das Gerät in ordentlichem Zustand ist, würde ich wohl zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, madmax2010 und Espero
Den Dell kannste nehmen. Guter Preis.

Ansonsten: Lenovo Thinkpads oder HP Elitebooks spielen in derselben Liga.
Achte bei den Prozessoren auf intel core ab 8.Gen oder jünger oder AMD Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und madmax2010
Für den Preis machst Du nichts falsch. Die Latitudes sind aus Dells Business Serie.
 
Warum fragst du nicht auch die Dozenten oder Professoren?
Die Ansprüche unterscheiden sich nicht nur nach Region, sondern auch, ob es eine Uni oder (Fach-)Hochschule ist.

Einige Kollegen hatten ca. 50% praxisnahe Programmierung an einer (Fach-)Hochschule, während andere 3,5 Jahre "Powerpoint" studierten (fast nur Präsentationen hielten) und 10% Programmierung an einer Uni hatten und im Berufsleben quasi nichts wussten / alles von 0 lernen mussten.
Um mal Extrembeispiele meiner Kollegen zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
Mit dem Dell machst Du sicherlich nix falsch mMn.

Und bevor ich es vergesse:

Willkommen
 
Crassus88 schrieb:
Von gebrauchten rate ich ab, man weiß nie, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist.
Das weiß man bei einem Fahrzeug auch nicht.
Ein gebrauchtes Business-Notebook ist aber definitiv die bessere Wahl als ein Consumer Plastikbomber.
150€ für das Dell sind echt günstig und man sollte zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Mausi schrieb:
Was haltet ihr vom Dell latitude 7490 I7-8650U 16GB? Den würde ich eventuell für 150€ Gebraucht bekommen.
Die Threaderstellerin hat ihn doch selbst erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Korrekt.

Und sollte sich bei der TE die Möglichkeit des Latitude zerschlagen, der Klassiker ist ansonsten der Lenovo Thinkpad T480 mit mindestens CPU Intel 8. Generation bei einem Refurbished-Händler ihrer Wahl. Mit Garantie. Mit Tastaturbeleuchtung. Evtl. auch mit mattem Touchdisplay.
Sowas z. B., ist hier nur gerade nicht auf Lager; die Liefersituation schwankt oft schnell bei den Refurbishern:
https://www.esm-computer.de/lenovo-...d-touch-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1026989/

Die TE hatte ja geschrieben, sie möchte den Laptop mobil unterwegs einsetzen. Da ist die Stabilität von Businesslaptops gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für eine Bekannte, ähnliche Anforderungen, das 7390 besorgt. Das ist quasie das gleiche Gerät, nur als 13,3 Zoll Variante. Hab es mit 16 GB Arbeitsspeicher und einer 1 TB Festplatte bei einem Händler erworben, der das Gerät wiederaufbereitet hat. Natürlich war das dann etwas teurer als der Preis vom Anfangspost, aber für 350 Euro fand ich es dennoch Günstig genug. Was mir wichtig war, dass bereits der i5-8350U verbaut ist. Der hat vier Kerne und ist im Zweifel auch Windows 11 tauglich.

Insgesammt ist sie mit dem Gerät total zufrieden. In den meisten Fällen ist es komplett geräuschlos, außer wenn man es mal etwas mehr fordert. Aber beim Surfen, Mail, Word und Excel und auch bei ganz leichter Bildbearbeitung ist es in der Regel nicht hörbar. Wir haben dem Gerät noch einen neuen Akku spendiert. Da bekommt man sogar noch original Akkus. die sind nicht so günstig, aber es lohnt sich evtl. wenn man das Gerät noch zwei, drei Jahre nutzen mag. Im normalen Alltag hält das Gerät bei ihr gute zehn Stunden durch, bei einer moderaten Displayhelligkeit.

Ich glaube mit dem Gerät kann man nicht viel falsch machen, sofern es noch in einem gutem Zustand ist. Würde ich jetzt ein günstiges, gebrauchtes Notebook benötigen, hätte ich mir sicher auch so ein 7390/7490 ausgesucht. Die Dinger scheinen mir sehr solide...

VG
 
Zurück
Oben