Informatikstudium am KIT - Und was dazu?

Weil die Piraten das pflichtbewusste Denken und Informatik miteinander verbinden. Auf dem Mitgliedsausweis der Piratenpartei steht wörtlich:
Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle entfalten - in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Ich frag mich grad ob das BWL Studium ein Nebenstudium in Ethik ausschliesst...\discuss

e-Laurin schrieb:
Er spielt sicher auf die Datenschutzskandale in der IT-Branche an, die bei Leute mit hoher Moral (-> siehe Ethik) eher selten vorkommen.

also diese Variante hatte ich schon vor den Skandalen ;-) Mir ging es hierbei gerade um die Programmierung von Robotern. Darin besteht auch die Verantwortung bestimmte Dinge zu wahren und einzuhalten. Doch das können wir gerne per PN weiterbesprechen ;-)

Also beim Informatik Bachelor in Karlsruhe musst du eh noch ein Ergänzungsfach im Umfang von 21 CP wählen:
- Elektro- und Informationstechnik
- Maschinenbau
- Mathematik
- Physik
- Grundlagen des Rechts
- Wirtschaftswissenschaften
21 CP sind gar nicht mal so wenig. Immerhin besteht der Bachelor aus fachunabhängigen Kram wie irgendwelche Mathevorlesungen, Programmierveranstaltung oder eben Bachelorarbeit. Wenn man das alles abzieht ist man rein von den Vorlesungen her als Info ziemlich viel an fremden Fakultäten unterwegs. Als Elektrotechniker in Karlsruhe kann ich jedenfalls nur sagen: Studiere kein Elektrotechnik, sondern Informatik! Der Studiengang enthält deutlich größere Wahlbereiche! Den Master kannst du dir ziemlich frei zusammenwählen.

Diese Ergänzungfächer hat man an vielen Hochschulen. Jedoch nur mit unterschiedlichen Ausmaß. An der einen Hochschule ist es halt notwendig als reiner Informatiker mal Softwarerecht und eine speziell auf Informatiker angepasste BWL oder VWL Veranstaltung zu besuchen, etc.

Aber ob diese Wahlpflichtfächer auch etwas bringen sei mal dahingestellt. Z.b. sind rechtswissenschaftliche Module nur dazu da, dass man einen Grundüberblick bekommt und nicht dazu da, dass du glauben sollst dich selber verteidigen zu können.

21 CP sind gar nicht mal so wenig.
Naja es kommt immer darauf an. Wenn man nur Grundlagenveranstaltungen besuchen musst, sind es halt nur 2-3, die je 3-12 CP bringen können. (unteranderem sogar noch mehr, da man von einem anderen Fachbereich kommt !).

Also hier mal ein Insider-Bericht von einem KIT-Studenten :D

Wie oben geschrieben, solltest du nicht versuchen zwei volle Studiengänge gleichzeitig zu studieren. Das gilt aber eh generell fürs Studium ;)

Außerdem musst du natürlich auch deine Wahlbereiche wie oben gesagt.
Die bleiben aber von Umfang und Tiefe hinter einem Interfakultativen (fächerübergreifenden) Studiengang, wie Wirtschaftsinformatik, o.ä. zurück.

An der Uni Karlsruhe gibt es da als Kombination mit Informatik die Informationswirtschaft (http://www.wiwi.kit.edu/inwiBachelor.php). Da belegst du von den 180 LP (LP=CP=ECTS) für deinen Bachelor, 40% Informatik, 40% Wirtschaft und 20% Recht, also sogar weniger Informatik als Vertiefung 72 LP vs. 108 LP.
Und das zieht sich auch ins Vertiefungsstudium, also nicht nur Grundlagen ;)

Die Info-Ergänzungsfächer sind zum größten Teil keine Spezialvorlesungen, sondern meistens die ganz normalen Vorlesungen, die die Studenten mit dem jeweiligen Hauptfach auch hören müssen.
Zur Informatik kannst du dir auch mal die Seiten von der Fakultät ansehen: http://www.informatik.kit.edu/863.php
Wenn dus ganz genau wissen willst, steht zu jedem Fach was im Modulhandbuch.

Sowohl Informatik als auch InWi Bachelor sind zulassungsfrei und damit musst du dich einfach nur bis Ende September immatrikulieren (http://www.kit.edu/studieren/6729.php).

Ich würde dir mal empfehlen Kontakt zum ZIB zur Studienberatung aufzunehmen (http://www.kit.edu/studieren/3052.php rechte Box).

Airbag schrieb:
Naja es kommt immer darauf an. Wenn man nur Grundlagenveranstaltungen besuchen musst, sind es halt nur 2-3, die je 3-12 CP bringen können. (unteranderem sogar noch mehr, da man von einem anderen Fachbereich kommt !).
Da wir hier über Karlsruhe reden kann ich es genauer für Elektrotechnik ("Grundlagen der Nachrichtentechnik") quantifizieren: 4 Vorlesungen. An unserer Fakultät gibt es keine 12CP Veranstaltungen, nur Mathe kommt mit neun in die Region, ansonsten höchstens 6 CP pro Veranstaltung, meistens 4,5CP.
Jedenfalls ist es viel wenn man bedenkt, wenn man die großen Überschneidungen zwischen Mathe und Elektrotechnik denkt: Technische Informatik, Programmierveranstaltung, ne Menge Mathe. Vom verbleibenden Rest sind 21 CP eben ein großer Anteil.

Zurück
Oben