Informatikstudium was können?

Tommy_Lee

Lt. Commander
Mein Leben sah bis jetzt so aus, dass ich noch nie einen fertig PC gekauft habe.

Habe mein Abitur gemacht nach meiner Ausbildung und habe mich jetzt Beworben für Informatik und Wirtschaftsinformatik. Meine Note ist 12 Punkte im Durchschnitt im Fach Informatik.

Ich baue alles selbst zusammen und bringe alles selbst zum laufen. Das mache ich auch bei Freunde und Verwandten. Kenne mich mit html aus und habe schon mal eine Datenbank abfrage durchgeführt.

Was wäre sinnvoll sich anzulernen für das Studium, damit ich Optimal vorbereitet bin. Sollte man sich mit C++ beschäftigen oder auf was wird im Studium spezial eingegangen. Würde mir gerne ein Buch usw. zulegen um damit im Urlaub mich auseinander zu setzen.

mfg

Tom

informatik hat wenig mit hardware zu tun ... da gehts meistens um programmierung und softwareentwicklung.

sowas solltet ihr auch im info-unterricht gelernt haben, wie schauts da aus? spaß gemacht und auch "besser als die meisten"?
vorbereitung ist sicher gut, ein-zwei programmiersprachen zu lernen. kann aber unter umständen sehr schwer werden. beherrscht du bereits welche? html ist nichtmal eine richtige skriptsprache ;)

falls dir ein studium doch zu schwierig erscheint, gibt auch gute ausbildungen in die richtung...
bspw: fisi -> fachinformatiker für systemintegration
danach kann immernoch studiert werden. solche leute sind auch gern gesehen, die nicht nur durchs
studium informatik gelernt haben, sondern auch gewissermaßen das "handwerkszeug" besitzen.

Meine Empfehulung wäre er dich wirklich gut mit Mathematik zu beschäftigen.

"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra

Informatik hat viel mit Mahte zutun und eine gute Grundlage dabei ist sicherlich nicht verkehrt. Welche Programmiersprachen angewendet werden kann sich von Universität zu Universität unterscheiden.

LOL der Thread könnte von mir sein - meine "Vorraussetzungen" sind die Selben!

Also...

1. Das Info in der Schule ist NICHT vergleichbar. Stehe auch 12 Punkte im Durschnitt (10-15)... man lernt dort eher Ansatzweise Programmiersprachen und nen bissel Datenbanken rumgedödel.

2. Richtig, Mathe ist mit am Wichtigsten! Kannst du Mathe? Wenn nicht mach nen Mathekurs, werd ich auch tun (während meines Zivis...)

3. Wenn du mehr mit Hardware machen willst spezialisiere dich beim Master dann auf Netzwerktechnik oder was weiß ich^^

4. Wenn du dich gezielt vorbereiten willst gehe auf die Seite der Uni/FH wo du hin möchtest, schau dir den Modulplan/Studieninhalte an oder/und lasse dir die Scriots fürs 1. Semester zuschicken...

Tommy_Lee schrieb:
Ich baue alles selbst zusammen und bringe alles selbst zum laufen. Das mache ich auch bei Freunde und Verwandten. Kenne mich mit html aus und habe schon mal eine Datenbank abfrage durchgeführt.

Ohne Dich enttäuschen zu wollen, aber das hat alles nichts mit Informatik zu tun. Ich hatte Studienkollegen, die nie einen PC besessen haben.
Hier mal ein Beispiel, was Dich im ersten Semester erwarten wird:
http://www.informatik.hu-berlin.de/studium/kvv/winter_0708/gseins_html

Wenn du etwas "multimedialeres" haben willst solltest du sonst Medieninformatik studieren, das geht z.B. in Luebeck fh-luebeck.de oder köthen http://www.hs-anhalt.de/e ... geh am Besten sonst mal zur Studien/Berufsberatung...

Und sollest du später eher in die Praxis gehen wollen ist eine FH vielleicht eh die bessere Wahl als ne Uni, das ist Praxisbezogener...

Zuletzt bearbeitet:
peki schrieb:
Ich hatte Studienkollegen, die nie einen PC besessen haben.

das ist ja mal echt derb!! ... war das vor 20 jahren?

Also sich von jemandem Tipps geben zu lassen der selbst noch nicht studiert ist auch mal nicht schlecht...

An sonsten brauchst Du Dich nicht großartig vorzubereiten. Wenn Du es durchziehen willst und bereit bist dafür zu "investieren" ist jedes Studium gut machbar.

Mach Dir nicht jetzt schon einen Kopf was Du nicht kannst. Es werden immer Sachen drankommen die man nicht sofort blickt und dann ist auch klar: 80% um Dich herum habens auch noch nicht verstanden. Darauf sollte man sich dann aber nicht ausruhen...

Also von meiner Seite kann ich sagen, das Programmierkentnisse jeder Art von Vorteil sind. Egal ob, man Java, C, C++, C# oder nur Pascal kann. Wenn man sich einmal mit der Struktur einer Programmiersprache beschäftigt hat, dann kommt man leichter rein. IdR sind die Studiengänge so aufgebaut, dass man ohne große Vorkenntnisse einsteigen kann. Natürlich ist es von Vorteil gerade in Mathe nicht unbedingt ne Niete zu sein, da dies recht anspruchsvoll aber machbar ist. Wenn du mehr in die Hardware gehen möchtest, dann studiere Informationstechnik oder Elektrotechnik. In beiden Studiengängen beschäftigst du dich auch mit Programmieren, hast aber mehr Hardware mit drin. Das beinhaltet nicht das "Zusammenschrauben von Rechnern" sondern die Funktionsweise der Rechnerarchitektur, Grundlagen Schaltungselektronik usw. . Darüber solltest du dir im Klaren sein. Ich selber habe Informationstechnik studiert und weiß wovon ich hier schreibe ^^.

bu.llet schrieb:
Also sich von jemandem Tipps geben zu lassen der selbst noch nicht studiert ist auch mal nicht schlecht..

Ja richtig, noch studiere ich nicht. Im Gegensatz zu dem Threadersteller habe ich aber schon in einigen Lesungen gesessen, mich mit Studenten unterhalten und war bei der Berufs- und Studienberatung. Und natürlich kann man jedes Studium schaffen, wenn man genug Arbeit inverstiert. Aber Vorbereitungen um bekannte Lücken zu füllen (wenn man weiß man kann zB Mathe nicht so gut oder so) sind nie von Nachteil - je nachdem wie viel Zeit/Lust man hat ist es nie nachteilig sich zu informieren und ggf. vorzubereiten - im Gegenteil!

Informatik? Studium?
Mathe! Mathe! Mathe! und auch ja... Mathe!

Ohne fundierte Mathekentnisse wird das nie was, da solltest du echt gut drin sein.
Wenn Du ein bisschen C++, Java und so'n Zeugs kannst ist das sicher nicht verkehrt aber lange nicht so zwingend nötig wie - ich sagte es glaube ich schon - Mathe...

Kommt auch ganz drauf an ob Uni/Hochschule oder FH! FH ist weder leichter noch schwerer wie Uni nur mehr praktische Bezüge und Übungen wärend ein Uni/Hochschulstudium staubtrockenste Materie ist.

Wer da nicht die Arschbacken zusammenkneift und mächtig Eier in der Hose hat oder genügend Wheed zu Hause der wird schnell aufgeben.

Mit - ich kann Rechner blind zusammenbauen mit beiden Armen auf dem Rücken und Windows kann ich auch installieren ohne hinzusehen - wirst Du da leider gar nichts anfangen können...

Programmieren muss man für ein Info-Studium ganz sicher nicht können. Wenn du es lernen willst, dann am besten wirklich bei den Grundlagen. Ich kann man an damals erinnern, da waren einige, die "konnten" programmieren. Die hatten es im Endeffekt schwieriger dabei, das Thema was sie dachten zu kennen, erst einmal richtig zu lernen, als die, für die das absolutes Neuland war. Programmieren ist übrigens nicht das Haupt-Thema im Informatik-Studium. ;)

Daher würde ich bei Basics loslegen und Mathe lernen, falls du damit Probleme haben solltest. Falls nicht, kannst du schonmal Bücher lesen über das Hausarbeiten schreiben. Das halte ich für viel Effektiver. :D
Ansonsten bekommst du während des Studiums alles beigebracht was du fürs Studium brauchst. Naja, beigebracht oder du bringst es dir selbst bei. :p

Und nein, ich habe das Uni-Studium nicht als Staubtrocken empfunden. Vielleicht noch das Grundstudium, danach gings aber richtig zur Sache.

Jop Mathe kein Problem 13 Punkte.

Also mal ehrlich, kriege ich da nichts an Technik in die Hand ^^.

Ok also Hausarbeiten schreiben lernen hm, das sagt viel. Genauer? Ja kommt nur FH in frage, habe mich da auch Beworgen.

mfg

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Kaum, wenig... guck dir doch bitte um himmels Willen die Modulpläne an. Da steht wie/was/wo Studiembestandteil ist ;) Besser als es bei einigen UNIS steht können wir dir das auch nicht sagen...

Wenn du was du lernst praktisch nutzen willst geht das besonders zu Hause dann oder wenn man nen Nebenjob findet wo man seine Kentnisse einbringen kann :D

Würde mir an deiner Stelle überlegen ob es umbedingt Informatik sein muss, wenn du lieber mal in Richtung Hardware was machen willst, da gibts es ja wie schon angesprochen auch einige sehr interessante Studiengänge. Schau dich einfach mal um, und schau dir immer die jeweiligen Modullhandbücher an, damit du eine Idee bekommst was verlangt wird und was auf dich zu kommt.

KnolleJupp willst mich schon vor dem Studium ausnehmen? Das sind ja Preise.

Ja also ich finde, Mathe ist verstehen, wenn man versteht was man machen muss und die Logik darin versteht ist das nun ja anwendbar.

Aber ich denke das ist schon meine Richtung, ich muss gefördert werden und mit Zahlen und Funktionen und und und kann ich eigentlich bis jetzt nicht klagen. Ich möchte mich ja auch weiterbilden und alles lässt sich erklären durch die Mathematik.

Gibt’s vielleicht ein Buch das man für 30EURO bekommt.

Kriege übermorgen 80Euro für meinen E6420 und Boxer so wie 1 GB A-Data 800 DDR2. Finde das guter Preis.

mfg

Tom

Artikelnummer: 330249543762

Wäre das was?

mfg

Tom

Zurück
Oben