Informationen über Bluetooth Hardware

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
395
Hallo Forum,

Weiß jemand vielleicht wie man über genaue Informationen über die Bluetooth Hardware, auf Rechner Seite abfragen kann ?
Ich habe hier drei verschiedene BT Sticks, welche unterschiedlich alt sind. Und erst bei den letzten Stick, welcher der neuste ist, hat das koppeln mit den BT Headset funktioniert. Mit den beiden anderen Sticks, gab es immer nur eine kurze Verbindung, welche gleich nach ein paar Sekunden wieder zusammenbrach. Jetzt möchte Ich in Nachhinein natürlich die drei Sticks vergleichen und habe gehofft, das Linux gute Werkzeuge mitbringt.
Thx, blub4747
 
Moment, was genau willst du wissen? Welche Bluetooth-Sticks du da vor dir hast?

Ähm... öhm... ääääh hä?! :D

Wenn du wissen willst, welches Auto in deiner Garage steht, suchst du dann nach Software auf deinem PC, die dir das sagen kann? Oder schaust du einfach mal kurz in die Garage? Oder noch besser: weißt du es sogar aus dem Kopf? ^^

Steht denn nichts auf den Sticks selbst drauf? Wie werden sie denn im Gerätemanager erkannt? Jedes USB-Gerät besitzt in der Regel einen Chip, bzw. einen Eintrag, der es exakt identifiziert.

Sobald du den Stick also in deinen PC einsteckst, sollte sowohl Windows als auch Linux in der Geräteauflistung (Windows: Gerätemanager) exakt den Namen des Sticks nennen können.

Mit dieser Information kannst du dann entsprechend Google befragen.
 
lsusb und lshw bieten sich hier an. Einen "Gerätemanager" gibt es nicht unter Linux. Bei KDE gibt es das Infozentrum.
 
Aber was mache Ich wenn mindestens einer von diesen Sticks mehr als 10 Jahre alt ist ? Und nichts drauf steht außer den BT logo ? Außerdem werden doch sowieso die mehr zahl von solchen Teilen in der selben Ecke der Welt hergestellt und da kann man nicht viel von 'anständiger' Dokumentation erwarten, oder ?

Für einen von den drei hab ich wenigstens ein Bild finden können und mittlerweile verstanden, das es verschieden 'Klassen' also anscheinend Generationen gibt.
Bild von Stick
Wie gesagt der 2t älteste Stick sieht den auf den Link identisch aus, nur das nichts auf diesen drauf steht und das diese vermutlich ein Klasse 2 Stick ist.
https://askubuntu.com/questions/591803/how-to-check-bluetooth-version-on-my-laptop
 
Zurück
Oben